Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2024 22:30
Hallo,
sobald Abends die Nutzer Rate beim TV steigt haben wir ständig Störungen - hohe Fehlerrate - Klötzchenbildung - Tonausfall .
Das nervt total - wir haben Kabel' TV ( ehemalig Unitymedia Hessen ) . ich vermute es liegt an der Leitungskapazität von Vodafon - denn unsere Nachbarn haben auch Kabel über einen anderen Anbieter und keine Probleme ( getrennte Häuser ).
Denke schon über einen Wechsel zu einem anderen Anbieter ( Glasfaser ) nach - will ich eigentlich nicht - doch wenn sich das nicht abstellen lässt ist es doof und es bleibt keine andere Alternative. Wir haben Internet mit 1GB von Vodafon - aber das hat ja eigentlich nichts mit dem Kabel TV zu tun - jedoch hängt ja alles an der gleichen Leitung die ins Haus führt . Vielleicht liegt es am Eingangsverstärker ? Oder ist einfach das Signal das ins Haus führt zu schwach .
am 27.05.2024 17:57
Ich wohne in Bad Vilbel - bei Frankfurt - muss man ggf auf andere Frequenzen ausweichen ? ich habe die TV ja einfach automatisch konfiguriert - ( Sendersuche ) .
am 27.05.2024 18:05
Hilft das ?
am 27.05.2024 18:55
Hallo PANK,
danke für die Daten von Deiner Fritz-Box. Auffällig ist dort ein starker Abfall der Signalpegel hin zu den hohen Frequenzen. Aber eigentlich sind alle noch im grünen Bereich. Leider hast Du nur ein Bild mit 6 DOCSIS Kanälen gesendet. Auf dem ersten Bild steht aber Dein Anschluss hat 35 Kanäle, 30 für den Download und 5 für den Upload vom Internet. Auf den 6 Download Kanälen aus dem letzten Bild sind auf allen Kanälen sehr viele Fehler zu sehen. Die Ursache von solchen Fehlern sind oft Störsignale im Kabel. Das kann von einem schlecht abgeschirmten Koaxialkabel kommen. Dann können Funksignale in das Kabel eindringen und verursachen dort diese Fehler. Es sollten nur Kabel verwendet werden, mit einer Dämpfung der Einstreuung von mehr als 130 dB eingesetzt werden.
Hast Du schon mal Kontrolliert, ob es die Bildstörungen bei den privaten Sendern auch gibt, wenn Du sie über Dein Heimnetz von der Fritz-Box auf einem Rechner oder Handy ansiehst.
Welche TV Programme bei Dir auf welchem DVB-C Kanal im Kabel anliegt findest Du in dieser Liste.
Viele Grüße Siegmar
am 27.05.2024 19:51
@PANK schrieb:
muss man ggf auf andere Frequenzen ausweichen ?
Danke für deinen Wohnort, aber die Frequenz auf der die Sender zu empfangen sind können nicht geändert werden.
Die Sender sind bei dir auf 130 Mhz.
Laut deinen Screenshots, die Pegel sind in Ordnung, auch der MSE Wert bei den Modemwerten. Die Anzahl der Fehler die ignoriere ich, bei mir sieht da durchaus schlimmer aus.
Was du mal machen könntest, beim Spektrum für TV, da mit der Maus auf 130 Mhz zu gehen, dann werden die Sender angezeigt die da drauf sind und auch Empfangswerte, das dann bitte mal posten.
Und die Werte für die Senderichtung posten.
Fast vergessen, sieh auch mal bei phoenix HD, zdf_neo HD und Kika HD nach ob das das Problem auch besteht.
am 28.05.2024 15:30
Hi, erst mal Danke für die Antwort. An den Kabeln liegt es definitiv nicht - die sind bis auf die Anschlusskabel vom TV zur Dose ja fest im Mauerwerk verlegt und werden sich kaum verändern. Die verwendeten Zuführungen zum jeweiligen TV sind auch OK. Wir hatte die Fehler ja auch wenn wir einen TV versuchsweise direkt an den Eingangsverstärker mit einem gesonderten Kabel' angeschlossen hatten ( war ein test der damaligen Techniker von Unitymedia ) - Im Ergebnis schon damals Probleme - ( bei HD ) - Ich bin nach wie vor der Auffassung dass es mit der Anzahl der Nutzer zu tun hat - andernfalls müsste das Problem ja unentwegt bestehen und nicht nur in den Spitzenzeiten - Abends - Beispiel wieder Gestern - Relegation - ständig Klötzchenbildung und Tonausfälle - danach war es wieder weitgehend normal .
am 28.05.2024 15:33
ich gehe heute Abend nochmal drauf - mal sehen wie es dann ausschaut.
am 28.05.2024 16:51
Hallo PANK,
wie sieht es denn mit dem TV Empfang der Nachbarn aus, die auch an der Leitung von VF angeschlossen sind? Die viele Fehler sind bei einem normalem Transfer über das Internet unkritisch, da dann als Protokoll TCPIP verwendet wird und alle fehlerhaften Datenblöcke so lange wiederholt werden, bis sie fehlerfrei übertragen werden konnten. Bei einer live TV Übertragung kann man keine Datenblöcke wiederholen und jeder nicht korrigierbare Fehler ist dann eine Bild oder Ton Störung. Die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler in nur 77 Tagen ist schon in Summe bei den 6 Kanälen aus der Liste sehr hoch und liegen schon bei 76 Fehlern in der Stunde. Das kann man nicht vernachlässigen. Wenn man die Summe über alle 30 Kanäle bilden könnte, dann würde das sicher noch schlechter ausfallen.
Wenn die DOCSIS Kanäle so viele Fehler haben, dann sieht das bei den DVB-C Kanälen sicher nicht anders aus. Leider zeigen die meisten TV Geräte die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler auf dem aktuellen DVB-C Kanal nicht an.
Viele Grüße Siegmar
am 28.05.2024 19:42
@PANK schrieb:
Im Ergebnis schon damals Probleme - ( bei HD ) - Ich bin nach wie vor der Auffassung dass es mit der Anzahl der Nutzer zu tun hat - andernfalls müsste das Problem ja unentwegt bestehen und nicht nur in den Spitzenzeiten - Abends - Beispiel wieder Gestern - Relegation - ständig Klötzchenbildung und Tonausfälle - danach war es wieder weitgehend normal .
Nein, es liegt nicht daran wie viele zur gleichen Zeit z.B. RTL sehen, sonst gäbe es da Problem ja bei allen Kunden.
Irgend etwas stört bei dir. Wurde während der Zeit Internet genutzt?
An der Dose wo die FritzBox angeschlossen ist, da ist kein TV dran?
Was die 122 Mhz angeht, das sieht gut aus.
Die Loewe TV, die dürften auch Empfangswerte anzeigen, bekommst das irgendwie da mal ein Foto davon zu posten?
@Sigi-DD: Ich wünschte mir hier würde eine Vodafone Station genutzt werden, die zeigt diese Fehler nicht an.
Diese Fehler, sprich da könnten Codewörter nicht mehr korrigiert werden die für Fehlerrobuste Übertragung genutzt werden ist eine reine DOCSIS Sache, mit TV hat das nichts zu tun.
Das das ne Ursache hat ist auch klar, die muß aber nicht zwangsläufig nur beim Kunden zu suchen sein.
am 28.05.2024 21:11
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD: Ich wünschte mir hier würde eine Vodafone Station genutzt werden, die zeigt diese Fehler nicht an.Diese Fehler, sprich da könnten Codewörter nicht mehr korrigiert werden die für Fehlerrobuste Übertragung genutzt werden ist eine reine DOCSIS Sache, mit TV hat das nichts zu tun.
wird genau so auch bei DVB-C angewendet und die GB1 zeigen diese Fehler auch an.
Bei einigen Kunden mit sehr vielen Fehlern auf den DOCSIS Kanälen gab es dann auch hier auf der Tuner Seite der GB1 nicht korrigierbare Fehler wie im Bild.
@Peter165 schrieb:
Das das ne Ursache hat ist auch klar, die muß aber nicht zwangsläufig nur beim Kunden zu suchen sein.
Deshalb habe ich auch gefragt, ob es bei Ihm auch Nachbarn gibt, die auch einen Kabelanschluss von VF haben und würde gern wissen ob die auch diese Probleme haben. Die Störung kann natürlich schon von der Straße kommen.
Viele Grüße Siegmar
am 28.05.2024 22:44
Ehrlich gefragt, was willst du damit sagen?
Du wohnst im exKD Gebiet, wo 122 Mhz nicht für mehr Kabel TV genutzt wird. Sieh dir auch mal die Pegel für 122 Mhz an. Die sind für Kabel TV oder auch Kabel Internet viel zu niedrig.
Im Spektrum von @PANK für 122 Mhz, QAM256 das passt nicht zu den QAM64 aus deinem Screenshot.
450 und 426 Mhz, sind bei exKD genutzte TV Frequenzen, aber nicht bei @PANK zutreffend für TV, also nicht vergleichbar!