Vodafone TV Verpixelt
Karlito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen 

Wir haben seit Anfang des Monats Vodafone TV mit der 1000er Internet Leitung.

Vorher hatten wir Telekom mit ihrer TV Box.

 

Jetzt haben wir nur Probleme mit sogut wie allen Programmen, sie sind Verpixelt mit Standbild, der Ton läuft aber teilweise weiter.

 

Wir haben den Fritzbox Router 6660, der ist an der TV Dose im Keller angeschlossen,davon geht ein TV Kabel hoch zu einer weiteren Dose, da geht das Kabel in die TV Box und von da mit HDMI in den Fernseher.

Vor paar Tagen hab ich mit dem Service telefoniert, der Herr meinte alles sei okay und er hat etwas aus der Ferne an der TV box verstellt,wir sollen sie  Ur kurz vom Strom und dann lauft es...leider macht es das nicht.

Es ist mal mehr und mal weniger mit den Pixel.

 

Heute haben wir nen neuen Fernseher gekauft, auch bei diesem ist dieses Problem vorhanden.

Eine neue TV dose von Schweiger wurde oben auch verbaut.

TV Kabel sind auch neu,da wir gerade am sanieren sind.

Vor dem Wechsel zu Vodafone hat das TV ohne Probleme funktioniert.

 

Hat da einer eine Idee?

Liebe Grüße 

23 Antworten 23
Karlito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen zusammen.

Als erstes....Ich habe diesen dB2 "Killer" etzt einfach mal wieder angeschraubt...Also ALLES ist jetzt wieder so, wie es zu Anfang war wo ich mit dem Techniker Telefoniert hatte und keine besserung vorhanden war.

Zurzeit läuft das Tv ohne Störung seit ca 2 Stunden.
Was kann es sein? weil vorher ja diese Störung waren und jetzt aufeinmal nicht mehr...

Dann zu meinem Antennenkabel....Habe dieses kabel schon an 2 für später genutzte Räume unterputz verlegt...könnte das aber Austauschen über den boden, da noch kein Estrich drin ist...
Welches Kabel müsste ich denn nehmen als 100m Rolle?
Damit ich das zurzeit genutzte kabel noch austauschen kann,das liegt noch frei und die 2-3 anderen die noch verlegt werden müssen.
Oder wie lange hält so ein CCS Kabel?

Anbei die Bilder von der Fritzbox

Liebe Grüße


@Karlito  schrieb:

Welches Kabel müsste ich denn nehmen als 100m Rolle?


Beispiel 

Hallo Karlito,

an Deiner Fritz-Box liegt in der Empfangsrichtung eher zu viel Signalpegel an, als zu wenig. Die DOCSIS 3.0 Kanäle mit einer Modulation von 256QAM dürfen maximal 18 dBmV haben und da sind einige mit 17,3 dBmV nur wenig darunter. Bei den beiden DOCSIS 3.1 Kanälen in Empfangsrichtung mit einer Modulation von 4096QAM sind die MER Werte für die Signal Qualität zu niedrig.

 

Auf alle Kanälen in Empfangsrichtung gibt es aber sehr viele nicht korrigierbare Fehler, wobei die Werte für die korrigierbaren Fehler oft sogar kleiner sind. Da muss es ein sehr breitbandige Störung im Kabel geben.

 

In Senderichtung hat der DOCSIS 3.1 Kanal einen zu niedrigen Pegel von nur 35,8 dBmV. Der sollte im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen.

 

Da sollte ein Techniker vor Ort sich die Werte an den Dosen genauer ansehen und nach der Quelle des Störsignals auf den Kabel suchen. Das könnte natürlich auch schon von der Straße kommen, aber da ist per Ferndiagnose nichts zu machen.

 

Du könntest mal in Deiner Fritz-Box die DVB-C Funktion freigeben, dann könnte die Fritz-Box auch das Spektrum aller DVB-C Kanäle an der Dose vom Router anzeigen. Wenn Du dann auch die TV-Sender an einem Rechner über die Fritz-Box testest, dann könnte man testen, ob es dort auch Bildstörungen gibt. Vermutlich sind an der Fritz-Box auch alle DVB-C Kanäle auf dem sehr hohen Signal Pegeln von fast 18 dBmV.

 

Die Bildstörungen bei Dir kommen vermutlich nicht von einem zu niedrigen Signalpegel sondern von einem Störsignal im Kabel und das kannst Du ohne Messgeräte nicht finden. Da muss ein Techniker die Hausanlage genau unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße Siegmar

@Karlito: Wann hast du gemessen, bevor der Verteiler wieder dran war oder danach?

Ich hab den Verdacht der Verteiler führt zu der Dose wo die FritzBox dran ist. Mit Verteiler wären die Pegel im Normbereich, deswegen meine Frage.

Die gezeigten Werte sind wie @Sigi-DD schon schrieb nicht so wirklich optimal.


@Karlito  schrieb:

Zurzeit läuft das Tv ohne Störung seit ca 2 Stunden.
Was kann es sein? weil vorher ja diese Störung waren und jetzt aufeinmal nicht mehr...


Ich würd sagen abwarten, manchmal kleine Ursache, große Wirkung.


@Sigi-DD  schrieb:
Vermutlich sind an der Fritz-Box auch alle DVB-C Kanäle auf dem sehr hohen Signal Pegeln von fast 18 dBmV.

An der FritzBox, aber dann nicht mehr an der Antennendose wo der TV dran ist.

Da sind die Werte dann entsprechend der Dämpfung in der Leitung dann niedriger. Das sollte dann passen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57