Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2024 22:30
Hallo,
sobald Abends die Nutzer Rate beim TV steigt haben wir ständig Störungen - hohe Fehlerrate - Klötzchenbildung - Tonausfall .
Das nervt total - wir haben Kabel' TV ( ehemalig Unitymedia Hessen ) . ich vermute es liegt an der Leitungskapazität von Vodafon - denn unsere Nachbarn haben auch Kabel über einen anderen Anbieter und keine Probleme ( getrennte Häuser ).
Denke schon über einen Wechsel zu einem anderen Anbieter ( Glasfaser ) nach - will ich eigentlich nicht - doch wenn sich das nicht abstellen lässt ist es doof und es bleibt keine andere Alternative. Wir haben Internet mit 1GB von Vodafon - aber das hat ja eigentlich nichts mit dem Kabel TV zu tun - jedoch hängt ja alles an der gleichen Leitung die ins Haus führt . Vielleicht liegt es am Eingangsverstärker ? Oder ist einfach das Signal das ins Haus führt zu schwach .
am 29.05.2024 23:16
Hallo Peter165,
der Inhalt des Datenstroms und dessen Aufbau unterscheiden sich bei DOCSIS und DVB-C aber die Übertragungstechnik und die Modulaktionsverfahren sind QAM64 und QAM256 in beiden Datenströmen und daher kann die gleiche Hardware für beides eingesetzt werden. Wenn es da Unterschiede geben würde, könnten die Fritz-Boxen die Tuner nicht für beide wahlweise nutzen.
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:
da aber DOCSIS und DVB-C den gleichen Standard bei der Modulation verwenden, wird auch die Fehlerkorrektur gleich sein.Nein, DOCSIS und DVB-C ist nicht der gleiche Standard, die Modulation resultiert darauf wie der Übertragungsweg erfolgt.
Hatte ich auch nicht geschrieben!
Viele Grüße Siegmar
am 31.05.2024 19:25
Hallo nochmal,
eine Frage zum Hauseingangsverstärker selbst :
Können hier Leistungsunterschiede entstehen die auf meine Signal Stabilität bei Tv einen Einfluss haben ?
Ich habe den BKE 36 P.
Es gibt auch einen mit 39 DB Verstärkung - würde das einen Unterschied machen ?
am 31.05.2024 21:28
Hallo PANK ,
am Verstärker kann man den Signalpegel einstellen und auch den Abfall des Pegel von den niedrigen zu den hohen Frequenzen ausgleichen, so dass bei allen Frequenzen fast der gleiche Pegel am TV Gerät anliegt. Nach dem Bild vom Spektrum der DVB-C Kanäle gibt es zwar einen Pegelabfall, aber der Pegel ist bei den niedrigen Frequenzen nicht zu hoch und bei den hohen Frequenzen auch nicht zu niedrig. Ich glaube nicht, das man mit Einstellungen am Verstärker etwas verbessern kann. Der Verstärker selbst kann aber die Ursache von Störungen sein, vor allem wenn es bei den Nachbarhäusern die auch an dem Kabel hängen keine derartigen Probleme gibt. Das kann aber nur ein Techniker vor Ort ausmessen und überprüfen. Am besten Du wendest Dich an einen der schriftlichen Kontakte.
Viele Grüße Siegmar
am 01.06.2024 13:12
Lieben Dank !!
am 08.06.2024 16:48
ist bei mir auch schon länger so, waren auch schon Techniker im Haus und haben sporadische Störungen festgestellt, konnten sie aber nicht beheben. Die Sonderkündigung meines Vertrages wurde abgelehnt mit einer Standard-Mail. Vodafone interessiert es einfach nicht Hauptsache sie können den Monatsbeitrag abkassieren und ihre Vertragszahlen stimmen.