Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2025 08:11
Hallo, ich habe ein Problem, dass mein ZDf HD nicht mehr da ist nach der Frequenzumstellung, ZDF neo HD funktioniert.
Beim Support bekomme ich Antworten :‘ wenn sie unbedingt ZDF schauen wollen, machen sie das über Handy oder Laptop, da Internet funktioniert. Oder ich soll andere Verträge abschließen? Und wenn ich das ablehne, wird schnippisch reagiert, dass man ja mein Problem lösen wollte? Für mehr Geld? Vorher funktionierte Alles.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.11.2025 22:44
Ich weiß nicht, ob es einen Fernsehturm gibt. Ich muss mal schauen. Und Welt HD funktioniert nicht, Welt SD funktioniert. Und im Wohnzimmer funktioniert RTL SD und im Schlafzimmer nicht. Mir wurde ja gesagt, als ich nach einem Techniker gefragt habe, dass ich ja funktionierendes Internet habe und da auch schauen kann.
am 18.11.2025 09:26
führe einen Sendersuchlauf durch und wenn das nicht hilft mach einen Werksreset
am 18.11.2025 09:32
Hallo Kara7,
nach der Frequenzumstellung muss die alte Sender Liste gelöscht werden und ein Sendersuchlauf im TV Gerät gestartet werden. Um die Sender Liste zu löschen ist meist ein Werksreset des TV Gerätes notwendig. Wurde das schon gemacht?
Viele Grüße Siegmar
am 19.11.2025 08:42
Hallo, Sigi ,
ich habe das schon gemacht und auch kurz vom Strom getrennt und mein Kabel untersucht und es betrifft zwei verschiedene Geräte in verschiedenen Räumen.
am 19.11.2025 08:43
Hallo Robert,
dies habe ich schon probiert und keinen Erfolg gehabt.
am 19.11.2025 09:12
Hallo Kara7,
das ZDF liegt jetzt auf einer viel höheren Frequenz von 450 MHz. Es könnte ein Problem mit dem Signalpegel auf den höheren Frequenzen bei Dir im Haus vorliegen, dann müssten aber noch mehr Sender betroffen sein. Teste mal folgende Sender:
rbb HD, 3sat HD, ZDFinfo auf 450 MHZ
Allerdings liegt ZDF neo HD jetzt auf 474 MHz und das soll bei Dir funktionieren. Es könnte auch eine Störung auf 450 MHz vorliegen. Dann müssten aber auch die 3 Sender oben betroffen sein.
Teste auch mal DF1 HD auf 498 MHz, ONE HD auf 538 MHz und WELT HD auf 554 MHz.
Viele Grüße Siegmar
am 19.11.2025 15:50
rbb HD, 3sat HD, ZDFinfo sind nicht auf meiner Senderliste und Welt HD funktioniert nicht aber Welt SD.
am 19.11.2025 16:07
@Kara7: Was nutzt du da überhaupt für Geräte?
Was die Frequenz für das ZDF angeht, die 450 Mhz, das ändert sich nur wenn vorher das ZDF auf 338 Mhz war, 3sat HD wurde auf 450 Mhz verschoben.
Pauschaler Rat, neues hochabgeschirmtes Antennenkabel mit Vollmetallstecker verwenden.
am 19.11.2025 16:20
Hallo Peter , ich habe nicht so die Ahnung. Ich habe einen Kabelanschluss und nutze einen Lg tv und JVc Tv
am 19.11.2025 16:45
Wenn du Welt HD sehen kannst (ist ja auf 554 Mhz), dann sollten die Sender von 450 Mhz zu sehen sein.
Werkseinstellung hast du ja schon gemacht, viele Möglichkeiten bleiben da ja nicht mehr.
Hat jeder der TV eine eigene Antennensteckdose oder verwendest du da einen Verteiler für TV?