Verpixelte Sender
Arne1970
Forum-Checker
Forum-Checker

Seit Dezember haben wir mit Vodafone einen neuen Kabelanbieter und bekamen auch eine neue Antennendose.

 

Seitdem habe ich immer wieder verpixelte Programme. Wenn ich dann den Antennenstecker für einige Sekunden aus der Dose ziehe und anschließend wieder einstecke, geht alles wieder. Aber nur für ein paar Stunden oder ein paar Tage.

Vorher hatten wir das Problem mit der gleichen Hardware nicht.

 

Wir wohnen in einem Mehrparteien Mietshaus.

Ich habe jetzt sogar einen neuen Fernseher gekauft, das Problem besteht weiter.

Zudem ist ein Festplattenrecorder angeschlossen.

Die Kabel sind unverändert, bevor wir auf Vodafone umgestellt wurden und eine neue Dose erhielten hatten wir keine Probleme.

 

Kann jemand helfen? Bei Vodafone komme ich biskang nicht durch....

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Arne1970,

verpixelte Bilder gibt es, wenn der Signalpegel auf dem Antennenkabel zu niedrig oder zu hoch ist. Vermutlich ist er zu niedrig und beim neu anstecken hat das Kabel wieder einen besseren Kontakt. Du solltest mal ein anderes Antennenkabel verwenden. Es könnte sein, das Koaxialkabel wurde aus dem Stecker herausgezogen und hat keinen guten Kontakt mehr.

Siehe doch mal nach, ob es bei Deinem TV Gerät bei den Einstellungen auch Service Seiten gibt, auf denen der Signalpegel und die Signal Qualität angezeigt wird und mache am besten bitte ein Bild davon.

Viele Grüße Siegmar

So wie ich das deute was @Arne1970 schreibt, anderes Antennenkabel versuchen.

Wäre die Signalstärke zu niedrig ob dann das kurzeitige ziehen des Antennenkabel von der Dose helfen würde? ich glaub eher nicht.


@Arne1970  schrieb:

Ich habe jetzt sogar einen neuen Fernseher gekauft, das Problem besteht weiter.

Zudem ist ein Festplattenrecorder angeschlossen.


Wie hast du die beiden Geräte per Antennenkabel angeschlossen?
Welcher TV, welcher Festplattenrecorder?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Der Festplatten Recorder ist ein Panasonic DMR-BCT760.

Fernseher Samsung UE43DU7172U

Von der Dose in den Festplatten Recorder und von dort in den Fernseher. 

 

 


bedi@Arne1970  schrieb:

Von der Dose in den Festplatten Recorder und von dort in den Fernseher. 


Jetzt muß ich mal ne Frage stellen, das Problem tritt bei beiden Geräten auf? Egal ob du über den Panasonic oder den TV siehst?

Der Panasonic hat im Menü "Sonstige" den Menü Punkt "RF Out", da würde auch mal nachsehen wollen, fürs durchleiten des TV Signal sollt das wohl auf "EIn" stehen.

Ich würde auch mal versuchen beide Geräte ohne das das TV Signal zum TV durchgeschleift wird einzeln zu testen, bzw. der TV direkt mit der Antennendose verbunden.


@Arne1970  schrieb:

Die Kabel sind unverändert, bevor wir auf Vodafone umgestellt wurden und eine neue Dose erhielten hatten wir keine Probleme.


Das macht mich stutzig, nicht das erst mit der Umstellung auf Vodafone da Problem auftauchen, weil der alte Anbieter (welcher?) andere Frequenzen genutzt hat?


@Arne1970  schrieb:

Fernseher Samsung UE43DU7172U

Hat die Fernbedienung eine Info-Taste?

Wenn ja, dann drück die für mindestens 10 Sekunden, dann werden dir da Empfangswerte des TV angezeigt. Das dann bitte per Foto posten.

Die andere Frage, welche Sender siehst du so? Gibt es Sender die du siehst wo es das Problem nicht gibt?

In dem Zusammenhang auch mal den Wohnort nennen, die Frequenzbelegung ist nicht überall gleich, aber bestimmt anders als bei deinem vorherigen Kabelanbieter.


Unabhängig von allem, ich bleib dabei, andere(s) Antennenkabel versuchen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57