Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2023 12:37
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich immer mehr auftauchende Ton und Bildaussetzer bei mehreren TV-Programmen.
Habe bereits auch schon bereits die TV-Koax-Kabel auf Verdacht getauscht, ohne Erfolg. Ausserdem sind an einem zweiten Gerät in einen anderen Raum die gleichen Probleme vorhanden.
Mittlerweise häufen sich diese Störungen und werden nervig !
Gruß Mercedes9161
am 11.11.2023 20:39
Hallo Sigmar,
habe die anderen Bewohner im Hause befragt, diese haben jedoch keine Extra HD-Sender sondern nur quasi die öffentlich-rechtlichen.
Ich werde mich mal an die Störungsstelle wenden.
am 11.11.2023 20:46
Ich wohne in Dossenheim bei Heidelberg
am 11.11.2023 21:07
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:da der Fehler 4 verschiedene Kanäle betrifft und auf 562 MHz eine sehr gute Signal Qualität angezeigt wird kann das eigentlich nicht an einer Einstreuung im Bereich von 474 MHz bis 562 MHz liegen. Dann müsste es auf auf allen Sendern von diesen Kanäle Probleme geben und es sollte Bitfehler und eine schlechte Signalqualität geben.
Es wird da auch noch auf mehr Frequenzen DVB-T2 HD ausgestrahlt, werden Sender auf diesen Frequenzen nicht gesehen, können da auch keine Bildstörungen festgestellt werden.
Als Beispiel 522 Mhz, 530 Mhz, da sind Sky Sender drauf, auch über diese Frequenz gibt es DVB-T2 HD zu sehen.
Zum anderen Probleme kann man nur bei Sender feststellen die auch gesehen werden, wenn @Mercedes9161 keine anderen Sender getestet hat, wie dann da Fehler feststellen? Möglicherweise auch deswegen weil für die anderen auf den Frequenzen befindlichen Sender keine Freischaltung vorhanden ist.
Und es ist bisher nur eine Vermutung die es zu bestätigen gilt, oder auch nicht.
es ist aber auf 562 MHz nur 3sat betroffen und auch auf den anderen Kanälen sind es nur einzelne Programme und nicht alle Sender auf diesen Kanälen. Das hatte ich doch extra abgefragt!
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2023 21:56
@Sigi-DD schrieb:
es ist aber auf 562 MHz nur 3sat betroffen und auch auf den anderen Kanälen sind es nur einzelne Programme und nicht alle Sender auf diesen Kanälen. Das hatte ich doch extra abgefragt!
Beachte, davon würde ich ausgehen, das Andreas nur Sender erwähnt die er auch sieht, sprich die in interessieren.
562, da ist auch eSPORTS1 HD drauf, welcher nur mit entsprechender Freischaltung zu sehen ist.
Genauso bei auch bei den anderen genannten Frequenzen.
Andererseits wenn Probleme beim Empfang, in der Regel treffen die für alle Sender auf der Frequenz zu.
@Mercedes9161 schrieb:
Ich wohne in Dossenheim bei Heidelberg
Danke, aber ich hab da nur 2 Übereinstimmungen gefunden für E21 (474 Mhz) und E24 (498 Mhz), ergo ich würde DVB-T2 HD eher als Ursache für die Probleme ausschließen.
@Mercedes9161 schrieb:habe die anderen Bewohner im Hause befragt, diese haben jedoch keine Extra HD-Sender sondern nur quasi die öffentlich-rechtlichen.
3sat HD wie das zdf_neo HD, das sind öffentlich rechtliche Sender, die sind unverschlüsselt.
@Mercedes9161 Ich hatte dich gebeten mal die Werte für die anderen erwähnten Frequenzen zu posten, mach das mal bitte.
Ich hab auch einen Samsung TV, kann das also durchaus vergleichen.
am 11.11.2023 22:25
Hallo Peter,
also ausser 3 Sat auf 562, betrifft es auch:
auf 425 Pro 7 Signalstärke und Qualität 100% Bitrate schwankt zwischen 1 + 4
auf 474 Tele 5 Signalstärke und Qualität 100% Bitrate schwankt zwischen 1 + 4
ZDF neo Signalstärke und Qualität 100% Bitrate schwankt zwischen 1 + 4
auf490 Eurosport 1 Signalstärke und Qualität 100% Bitrate schwankt zwischen 1 + 7
RTL Up Signalstärke und Qualität 100% Bitrate schwankt zwischen 2 + 7
auf 498 Servus TV Signalstärke und Qualität 100% Bitrate schwankt zwischen 2 + 6
Super RTL Signalstärke und Qualität 100% Bitrate schwankt zwischen 2 + 7
Sixx Signalstärke und Qualität 100% Bitrate schwankt zwischen 1 + 6
und Nitro Signalstärke und Qualität 100% Bitrate schwankt zwischen 1 + 5
am 11.11.2023 23:16
@Mercedes9161: Danke, das sieht was den Empfang angeht alles mehr oder weniger gleich aus.
Zum Vergleich dessen auch mal was da bei RTL HD und Sat.1 HD angezeigt wird, die sind auf 346 Mhz. Und für Das Erste HD auf 330 Mhz.
am 11.11.2023 23:26
@ Peter165
RTL HD und Sat.1 HD Signalstärke und Qualität 100% Bitrate zwischen 1+5
Das Erste HD Signalstärke und Qualität 100% Bitrate zwischen 1+7
am 11.11.2023 23:29
Diese Programme haben nur ganz leichte Störungen
am 12.11.2023 12:36
Für mich sieht das nach einem etwas zu hohem Pegel aus.
Da kann es helfen den Pegel etwas zu senken, mittels einem T-Stück. Ob das reicht weiß ich nicht.
am 12.12.2023 13:08
Hallo,
also mittlerweile habe ich die Störung direkt an Vodafone gemeldet. Vodafone schickte mir daraufhin eine Mitarbeiterin einer Servicefirma, diese versuchte fast 1 1/2 stunden alles mögliche , jedoch ohne Erfolg. Sie wollte zum Schluß noch den direkten Eingangspunkt von der Strasse zum Haus messen, und siehe da, der Fehler kommt von der Verkabelung auf der Strasse. Nun kommt heute nochmals ein Monteur um dies genauer nachzuverfolgen und die weitere Vorgehensweise in die Wege zu leiten.