Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2023 12:37
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich immer mehr auftauchende Ton und Bildaussetzer bei mehreren TV-Programmen.
Habe bereits auch schon bereits die TV-Koax-Kabel auf Verdacht getauscht, ohne Erfolg. Ausserdem sind an einem zweiten Gerät in einen anderen Raum die gleichen Probleme vorhanden.
Mittlerweise häufen sich diese Störungen und werden nervig !
Gruß Mercedes9161
am 11.11.2023 18:07
Hallo Mercedes9161,
die Ursache kann ein zu niedriger Signal Pegel auf dem Antennenkabel sein. Viele TV-Geräte haben unter den Einstellungsseiten auch Seiten für den Service auf denen unter anderem die Signal Pegel und die Signal Qualität der Signale auf dem Antennen Kabel angezeigt werden. Suche mal bitte nach dieser Seite und mache dann ein Bild davon.
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2023 18:23
am 11.11.2023 18:49
Hallo Mercedes9161,
am Signal Pegel scheint es nicht zu liegen. Siehe doch mal in dieser Liste nach welche Sender bei Dir noch auf 562 MHz liegen und ob das die Sender sind, die auch gestört sind. Wenn nein, dann schreibe bitte auf welchem Kanal die anderen Sender liegen.
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2023 19:29
Hallo Sigmar,
also ausser 3 Sat auf 562, betrifft es auch:
auf 474 Tele 5 und ZDF neo
auf490 Eurosport 1und RTL Up
auf 498 Servus TV, Super RTL, Sixx und Nitro.
Soll ich vielleicht durch die Frequenzanpassungen bei Vodafone, die Tage mal nen Sendersuchlauf durchführen
Grüße Andreas
am 11.11.2023 19:51
@Sigi-DD schrieb:
am Signal Pegel scheint es nicht zu liegen.
Hm, im Prinzip Zustimmung, aber. 100% daraus ist nicht erkennbar wie hoch die Signalstärke ist, es kann also auch sein das der Pegel ein wenig zu hoch ist, dadurch dann die Pixel.
Wobei da ob bei der Bitfehlerrate angezeigt Wert von 2 solch eine Pixelbildung mit sich bringt, da hab ich eher Zweifel dran.
@Mercedes9161 schrieb
also ausser 3 Sat auf 562, betrifft es auch:
auf 474 Tele 5 und ZDF neo
auf490 Eurosport 1und RTL Up
auf 498 Servus TV, Super RTL, Sixx und Nitro.
Ich hab mir da die Frequenzen angesehen, auf allen wird in BaWü auch DVB-T2 HD ausgestrahlt, auch das könnte eine Ursache sein.
@Mercedes9161: Wo wohnst du im BaWü?
@Mercedes9161 schrieb
Soll ich vielleicht durch die Frequenzanpassungen bei Vodafone, die Tage mal nen Sendersuchlauf durchführen
Die Umstellung ist bei dir durch, da gibt es keine Änderung mehr. Sendersuchlauf bei einem Samsung TV, das würde ich mir in der Tat 2x überlegen, dann mußte deine Favoriten ja jedesmal neu einrichten.
Ansonsten es passt ja, ich seh keine Notwendigkeit für einen Sendersuchlauf.
am 11.11.2023 19:55
Hallo Andreas,
da der Fehler 4 verschiedene Kanäle betrifft und auf 562 MHz eine sehr gute Signal Qualität angezeigt wird kann das eigentlich nicht an einer Einstreuung im Bereich von 474 MHz bis 562 MHz liegen. Dann müsste es auf auf allen Sendern von diesen Kanäle Probleme geben und es sollte Bitfehler und eine schlechte Signalqualität geben.
Da das nicht zutrifft, werden die Signale vermutlich schon fehlerhaft in Deiner Region eingespeist. Das kann nur bei VF bearbeitet werden. Du solltest die gestörten Sender an der Hotline oder an einem dieser Kontakte melden, damit die bearbeitet werden.
Hast Du schon mal bei Deinen Nachbarn mit Kabel-TV nachgefragt, ob die auch Probleme bei diesen Sendern haben? Das würde dann bestätigen, das die Signale schon gestört ankommen.
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2023 20:29
@Sigi-DD schrieb:da der Fehler 4 verschiedene Kanäle betrifft und auf 562 MHz eine sehr gute Signal Qualität angezeigt wird kann das eigentlich nicht an einer Einstreuung im Bereich von 474 MHz bis 562 MHz liegen. Dann müsste es auf auf allen Sendern von diesen Kanäle Probleme geben und es sollte Bitfehler und eine schlechte Signalqualität geben.
Es wird da auch noch auf mehr Frequenzen DVB-T2 HD ausgestrahlt, werden Sender auf diesen Frequenzen nicht gesehen, können da auch keine Bildstörungen festgestellt werden.
Als Beispiel 522 Mhz, 530 Mhz, da sind Sky Sender drauf, auch über diese Frequenz gibt es DVB-T2 HD zu sehen.
Zum anderen Probleme kann man nur bei Sender feststellen die auch gesehen werden, wenn @Mercedes9161 keine anderen Sender getestet hat, wie dann da Fehler feststellen? Möglicherweise auch deswegen weil für die anderen auf den Frequenzen befindlichen Sender keine Freischaltung vorhanden ist.
Und es ist bisher nur eine Vermutung die es zu bestätigen gilt, oder auch nicht.
@Mercedes9161 schreibt ja auch, an einem 2. TV genau das gleiche.
@Mercedes9161: Eine Bitte, poste mal die Empfangswerte für die anderen genannten Frequenzen, es reicht da zu schreiben welchen Wert pro Frequenz für die Bitfehlerrate, die Signalstärke und Signalqualität angegeben wird.
am 11.11.2023 20:31
Ja, wohne in BaWü
am 11.11.2023 20:33
Wo denn da? Sprich welcher Wohnort.
Ich möchte DVB-T2 HD als mögliche Ursache auch ausschließen können, was aber nur machbar ist wenn ich den Wohnort weiß.