Verpixelungen an mehreren Sendern
Wetterfee66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute, ich werde noch irre. Seit einiger Zeit habe ich Verpixelungen auf verschiedenen Sendern, meist RTL-Ableger, aber auch z. B. bei 3sat. Und ich habe das Gefühl, es kommen immer neue Sender hinzu. Habe schon Kabelsignalsplitting weggenommen, bin jetzt direkt vom HD-Recorder an der Dose, aber es wird nicht besser. Auf dem Sky-Kasten laufen die Programme prima, dort bekomme ich aber aufgrund fehlender Programmpakete nicht alle Sender. Es stellt sich nun die Frage nach der Ursache. Dose? Dann würde das Problem ja auch bei Sky bestehen (hier funktioniert es übrigens auch bei gesplittetem Signal), wenn das Signal nicht sauber rein kommt. Kabel? Können die von selber den Geist aufgeben, wenn sie jahrelang in der gleichen Stellung liegen? HD-Recorder von Vodafone? Vielleicht zu alt, um die modernen Signale vernünftig zu verarbeiten. Hat hier vielleicht jemand noch eine andere Idee, bevor ich alles aus dem Fenster werfe? Vielen Dank schon mal und beste Grüße

24 Antworten 24

Hallo Wetterfee66,

@Wetterfee66  schrieb:

Ich muss splitten, weil die Geräte nebeneinander stehen und ich nur eine Dose habe.

nein, musst Du nicht. Der Sky-Q hat einen Antenneneingang und einen Antennen Ausgang und das gleiche gilt für den Humax. Es gibt also 2 mögliche Verkabelungen ohne den Splitter.

1. Du verbindest die TV Dose mit dem Eingang des Sky-Q und den Ausgang vom Sky-Q mit dem Eingang am Humax.

2. Du verbindest die TV Dose mit dem Eingang vom Humax und den Ausgang vom Humax mit dem Eingang vom Sky-Q.

Viele Grüße Siegmar

Das mit dem durchgeschliffenen Signal vom Sky-Reciver zum Humax und dann in die Dose hatte ich schon, da hatte ich riesige Probkleme bei Sky, deshalb habe ich mich für den zweifachen Splitter entschieden. Und wenn die Pixelei zu krass wird, dann ziehe ich den Splitter und stecke den Humax direkt an die Dose. Dann sind die Pixel zwar nicht ganz weg, aber es ist auf einigen Sendern viel besser. Und dort, wo es ganz schlimm ist, wechsel ich dann zu Sky. Das geht schon irgendwie, wenn auch nicht schön, aber man gewöhnt sich an alles. Viele Grüße Simone

Das mit dem durchgeschliffenen Signal vom Sky-Reciver zum Humax und dann in die Dose hatte ich schon, da hatte ich riesige Probkleme bei Sky, deshalb habe ich mich für den zweifachen Splitter entschieden. Und wenn die Pixelei zu krass wird, dann ziehe ich den Splitter und stecke den Humax direkt an die Dose. Dann sind die Pixel zwar nicht ganz weg, aber es ist auf einigen Sendern viel besser. Und dort, wo es ganz schlimm ist, wechsel ich dann zu Sky. Das geht schon irgendwie, wenn auch nicht schön, aber man gewöhnt sich an alles.

Ich empfange aber nicht alle Sender auf beiden Geräten gleich. Ist aber auch nicht schlimm, das was pixelig auf dem Humax, kommt klar auf Sky. Ich frage einfach nicht mehr warum, wenn es in einem Kasten funktioniert, ist es doch gut.

So sehen die Signale jetzt nach dem Rücksetzen aus. Also auch nicht besser als vorher, aber die Bilder sind eigentlich top, von den Verpixelungen mal abgesehen.

Ich glaube jetzt auch langsam, dass irgendwas mit dem Signal ins Haus nicht stimmt, zumindest auf einem Kanal oder so. Da muss ich dann doch mal Vodafone herzititeren, dass sich das mal jemand anschaut. Aber ich bekomme nicht alle Sender auf beiden Kästen gleich. Bei Sky sind es weniger frei empfangbare. Aber das ist nicht so schlimm, so lange alle Sender irgenwie anzuschauen sind, soll es mir recht sein, aber heute das war der Supergau nach dem Sendersuchlauf, als eigentlich so gut wie alle Sender weg waren. Bloß gut, dass das Rücksetzen auf Werkseinstellungen geholfen hat. Und nun gehts zum Baketball, ich wünsche einen schönen Abend.

Um ehrlich zu sein, das wäre nichts für mich.

Dann Versuchs mit dem Humax direkt an der Dose dann der Sky Q.

Wenn die Pixel ohne dem Splitter weniger werden, dann hat das ne Ursache. Möglich wäre der höhere Pegel ohne den Splitter oder aber der Splitter trägt dazu bei.

Aus eigener Erfahrung mit einem Humax und einem Sagemcom, die Signalstärke ist nur geringfügig besser, BER immer bei E-7.

Eigentlich sollten beide Geräte die selben Sender empfangen, beim Sky Q kommen noch 2 UHD Sender dazu. Beide Geräte bekommen das gleiche Signal. Wobei der Sky Q etwas anspruchsvoller ist, wenn dem was nicht passt packt der den Sender durchaus auf die Programmplätze über 1000.

Dein Foto vom TV Signal-Menü.

Der Pegel, im Prinzip hast sich da nichts geändert, aber der BER ist etwa besser.

Auch die Anzahl der gefundenen Sender passt nicht, es sind zu wenig. Ungefähr 230 TV Sender, 140 Radiosender sollten sein.

Genau das bringt mich auf den Gedanken den du schon hast, da stimmt generell was nicht. Und ja da muß wohl ein Fachmann ran.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20