Vodafone TV Verpixelt
Karlito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen 

Wir haben seit Anfang des Monats Vodafone TV mit der 1000er Internet Leitung.

Vorher hatten wir Telekom mit ihrer TV Box.

 

Jetzt haben wir nur Probleme mit sogut wie allen Programmen, sie sind Verpixelt mit Standbild, der Ton läuft aber teilweise weiter.

 

Wir haben den Fritzbox Router 6660, der ist an der TV Dose im Keller angeschlossen,davon geht ein TV Kabel hoch zu einer weiteren Dose, da geht das Kabel in die TV Box und von da mit HDMI in den Fernseher.

Vor paar Tagen hab ich mit dem Service telefoniert, der Herr meinte alles sei okay und er hat etwas aus der Ferne an der TV box verstellt,wir sollen sie  Ur kurz vom Strom und dann lauft es...leider macht es das nicht.

Es ist mal mehr und mal weniger mit den Pixel.

 

Heute haben wir nen neuen Fernseher gekauft, auch bei diesem ist dieses Problem vorhanden.

Eine neue TV dose von Schweiger wurde oben auch verbaut.

TV Kabel sind auch neu,da wir gerade am sanieren sind.

Vor dem Wechsel zu Vodafone hat das TV ohne Probleme funktioniert.

 

Hat da einer eine Idee?

Liebe Grüße 

23 Antworten 23

@Schärjer  schrieb:

Es ist zu einfach, die Schuld beim Kunden zu suchen. 


Schuld, ich weiß nicht so recht, @Karlito hat die Antennendose gegen eine mit höherer Anschlußdämpfung getauscht, mit dem Ergebnis Pixel auf dem TV.  Ich seh das als technisches Problem, was sich ja wieder richten lassen dürfte wenn die original Dose wieder eingebaut wird. Die wurde ja nicht grundlos angebracht, warum die austauschen?

Ein Wechsel der Dose bei Pixelbildung, das muß nicht helfen, schon gar nicht wenn die neue Dose eine höhere Anschlußdämpfung hast.

Nur mal so erwähnt, eine Breitbanddose wie die Schwaiger ist an einem Anschluß wo Kabel-Internet genutzt wird nicht zu empfehlen.


@Schärjer  schrieb:

Bei mir wurde nichts geändert und trotzdem ist seit einigen Tagen das Bild auf vielen Programmen verpixelt. Bei vielen Nachbarn ist es das gleiche. Vor 4 Tagen habe ich ein Ticket aufgemacht und bisher keine Reaktion. 


Das hat ne ganz andere Ursache vermute ich mal, da sollte ein Techniker kommen der sich die Anlage mal ansieht, das dann vielleicht richten kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe als erstes den Kundendienst angerufen gehabt, der hat aus der Ferne etwas "eingestellt" mit den Worten, jetzt muss es funktionieren und einfach die TV Box kurz vom Strom nehmen.

Weil dies trotzdem nicht funktioniert hat, hab ich angefangen die Dosen zu tauschen...also liegt der fehler nicht bei mir, weil vor dem Vodafone vertrag, alles reibungslos lief....

Hallo Karlito,


@Karlito  schrieb:

Vom anntennenverstörker geht es in dieses teil


an diesem 2 Wege Splitter wird der 2. Ausgang nicht genutzt. Klemme das Kabel unten links am Splitter direkt an den Ausgang vom Verstärker, Da der Splitter eine Dämpfung von 3,6 dB hat, sollte dadurch der Signal Pegel wieder größer werden. Wenn Du dann auch wieder die alte Dose einbaust, dann sollte das Bild besser werden.

 

Besser wäre aber ein Techniker hebt im Verstärker die Verstärkung ein wenig an, da vermutlich auf der Straße der Signalpegel etwas niedriger geworden ist. Da könnte auf der Straße ein neues Haus angeschlossen wurden sein oder es wurde etwas getauscht. Die Ursache kann natürlich auch beim Verstärker liegen, aber wenn das Problem auch in den Nachbarhäusern vorhanden ist, dann muss es auf der Straße eine Veränderung gegeben haben.

Viele Grüße Siegmar

@Karlito  schrieb:

Ich habe als erstes den Kundendienst angerufen gehabt, der hat aus der Ferne etwas "eingestellt" mit den Worten, jetzt muss es funktionieren und einfach die TV Box kurz vom Strom nehmen.

Ich wüßte nicht was an der TV Box einstellbar ist, abgesehen davon welche TV Box?


@Karlito  schrieb:

Weil dies trotzdem nicht funktioniert hat, hab ich angefangen die Dosen zu tauschen...also liegt der fehler nicht bei mir, weil vor dem Vodafone vertrag, alles reibungslos lief....


Ich seh das nicht als Fehler oder gar Schuld von dir, für mich ist das ne technische Geschichte.

Also auch mit der btv MMD 12A hattest das Problem?

Eine Dose mit höherer Anschlußdämpfung verschärft das Problem nur, mehr passiert da nicht. Dazu kommt wie schon erwähnt die Schwaigerdose ist eine Breitbanddose mit dem Empfangsbereich von 4-2150 Mhz. Bei MMD's wird der Bereich unter 109 Mhz am TV Anschluß getrennt, so das der Upstream eines Kabelrouters den TV Empfang nicht stören sollte.

@Sigi-DD  schrieb

an diesem 2 Wege Splitter wird der 2. Ausgang nicht genutzt. Klemme das Kabel unten links am Splitter direkt an den Ausgang vom Verstärker, Da der Splitter eine Dämpfung von 3,6 dB hat, sollte dadurch der Signal Pegel wieder größer werden. Wenn Du dann auch wieder die alte Dose einbaust, dann sollte das Bild besser werden.


Das ist durchaus ein Gedanke, ob das funktioniert ne ganz andere Frage.

Allerdings müßte dazu ein F-Stecker am Antennenkabel angebracht werden, das ist basteln, davon würde ich abraten.

Was mich wundert, hab jetzt tatsächlich was zu der btv MMD 12A gefunden (die ist auch nicht mehr die neuste) warum wurde in der Verlängerung von der btv MMD 412d eine mehr oder weniger gleiche von den Anschlußwerten her Dose verwendet?

Normalerweise wird dann ne Dose verwendet die niedrigere Anschlußwerte hat. 

Dafür scheint @Karlito nicht verantwortlich zu sein.

Wurde der Vodafone Kabel-Internet Anschluß nachträglich eingerichtet? 

Vom Verteiler aus, zusätzlich die Durchgangsdämpfung der btv MMD 412-d, soviel Unterschied macht das nicht, dazu kommt ja noch die eigene Dämpfung des Antennenkabels zur btv MMD12A dazu, wie viele Meter sind das?

 

Im Prinzip zuviele Fragen wo es nicht wirklich ne Antwort gibt.

Möglicherweise könnten da die Werte der FritzBox 6660 helfen (da Internet, dann Kabel-Informationen, dort der Reiter Kanäle), das mal posten.


@Karlito  schrieb:

Wir haben seit Anfang des Monats Vodafone TV mit der 1000er Internet Leitung.

Vorher hatten wir Telekom mit ihrer TV Box.


Telekom auch über Kabel? Mit welcher Telekom TV Box?

Kabel TV ist Kabel TV, egal welcher Anbieter, die technischen Voraussetzungen sind gleich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:
@Sigi-DD  schrieb

an diesem 2 Wege Splitter wird der 2. Ausgang nicht genutzt. Klemme das Kabel unten links am Splitter direkt an den Ausgang vom Verstärker, Da der Splitter eine Dämpfung von 3,6 dB hat, sollte dadurch der Signal Pegel wieder größer werden. Wenn Du dann auch wieder die alte Dose einbaust, dann sollte das Bild besser werden.


Das ist durchaus ein Gedanke, ob das funktioniert ne ganz andere Frage.

Allerdings müßte dazu ein F-Stecker am Antennenkabel angebracht werden, das ist basteln, davon würde ich abraten.


es geht ein Kabel mit F-Steckern an beiden Enden vom Verstärker Ausgang zum 2 Wege Splitter und an dessen Ausgang ist auch ein Kabel mit F-Stecher angeschraubt. Also einfach das Kabel an dem Verbinder unterhalb des Verstärkers, das zum 2 Wege Splitter geht abschrauben und dort dann das Kabel welches jetzt noch am linken Ausgang des 2 Wege Splitters ist dann dort anschrauben. Da muss nichts gebastelt werden wie man sich auf den Fotos ansehen kann.

 

Die alte Dose hatte 7 dB weniger Dämpfung und ohne den Splitter kommen dann noch 3,6 dB weniger Dämpfung dazu. Da sollte sich gegenüber dem jetzigen Werten auf jeden Fall etwas verbessern.

Viele Grüße Siegmar

Karlito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar

Vielen dank für deine Expertise.

Habe die Dosen so wie sie waren wieder zurück gebaut,habe dann wie von dir beschrieben den dB killer abgeklemmt...

Bis jetzt ist das Bild sauber und ohne Pixel

 

Ob die Nachbarn auch so Probleme haben weiß ich nicht, müsste mal nachschauen wer noch Vodafone hat, da ich im W Lan noch 1 mal diesen Hotspot sehe,er ist nicht von mir.

 

Vielen Dank auf jeden fall für die gedanken....Frauchen ist glücklich wenn sie TV schauen kann

Hi Peter

Soweit ich mich erinnern kann, kann man im Antennenverstärker auch was einstellen, dazu müsste man nen Deckel links abschrauben, das hatte ein Techniker damals auch gemacht.

 

Also damals wo Unitymedia zu Vodafone wurde, fingen die Probleme mit dem Internet an, dann kamen Techniker, die haben 4m Kabel neu gezogen, eine neue Dose vom Straßennetz usw verbaut, haben immer wieder gemessen, eingestellt und dann lief es für paar Tage bis es wieder anfing....deswegen sind wir zur Telekom gewechselt.

Internet aus der Telekom Dose mit der alten Magenta tv box, normales Fernseherprogramm aus der Leitung die Vodafone nutzt.

Alles hat funktioniert...da Telekom ziemlich teuer ist für nur eine 175er Leitung, dachten wir, okayyy dann versuchen wir nach den 2 Jahren wieder Vodafone.

Umd dann fingen die Probleme an wie ich beschrieben hab.

Techniker hatte am Telefon gesagt er habe was eingestellt aus der Ferne usw...da dies nicht funktionierte hatte ich gedacht,okay die Dosen sind alt, vieleicht sind die kaputt.

Alles war so geblieben bis auf das, das wir neue Kabel verlegt haben, da wir halt am sanieren sind.

Unser Elektriker hat uns ein Kabel abgesegnet was wir auch dann verlegt haben.

F Stecker neu machen wäre nicht das Problem, da ich die Zangen usw besitze, mache viel selber und lasse dann unseren Elektriker drüber schauen, bzw er gibt an was wie gemacht werden soll usw.

Kabelinformationen von der fritzbox werde ich später nachreichen da ich schaffen gehen muss.

Danke euch auf jeden fall für die hilfe.

Hallo Karlito,

das 135 dB Kabel ist Spitze. Da sollte es keine Einstreuungen von Funksignalen geben. Beim Verlegen aber nicht Knicken und immer besser den Biegeradius größer als den minimale Biegeradius verwenden, damit die Abschirmung nicht zerreißt.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:
es geht ein Kabel mit F-Steckern an beiden Enden vom Verstärker Ausgang zum 2 Wege Splitter und an dessen Ausgang ist auch ein Kabel mit F-Stecher angeschraubt. Also einfach das Kabel an dem Verbinder unterhalb des Verstärkers, das zum 2 Wege Splitter geht abschrauben und dort dann das Kabel welches jetzt noch am linken Ausgang des 2 Wege Splitters ist dann dort anschrauben.

Dir ist schon klar das der Splitter bestimmt nicht grundlos da angebracht wurde, also warum den entfernen?

Aber gut war nicht meine Idee, ich würde von solchen Basteleien definitiv abraten.

@Karlito: Da Splitter ist mit Sicherheit kein dB Killer, der wurde bestimmt eingebaut um z.B. am nachfolgenden Anschluß den Pegel nicht zu hoch werden zu lassen. Sowas baut ein Fachmann nicht grundlos ein.

 

Etwas technisches dazu: Der Verstärker schickt das Signal mit einer wesentlichen höheren Signalstärke in die Hausanlage als dann aus der Dose rauskommt. Damit die Signalstärke am TV Anschluß nicht zu hoch wird werden Antennendosen mit entsprechender Dämpfung verwendet. Zu beachten ist auch die Eigendämpfung der Antennenkabel, je länger das Kabel desto höher die Dämpfung vom diesem. Der Verteiler kann also gut dazu dienen die Eigendämpfung eines Antennenkabel bei wesentlich kürzen Kabel im Vergleich zu den anderen längeren Antennenkabeln auszugleichen.

 

Danke für das Foto zum verwendeten Antennekabel.

Entgegen @Sigi-DD seiner Meinung halte ich das Kabel nicht für optimal. Nicht wegen der Abschirmung, die ist in Ordnung.

Sondern wegen des Innenleiters, das ist ne Stahl-Kupfer Mischung.

https://www.arli24.de/tvsataudio/tv-sat/koaxialkabel/100m/15/arli-100-m-koaxialkabel-max.-135-db

Kupfer und Stahl haben unterschiedliche elektrische Eigenschaften. Kupfer hat einen geringeren elektrischen Widerstand als Stahl.

Ratsam ist Antennenkabel zu verwenden wo der Innenleiter aus reinem Kupfer ist.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Siegmar,

 

der Vorschlag entspricht auch meiner Vermutung. Zu Zeiten von Unitymedia hatten wir schon einmal ein ähnliches Probelm und Unitymedia hat innerhalb von 2 Tagen einen kompetenen Tecnhiker geschickt. Wie bekommen wir Vodafone denn dazu, dass auch ein Techniker geschickt wird, der sich darum kümmert? Denn das kann ja nicht unsere Aufgabe sein. Meine Erwartungshaltung ist, dass der Anbieter sich von selber um solche Dinge kümmert, wenn ich über die Hotline ein entsprechendes Ticket aufmache. Und wenn es ein wenig längert dauert, dann erwarte ich zumindest dies als erste Antwort. Den Auftrag dazu kann ich merkwürdigerweise auch nur auf dem Handy sehen, nicht in meinem Account. ☹️