Warum fehlt bei NDS "Cartoonito" in "Vodafone Premium"?
EgiBW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Inzwischen habe ich (in Baden-Württemberg) die Kabelfernseh-Option "Vodafone Premium" in meiner Hauptwohnung mit einer UM02-SmartCard und in meiner Zweitwohnung mit einer NDS-SmartCard, jeweils in einem neuen HD-Modul von Vodafone (Fotos anbei).

Warum kann "Cartoonito" auf 538 MHz mit NDS nicht entschlüsselt werden (Fehler 526), nur mit UM02?

Und warum kann "Arirang/Fashion TV (eng/spa)" nur mit NDS entschlüsselt werden, nicht mit UM02 (Hinweis 204)?

16 Antworten 16
EgiBW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hier die Bilder dazu:

J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @EgiBW,

 

um Dir helfen zu können, ist ein Blick in Dein Kundenkonto notwendig. Bitte wende Dich über folgende Kontaktwege an unseren Service.

 

LG J0hann 
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Peter165
SuperUser
SuperUser

@EgiBW  schrieb:
Warum kann "Cartoonito" auf 538 MHz mit NDS nicht entschlüsselt werden (Fehler 526), nur mit UM02?

Ich find die Fehlermeldungsnummer seltsam, die hab ich bisher nur bei den Sky CI+Modulen gesehen. Diese können aber im gesamtem VF Gebiet nicht verwendet werden.
Vergleich mal beim VF NDS CI+Modul und dem UM/KabelBW CI+Modul die Software-Versionen.


@EgiBW  schrieb:
Und warum kann "Arirang/Fashion TV (eng/spa)" nur mit NDS entschlüsselt werden, nicht mit UM02 (Hinweis 204)?

Weiß ich auch nicht, aber im Zusammenhang mit der Fehlermeldung 526, versuch mal eine Freischaltung der jeweiligen Karte über deinen Kundenaccount.
Du kannst ja auch mal im Technisat überprüfen ob auf den genannten Sendern die entsprechende CAID (1838, 098E) aufgeschaltet ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
EgiBW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Leider fehlt bei den "Kontaktwegen" eine E-Mail Adresse, an die man auch Bilder schicken kann. WhatsApp, Facebook, Twitter usw. lehne ich (71 Jahre) aus Sicherheitsgründen ab.

Ich habe aber am 29.8.23 15:57 bereits eine E-Mail an
AndroidContent.ServiceOperation@vodafone.com
geschickt, die meine 2 Kundennummern enthält sowie folgende 2 Screenshots aus der App MeinVodafone bei diesen Kundennummern:

EgiBW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Gibt es denn jemanden, der die Kabel-TV Option "Vodafone Premium" hat (ohne Sky) und mit einer NDS-SmartCard in einem NDS Modul von Vodafone Cartoonito auf 538 MHz sehen kann?

Ich gehe davon aus, dass dies ein grundsätzlicher Fehler im Kabelnetz von Baden-Württemberg ist, der nicht nur mich betrifft 

EgiBW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bei "Radio ZET" kommt mit dem NDS Modul von Vodafone eine andere Fehlermeldung:
"Ihre Smartcard ist für diese Sendung
nicht freigeschaltet.(510)"
statt:
"CI+ nicht aktiviert. Rufen Sie bitte den
Kundenservice an.(526)"
was auch bei allen Programmen von Sky kommt.

Das NDS Modul von kabel bw hat der Service-Techniker wieder mitgenommen. Das fotografierte Label zeigt aber keine Software-Unterschiede (P/N: KBW BTLDR 1.1.8, V/N: 1660N_4.0.3.1).

Bei "RDP Internacional" (Radio) zeigt der TechniSat DIGIT ISIO C unter "CA" nur "Nagravision (1854)"; alle anderen verschlüsselten Programme zeigen "Nagravision (1838)", "Videoguard (98e)" und andere (auch das nur mit Sky entschlüsselbare Cartoonito auf 378 MHz).


@EgiBW  schrieb:
Bei "Radio ZET" kommt mit dem NDS Modul von Vodafone eine andere Fehlermeldung:
"Ihre Smartcard ist für diese Sendung nicht freigeschaltet.(510)" statt:
"CI+ nicht aktiviert. Rufen Sie bitte den Kundenservice an.(526)" was auch bei allen Programmen von Sky kommt.

Das ist u.a. bei Radio ZET, richtig.
Pink Radio, HRT-HR1, Rai Radio 1, Radio ZET, RNE Radio Exterior, RDP Internacional, sind nur über die Giga Box 2 zu hören. Auf diesen Sendern ist auch nur die 1854 für die Giga Box 2 aufgeschaltet.


@EgiBW  schrieb:
alle anderen verschlüsselten Programme zeigen "Nagravision (1838)", "Videoguard (98e)" und andere (auch das nur mit Sky entschlüsselbare Cartoonito auf 378 MHz).

Ja, es sind auf allen Sendern (eigentlich nur mit Ausnahme der oben genannten Radiosender sowie der Sky UHD Sender) alle nutzbaren Verschlüsselungen aufgeschaltet.
Die 098E für die V23 welche auch im Sky Q genutzt werden kann, die 1838 für die UM02 auch da geht Sky in einem geeigneten Receiver. Egal ob Nagra oder NDS, mit einem CI+Modul oder freien Receiver funktioniert das nicht mehr.


@EgiBW  schrieb:
Das NDS Modul von kabel bw hat der Service-Techniker wieder mitgenommen. Das fotografierte Label zeigt aber keine Software-Unterschiede (P/N: KBW BTLDR 1.1.8, V/N: 1660N_4.0.3.1).

Nein, das ist  nicht die Softwareversion der Module.
P/N: KBW BTLDR 1.1.8: Ist die Angabe für den Bootloader-Version des CI+Modules. 
V/N: 1660N_4.0.3.1: Das sind Angaben zur Modulhardware, soweit ich das nachvollziehen kann. Jene V/N Version steht auch bei den exKD Smit NDS Modulen wie auch beim Sky CI+Modul auf der Modulrückseite. 

Welche Modulsoftware im Modul installiert ist, dazu muß man ins Menü des CI+Moduls reinsehen. 
Über den TV ist es das Common Interface Menü, beim Technisat ist das Menü Verschlüsselungssytem.
Da du das Modul welches der Techniker dabei hatte nicht mehr hast, dürfte ein Vergleich nicht mehr machbar sein. Leider.

Nur mal so zur Info, wenn beim Technisat im Verschlüsselungssystem-Menü bist, über die grüne Taste kann das CI+Modul neu initialisiert werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
EgiBW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

"Sky Sport Bundesliga UHD" auf 554 MHz hat bei mir nur die Verschlüsselungen 98e und 1854.

Bei mir hat aber nur der Radiosender "RDP Internacional" (Ton "Portugiesisch") auf 546 MHz ausschließlich die Verschlüsselung 1854; "HRT HR1", "METROPOL FM" (Türkisch), "Pink Radio", "Radio Exterior", "Radio ZET" unf "Rai Radio 1" haben je 6 Verschlüsselungen.
"BBC World Service" (Radio) wird mit "Vodafone Premium" entschlüsselt.

Als der Service-Techniker am 15.8.23 bei mir war, hatte ich auf meiner NDS-Smartcard noch kein "Vodafone Premium" (nur HD), so dass ich nicht hätte testen können, ob Cartoonito mit dem Modul von kabel bw geht.

Das NDS Modul von Vodafone zeigt "Firmware: 3.2.5.4 Sep 6 2011 14:43".

"CI-Reset" (grüne Taste) ist erforderlich, wenn ich ein Modul wechsle, ohne den Receiver neu zu starten.

GoogleTranslate
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sie sollten versuchen, anzurufen,