1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WDR Lokalzeit Düsseldorf
Uwe_Düsseldorf
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

trotz Sendersuchlauf kann ich auf der GigaTV Box die Lokalzeit Düsseldorf nicht in HD empfangen. Ich wohne in Düsseldorf, wann wird hier auf HD umgestellt?

4 Antworten 4
Pierre35
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Uwe_Düsseldorf

vielen Dank für Deine Nachricht. Ab dem 07.01.25 gibt es eine Umstellung vom Ersten und den Dritten Programmen, sodass die Sender bei uns nur noch in HD empfangen werden können. Weitere Informationen dazu findest Du hier. Im November sind die WDR-Regionalfenster Programme, die bislang nur in SD verfügbar sind, jetzt auch in HD verfügbar. Die Aufnahme erfolgt hier in Abstimmung mit dem WDR/der ARD. In diesem Zuge wurden die SD-Sender auf andere Sendernummern gelegt. Unsere TV Senderlisten findest Du hier. Wenn Du weitere Hilfe benötigst, kannst Du Dich dazu auch jederzeit bei unserem WhatsApp-Team melden, damit wir Dir helfen können.  

Liebe Grüße

Pierre35

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Pierre35, 

leider stimmt Deine Aussage zu dem Hinzufügen der HD Sender nur bedingt. Wenn Du das verlinkte Thema liest, sollte es klarer sein. Mir erschliesst sich leider nicht, wieso hier anscheinend noch nicht einmal die Moderatoren informiert werden.

Giga-TV-Cable-Box-2 

Viele Grüße
ManniDu

@ManniDu  schrieb:

leider stimmt Deine Aussage zu dem Hinzufügen der HD Sender nur bedingt. Wenn Du das verlinkte Thema liest, sollte es klarer sein. Mir erschliesst sich leider nicht, wieso hier anscheinend noch nicht einmal die Moderatoren informiert werden.

Giga-TV-Cable-Box-2 

Ich sehe wenn ich dem Link folgen da 2 Probleme.

Nur hat das aus dem Link nicht so wirklich was mit den seit dem 20.11.2024 lokal zu empfangenden WDR HD Sender zu tun.

Es gibt hier schon etliche Beiträge betreffs der lokalen WDR HD Sender zu tun, nur berichtet da keiner davon das die Giga Box nicht mitspielt.

WDR HD. die lokalen Sender, die werden lokal eingespeist, per TV sind die zu empfangen und auch zu sehen.

Nur mit der Giga Box 2, der Giga TV Home, sowie der Horizon nicht. Alle 3 Geräte nutzen die gleiche Programmliste.

@Pierre35  schrieb:
Im November sind die WDR-Regionalfenster Programme, die bislang nur in SD verfügbar sind, jetzt auch in HD verfügbar. Die Aufnahme erfolgt hier in Abstimmung mit dem WDR/der ARD. In diesem Zuge wurden die SD-Sender auf andere Sendernummern gelegt. 

Richtig, die Sender Sender wurden auf einen anderen Programmplatz verlegt, über 500, die HD Sender sollten über die alten SD Sender Programmplätze dann zusehen sein, bei der Giga Box 2, der Giga TV Home als auch der Horizon. nur genau das funktioniert nicht! Alle 3 geräte nutzen die gleiche Programmliste!

@Pierre35: Das mit den verlinkten Programmlisten ist witzlos, weil zu alt!

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Ich sehe wenn ich dem Link folgen da 2 Probleme.

Nur hat das aus dem Link nicht so wirklich was mit den seit dem 20.11.2024 lokal zu empfangenden WDR HD Sender zu tun.

Also wenn man sich die ganzen Beiträge in dem verlinkten Thema durchliest, ist m.E. schon sehr deutlich das es hier hauptsächlich um die Probleme mit den lokalen HD-Sendern handelt. Zusammengefasst wird hier vom Aufhängen der Boxen berichtet wenn die HD Sender angewählt wurden. Nach Einspielen von Updates und durchführen des Senderdurchlaufes sind bei fast allen die lokalen HD Sender, mit Ausnahme des Kölners, nicht mehr in der Senderliste der Box enthalten. Wer sein DVB-C fähiges Fernsehgerät direkt an der Dose anschliesst kann die besagten Sender empfangen, nur mit den Boxen nicht. Bisher keine Info von VF weder an die Kunden und wohl auch nicht die Moderation dieser Community.