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Lösung
am 02.02.2023 07:13
Hallo zusammen! Wie der Titel schon verrät, brauche ich Hilfe bzgl. der Umstellung von HZ auf GigaTV.
Situation ist wie folgt:
Vor 2 Tagen wurde bei mir in Köln das Update der HZ Box gestartet. Die neue Firmware wurde - soweit ich das beurteilen kann - korrekt aufgespielt. Im Zuge des Updates habe ich die Box aus eigenem Interesse auch komplett zurückgesetzt.
Schalte ich die Box nun ein, erscheinen nacheinander:
»"Willkommen"-Screens (Box lädt währenddessen) > GigaTV- Logo > Fernbedienung verbinden (klappt problemlos) > Überprüfen der Netzwerkverbindung«
Eine Verbindung kann aber nicht hergestellt werden und nach ca. 5 Min. bricht diese Überprüfung mit der Fehlermeldung "Das hat leider nicht geklappt" ab. Oben rechts wird "Error Code: 20009" eingeblendet. Die Box kann ab hier nur noch neu gestartet werden, woraufhin das Spiel wieder von vorne beginnt.
- Internetverbindung ok
- Display der Box zeigt direkt nach Einschalten "Offline" an (was ja ok ist) und während des o.g. Ablaufs verschwindet diese Meldung ordnungsgemäß
Ich schließe daraus, dass zwar eine Verbindung zu Vodafone besteht, aber die Anmeldung als GigaTV-Kunde nicht möglich ist. Das wird auch dadurch bestätigt, dass eine Anmeldung in der GigaTV App (schwarzes Logo) nicht möglich ist. Mein Kundenkonto wird eindeutig erkannt. Denn gebe ich falsche Anmeldedaten ein, werde ich auf einen falsche Login hingewiesen. Gebe ich aber den korrekten Login ein, erscheint die Info "Leider konnten wir dich nicht anmelden".
Gleichzeitig ist auch eine Anmeldung bei HZ TV (App + Browser) nicht mehr möglich, da ich anscheinend schon als GigaTV-Kunde vermerkt bin und dieser Zugang deshalb bereits deaktiviert wurde.
Meine aktuelle Situation ist folglich wohl so, dass ich im System aufgrund der Umstellung nicht mehr als HZ TV-Kunde geführt werde, aber gleichzeitig auch nicht für GigaTV freigeschaltet bin.
Meine Fragen:
1. Ist meine Annahme korrekt, dass ich noch für GigaTV freigeschaltet werden muss?
2. Wenn ja, wann kann ich damit rechnen?
3. Wenn nein, was läuft bei meiner Umstellung falsch?
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.02.2023 11:58 - bearbeitet 08.02.2023 12:00
Das Problem ist gelöst!!!
Habe mich selber darum gekümmert, indem ich jetzt mein TV über waipu.tv (inkl. 4K Stick mit Android TV) beziehe.
Senderverfügbarkeit = Vodafone Premium Plus + alles in HD (nix in SD!) + zusätzliche Sender
Preis = 9,90€ mtl. (via Angebot über freenet-mobilfunk.de) bei 24 M Vertragslaufzeit
Einmalige Kosten = 4K Stick für 19,90€ zzgl. 4,95€ Versandgebühr
Sonntag bestellt, Dienstag angeschlossen. Danke Vodafone, die HZ Box funktioniert noch immer nicht. Dank Gratismonat bei waipu.tv auch keine doppelten Kosten, da Kündigung schon bestätigt.
am 02.02.2023 10:44
Have seit 6 Tagen die gleichen Probleme. Vodafone ist unfähig die Störungen zu beheben. Ich habe gekündigt
am 02.02.2023 11:15
Was steht denn in Deinem Vodafone Kundenkonto unter "Geräte und Einstellung" und unter "Mein Tarif"?
Ohne das Du eine Tarifumstellung veranlasst hast, kannst Du plötzlich nicht einen Giga TV Tarif haben, der auch mit Mehrkosten verbunden ist.
Gruss CT
am 02.02.2023 11:31
@CTrue13 schrieb:
Was steht denn in Deinem Vodafone Kundenkonto unter "Geräte und Einstellung" und unter "Mein Tarif"?
Ohne das Du eine Tarifumstellung veranlasst hast, kannst Du plötzlich nicht einen Giga TV Tarif haben, der auch mit Mehrkosten verbunden ist.
Gruss CT
Es geht um das Upgrade der HZ Box:
https://www.vodafone.de/hilfe/tv-multimedia/upgrade-to-gigatv.html
Die HZ Box wird umgestellt auf GigaTV. Es hat nichts mit einer gewollten Tarifumstellung zu tun noch habe ich irgendwas veranlasst. Wenn man es so nennen möchte, geht es hier um ein "Zwangsupdate". Dieser Begriff klingt vielleicht etwas übertrieben, drückt die Situation aber gut aus.
am 02.02.2023 11:45
am 02.02.2023 12:55
@Sigi-DD schrieb:...das da nur bie Hotline oder einer dieser Kontakte helfen kann.
Also ich sehe in den FAQs nichts davon, dass hier nur (i.S.v. ausschließlich) die Hotline helfen kann. Dieser Vorgang ist rein softwareseitig durchzuführen und bedarf nur einer Erlaubnis, bzw. Freischaltung, die ohnehin schon seit mehreren Monaten geplant ist. Außerdem weiß ich nicht, ob es ein Problem speziell mit meinem Konto gibt und hier gibt es die Möglichkeit auch, diese Infos einzuholen.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum das Upgrade bereitgestellt wird, aber gleichzeitig keine Anmeldung erfolgen kann. Das erste, was ich bei Vodafone gelernt habe ist, es wird zu Ungunsten des Kunden entschieden: Der monatliche Beitrag muss für UM Kunden plötzlich so angepasst werden, dass er in einem Monat doppelt gezahlt werden muss. Dann wird - damit wir alle dasselbe tolle TV Entertainment genießen - die HZ Box auf GigaTV umgestellt und dafür fällt tagelang das TV komplett aus. Davon mal abgesehen, dass uns die damit in Verbindung stehende Hardware NICHT angeboten wird und stattdessen jemand bei Vodafone befördert wurde, weil die veraltete HZ Box auf Biegen und Brechen mit der GigaTV Firmware kompatibel gemacht wurde. Also auf meiner mtl. Rechnung ist klar und deutlich ein Posten für TV und das macht mich offensichtlich zu einem zahlenden Kunden!
Hätte ich vor Monaten einen GigaTV-Vertrag abgeschlossen, hätte ich zwei Tage später die passende Hardware bekommen. Aber das beste daran ist die Tatsache, dass die Umstellung auf GigaTV mit Erhalt der Hardware schon geschehen wäre und ich keinerlei Probleme gehabt hätte. Unterm Strich wäre es dasselbe gewesen wie jetzt nach dem Upgrade auch. Diesselben Kosten, derselbe Tarif. Nur hätte ich bessere Hardware bekommen und keinen Ausfall gehabt. Warum bin ich bei diesem "Zwangsupgrade" im Gegensatz zu einem Nicht-UM-Kunden benachteiligt und muss dafür dasselbe zahlen?
am 02.02.2023 13:25
Hallo Sebastian49,
@Sebastian49 schrieb:
Also ich sehe in den FAQs nichts davon, dass hier nur (i.S.v. ausschließlich) die Hotline helfen kann. Dieser Vorgang ist rein softwareseitig durchzuführen und bedarf nur einer Erlaubnis, bzw. Freischaltung, die ohnehin schon seit mehreren Monaten geplant ist. Außerdem weiß ich nicht, ob es ein Problem speziell mit meinem Konto gibt und hier gibt es die Möglichkeit auch, diese Infos einzuholen.
nein, die gibt es seit dem 15.08.22 nicht mehr!
Viele Grüße Siegmar
02.02.2023 13:46 - bearbeitet 02.02.2023 13:47
Habe dennoch ein Ticket bekommen, auch ohne FAQ und Hotline.
am 03.02.2023 11:45
Habe genau das selbe Problem in Bonn .
Wird einfach gemacht.... und nun kein TV mehr. Wurde das nicht vorher getestet?
am 03.02.2023 20:24
Natürlich wurde das vorher getestet. Aber die Ausfallquote war nicht hoch genug, um allen Ex UM-Kunden neue Hardware zur Verfügung zu stellen. Mit ner tollen Giga TV Cable Box wäre das Problem binnen Sekunden gelöst. Nur das ist Vodafone anscheinend zu teuer.
Ich sage jetzt schon voraus, dass, wenn es mit der HZ Box klappt, in Zukunft immer wieder Probleme entstehen werden, weil die Box gar nicht dafür ausgelegt ist. Die Probleme fingen pünktlich am 01. Februar an und mal sehen, wie viel ich am Ende des Monats für mein TV Paket überweisen werde. Gut, wenn man den mtl. Betrag selber überweist und er nicht eingezogen wird.