abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung ab 01.06. Vermieter schreibt Internet kann nicht mehr genutzt werden.
Initensia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Leute,

 

unser Vermieter hat uns folgendes geschrieben (ab 01.06. wenn man nichts unternimmt) "Was passiert sonst?: Dann werden nämlich alle Kabelanschlüsse gesperrt, für die kein Einzelnutzungsvertrag abgeschlossen wur­de. Auch Zusatzprodukte, die über Kabel empfangen werden, wie Internet und Telefon können nicht mehr genutzt werden." (Quelle: https://www.wiro.de/blog/pressemitteilungen/2023/alle-mieter-brauchen-neuen-tv-vertrag.html) Es wird ebenfalls stark dafür geworben beim örtlichen Betrieb (https://infocity-rostock.de/impressum) zu bleiben und einen Einzelvertrag zu schließen.
Aus dem Schreiben vom Vermieter ist also explizit zu entnehmen, dass wenn ich keinen Vertrag (egal wo aber am "liebsten" natürlich bei Infocity) abschließe auch kein Internet mehr empfange, weil dann einfach das gesamte Kabel abgebklemmt wird? Dabei habe ich einen Internetvertrag bei Vodafone für den ich gutes Geld bezahle und natürlich auch weiter nutzen will ab 01.06. TV gucke ich nicht und brauche ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@CTrue13  schrieb:

Die Frage ist ja wohl eher, wem das Kabel gehört-


Steht doch schon im Titel - Infocity Rostock.

Infocity ist ein NE3-Betreiber und betreibt das komplette Kabelnetz in Rostock - Vodafone hat dort keine eigenen Leitungen.

 

Daher muss in Rostock der Grundvertrag mit Infocity abgeschlossen werden -- alle Zusatzprodukte on top können dann via Vodafone gebucht werden; bei TV-Produkten verhält sich der Infocity-Anschluss wie ein TV-Connect-Teil bei Vodafone. Aber TV Connect von Vodafone kann an den Anschlüssen nicht gebucht werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Initensia,

wenn bei Dir der Eigentümer des Kabelanschluss Infocity Rostock ist, dann hast Du bisher Ihn über die Nebenkosten bezahlt und musst nun wie auch alle VF Kunden den Anbieter direkt bezahlen. Alle anderen Zusatzleistungen zur Freischaltung von verschlüsselten Sendern im TV oder Internet und Festnetz Anschlüsse kannst Du dann über VF buchen. Der Anschluss gehört aber nicht VF. Wenn Du den Vertrag mit Infocity Rostock nicht abschließt, dann können die auch den Anschluss sperren. Bei VF kann Dir da niemand helfen.

Viele Grüße Siegmar

Initensia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar, 

 

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. So ganz dahinter gestiegen bin ich aber noch nicht. Wenn ich beispielsweise den TV Connect Tarif (oder irgendein anderen von Vodafone wähle um meine Gigacombi zu komplettieren), dann fließt doch ebenfalls weiterhin kein Geld an Infocity. Warum stellt das dann kein Problem dar oder will mir Infocity dann immer noch etwas abklemmen? 🤔

Hallo Initensia,

Du musst eine Vertrag mit Infocity Rostock abschließen und nicht mit VF. Wende Dich an Infocity Rostock nur die legen fest wie es weiter geht, hier bist Du falsch.

Viele Grüße Siegmar

CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

Die Frage ist ja wohl eher, wem das Kabel gehört. Ist es von Vodafone nur angemietet, kann @Initensia bei Vodafone auch einen Vertrag abschliessen. Einfach mal den Anschluss Check auf der Vodafone Seite machen.

 

Gruss CT


@CTrue13  schrieb:

Die Frage ist ja wohl eher, wem das Kabel gehört-


Steht doch schon im Titel - Infocity Rostock.

Infocity ist ein NE3-Betreiber und betreibt das komplette Kabelnetz in Rostock - Vodafone hat dort keine eigenen Leitungen.

 

Daher muss in Rostock der Grundvertrag mit Infocity abgeschlossen werden -- alle Zusatzprodukte on top können dann via Vodafone gebucht werden; bei TV-Produkten verhält sich der Infocity-Anschluss wie ein TV-Connect-Teil bei Vodafone. Aber TV Connect von Vodafone kann an den Anschlüssen nicht gebucht werden.

Initensia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke nochmals für die Antworten. Ich war grundsätzlich nur verwirrt, weil Infocity damals immer noch den Zusatz Kabel Deutschland hatte, das wurde ja aber bekanntlich von Vodafone übernommen. Dementsprechend find ich es einfach seltsam, dass mir dann der gesamte Anschluss inkl Internet abgeklemmt wird, nur weil ich keinen TV Vertrag mit Infocity schließen möchte.

Übrigens sagt der TV Anschluss Check: "Vodafone versorgt Deine Adresse heute schon mit Kabelfernsehen. Der Kabelanschluss-Vertrag läuft über Deine:n Vermieter:in oder Wohneigentümergemeinschaft. Für Deinen Anschluss kannst Du noch keinen eigenen Kabel-TV-Vertrag buchen." @CTrue13 

Hallo Initensia,

auf den Web-Seiten von Infocity steht zum Unternehmen:

 

"Hinter infocity Rostock verbirgt sich der Rostocker Kabelnetzbetreiber URBANA TELEUNION Rostock GmbH & Co. KG. Unser Unternehmen versorgt die Rostocker seit dem 01.04.1992 mit Kabelfernsehen und seit mehr als 20 Jahren mit Internet und Telefon. Bei ca. 100.000 versorgten Haushalten guckt fast jeder Rostocker demnach über einen Kabelanschluss fern, gut die Hälfte der Rostocker nutzt den Anschluss auch zum Surfen im Internet und zum Telefonieren.

Urbana Teleunion Rostock hat acht Gesellschafter – die sieben Rostocker Wohnungsunternehmen WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH (über SIR GmbH), WG Union eG (über Tele Union GmbH), WG Schiffahrt-Hafen Rostock e.G., WG WARNOW Rostock-Warnemünde e.G., WG Marienehe e.G., BG Neptun e.G., WG Rostock-Süd eG und die Vodafone Deutschland GmbH.

Infocity Rostock betreibt das Rostocker Kabelfernsehnetz und verantwortet die Kabelanschlüsse. Daneben vermarktet infocity Rostock die kabelbasierten Zusatzprodukte Internetanschluss, Telefonanschluss und Digitalfernsehen der Vodafone Deutschland GmbH in Rostock und leistet vor Ort den Kundenservice von der Auftragsannahme bis zur Entstörung. Außerdem vermarktet das Unternehmen Mobilfunkprodukte und DSL-Festnetzanschlüsse der Vodafone GmbH."

 

Damit ist doch alles gesagt. Bei Infocity wird dann VF wie Sky als Anbieter von Zusatzleistungen auftreten, der Anschluss ist aber nicht von VF. Die Gebühr die Du bezahlen musst hat auch eigentlich nichts mit TV zu tun sondern ist eine Grundgebühr für alle Leistungen, die über das Kabel angeboten werden, mit der auch die Kosten für die Technik bei Infocity und der Support bezahlt werden. Dein Ansprechpartner ist also immer die "Infocity".

Viele Grüße Siegmar

Initensia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Siegmar, 

 

ich hab nun auch ein bisschen das Internet durchforstet und bin auf ähnliche Beiträge gestoßen. Ich finde mich nun damit ab, dass ich dann diesen Vertrag leider abschließen muss fürs Internet. Danach wechsel ich dann definitiv auf DSL.

https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tarife-Rechnung/Hilfe-ben%C3%B6tigt-Info-City-und-Vodafone-Kabel-... Eine technische Umsetzung, dass nur das TV Signal abgeschaltet wird, ist leider im "besonderen" Netz von Rostock "technisch" nicht möglich. 🙄

Hallo Initensia,


@Initensia  schrieb:

Danach wechsel ich dann definitiv auf DSL.

bei der Telekom kostet DSL 250  54,95 € und bei Infocity kostet der 250 Mbit/s Vertrag 49,99 € + 9,99 €. Bei DSL sind die 250 Mbit/s das Maximum und bei Infocity geht es bis 1000 Mbit/s. Einen echten Vorteil sehe ich bei DSL nicht.

Viele Grüße Siegmar