1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Störung - Tonaussetzer, Bild Pixelblöckchen
joasta
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einigen Wochen immer wieder Störugen bei TV, das Bild mit Pixelblöckchen alle paar Sekunden und noch nerviger abgehackter Ton oder Tonaussetzer. Vor allem bei HD Sendern der Dritten Programme. 
Signalqual 90-100%, Signalstärke 100%, Bitfehlerrate >0. 
Aber auch bei "Das Erste HD" und "ZDF HD" mit Signalqual von 70/80-100%.

Empfang über CI-Modul in Panasonic DMR-BCT 835 - lief jahrelang problemlos, kann also nicht an der Konifiguration per se liegen. 

Sendersuchlauf Iterationen u-ä. haben keine Verbesserung gebracht, es scheint am Kabelsignal selbst zu liegen, oder? 

Für Tipps, Hinweise oder bekannte Fehlerquellen - und wie man mit Vodafone das lösen kann - wäre ich sehr dankbar. 

dankbar.IMG_3206.jpegIMG_3205.jpegIMG_3204.jpegIMG_3203.jpegIMG_3202.jpeg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jana, ich habe es gestern kurz mit einen anderen Antennenkabel versucht. Tatsächlich scheinen die Störungen verschwunden zu sein. Ich were das in den nächsten Tagen ausführlicher testen. Hätte nicht gedacht, dass das Störungen bei einzelnen Sendern so ausmachen kann und war vom Eingangssignal ausgegangen.

Danke für den Tipp, JS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo joasta,

willkommen in unserem Forum.

Wie schaut es denn mit dem Antennenkabel aus, hast Du das mal gewechselt oder zumindest ein anderes getestet?

Für eine individuelle Prüfung nutze bitte unsere anderen Kontaktkanäle, da wir hier keine Daten per PN mehr anfordern können.

VG Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Peter165
SuperUser
SuperUser

@joasta  schrieb:

Empfang über CI-Modul in Panasonic DMR-BCT 835 - lief jahrelang problemlos, kann also nicht an der Konifiguration per se liegen. 

Für die genannten Sender wird ein CI+Modul nicht benötigt, versuchs mal ohne diesem.

Aus meiner Sicht könnte die Signalstärke (Pegel) zu hoch sein, bei allen Frequenzen wird ja 100% dafür angezeigt.

Hast du das Problem auch beim WDR Köln HD, ARD-Alpha HD, 3sat HD, ONE HD, zdf_neo HD, arte HD, ZDFinfo HD?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Jana, ich habe es gestern kurz mit einen anderen Antennenkabel versucht. Tatsächlich scheinen die Störungen verschwunden zu sein. Ich were das in den nächsten Tagen ausführlicher testen. Hätte nicht gedacht, dass das Störungen bei einzelnen Sendern so ausmachen kann und war vom Eingangssignal ausgegangen.

Danke für den Tipp, JS