abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV-Empfang auf Sky Receiver gestört - Nur große Pixelblöcke
Flop1009
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich habe seit wahrscheinlich Samstag (waren bis Sonntag im Kurzurlaub) keinen ausreichenden Empfang mehr von Sendern auf dem Sky Q Receiver. Zunächst war auch bei direktem Empfang via Antennenkabel im TV Störungen vorhanden, diese haben ich mit einem Sendersuchlauf lösen lassen.

Beim Sky Receiver hilft aber nichts - Probiert habe ich: Sendersuchlauf (Signalstärke 46%), Werkseinstellungen, Mehrere Resets.

Ich habe zwei Sky Q Receiver, einer ist 5 Jahre at, einer 6 Monate. Auf beiden Geräten das gleiche Bild (bzw. Nicht-Bild). Daher denke ich auch, dass es nicht am Sky Receiver selbst liegen kann.

 

Seit 3 Tagen versuche ich Hilfe im Sky und Vodafone Service zu finden. Vodafone verweist auf Sky, Sky verweist auf Vodafone. Mein Kabelanschluss läuft über den Vermieter, wir hatten hier bereits vor Jahren zwecks Internet einen Techniker da der die Signalstärke des Hausanschlusses bemängelt hat.

 

Aussage eines Mitarbeiters von Vodafone: Da muss Sky einen Auftrag an Vodafone schicken -> Aussage Sky dazu: Mehr als Gelächter und Kopfschütteln habe ich damit nicht geerntet.

 

Ich bin aktuell etwas verzweifelt und weiß aktuell nicht, wie ich wieder an einen funktionierenden Fernsehanschluss kommen soll.

 

Habt ihr Ideen für mich? Vielen Dank an die Community und entschuldigt, falls sich das Ganze etwas wirr liest 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

ein kurzes Update mit erfreulichem Ausgang 🎉

Gestern war tatsächlich der Techniker von VF vor Ort und konnte das Problem beheben. Wir haben bei uns in der Wohnung noch einen Empfangsverstärker, dieser war wohl defekt und wurde getauscht. Wir haben jetzt wieder vollen Fernsehempfang und auch eine deutlich bessere Bandbreite beim Internet.

 

Enttäuschend ist natürlich, dass ich dafür über eine Woche mit VF und Sky telefonieren musste, bis sich VF endlich zuständig gefühlt hat.

 

Danke nochmal für eure Unterstützung und Grüße

Florian  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Flop1009,

VF ist nur bis zum Übergabe Punkt meist im Keller zuständig. Für die Anlage im Haus ist der Vermieter / Verwalter zuständig egal ob Du selbst eine Vertrag mit VF hast oder ob Du für den Anschluss die Kosten mit mit über die Miete bezahlst. Du musst die Störung an der Hotline oder an einem dieser Kontakte melden. Die werden dann einen Techniker senden, der den Pegel am Übergabe Punkt kontrolliert. Wenn dort auch schon zu wenig Pegel anliegt, dann muss er das in Ordnung bringen. Sollte dort noch alles in Ordnung sein, dann muss Dein Vermieter einen Techniker beauftragen das Problem zu beseitigen.

Oft befindet sich am Übergabe Punkt auch ein Verstärker. Hast Du schon mal nachgesehen, ob der noch am Strom steckt?

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Flop1009  schrieb:

Beim Sky Receiver hilft aber nichts - Probiert habe ich: Sendersuchlauf (Signalstärke 46%), Werkseinstellungen, Mehrere Resets.

Ich habe zwei Sky Q Receiver, einer ist 5 Jahre at, einer 6 Monate. Auf beiden Geräten das gleiche Bild (bzw. Nicht-Bild). Daher denke ich auch, dass es nicht am Sky Receiver selbst liegen kann.

46 für die Signalstärke, eher nicht so wirklich optimal. Was wird für die Signalqualität angezeigt.

2 Sky Q, wie sind die vom Antennenkabel her angeschlossen? Jeder hat eine eigene Antennendose?


@Flop1009  schrieb:

Seit 3 Tagen versuche ich Hilfe im Sky und Vodafone Service zu finden. Vodafone verweist auf Sky, Sky verweist auf Vodafone. Mein Kabelanschluss läuft über den Vermieter, wir hatten hier bereits vor Jahren zwecks Internet einen Techniker da der die Signalstärke des Hausanschlusses bemängelt hat.

 

Aussage eines Mitarbeiters von Vodafone: Da muss Sky einen Auftrag an Vodafone schicken -> Aussage Sky dazu: Mehr als Gelächter und Kopfschütteln habe ich damit nicht geerntet.

Ich möchte mit dir nicht tauschen.

Problem bei der Sache, Vodafone supportet den Sky Q nicht, Sky wiederum ist für den Empfang beim Sky Vodafone Kunden nicht zuständig.

Das beide zusammenarbeiten können, das weiß ich, auf Grund von Beschwerden im Sky Forum wenn's um Sky Sender geht, aber das ist nicht einfach hinzubekommen.

Du hast einen Vodafone TV Vertrag, Basic TV?

Und die FritzBox 6591 hast du auch noch?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Es ist wirklich eine sehr undurchsichtige Geschichte, aber ich hoffe es kommt langsam Licht in die Sache.

 

Konnte heute dem Support die Aussage entlocken, dass sich mein Vermieter melden soll. Daraufhin habe ich tatsächlich einen Telefontermin für morgen mit einem Techniker bekommen. Ich zweifle zwar noch an den Erfolgschancen, aber wunder soll es ja auch noch immer wieder geben 😉 

Bei einem Sendersuchlauf wird mir angezeigt:

- Signalstärke: 42-46

- Signalqualität: 100 (Wow!)

Der aktuelle Suchlauf wurde allerdings am Ende mit Fehler beendet, ganze 26 Sender wurden gefunden.

Im Einstellungsmenü wird angezeigt:

- Signalstärke: 42 %

- Signalqualität: 0% (Doppelwow)

Vodafone TV Vertrag habe ich ja selbst nicht, sondern nur über die Mietnebenkosten, bei VF habe ich nur Internet/Telefon, dazu eine eigene FritzBox 6591 Cable, richtig.

Die beiden Sky Q sind in unterschiedlichen Zimmern und hängen damit je auf einer eigenen Dose.

Hi,

 

danke dir auch für deine Antwort. Wie geschrieben, habe ich morgen einen Telefontermin. Bin gespannt.

Laut dem Support-Mitarbeiter von VF ist VF bei Mitverträgen nicht nur bis zum Hausanschluss, sondern tatsächlich bis zur Buche in der Wohnung zuständig. Da gäbe es wohl spezielle vertragliche Regelungen. Allerdings traue ich aktuell keiner Aussage irgendeiner Hotline zu 100% Richtigkeit.


@Flop1009  schrieb:

Bei einem Sendersuchlauf wird mir angezeigt:

- Signalstärke: 42-46

- Signalqualität: 100 (Wow!)

Der aktuelle Suchlauf wurde allerdings am Ende mit Fehler beendet, ganze 26 Sender wurden gefunden.

Im Einstellungsmenü wird angezeigt:

- Signalstärke: 42 %

- Signalqualität: 0% (Doppelwow)


Ich sag mal so, bei 42 für die Signalstärke scheint mir die 0 für die Signalqualität wahrscheinlicher als die 100.

Der Sky Q zeigt meines Wissens nach für die Signalstärke den Pegel in dB(µV) an, ich hatte einen und hab da tatsächlich den Pegel gemessen. Allerdings ist die Angabe im Sky Q niedriger als der tatsächliche Pegel, so meine Erfahrung mit dem Sky Q den ich hatte.

Meiner zeigte so um die 55 für die Signalstärke an, da gabs keine Probleme.

26 Sender, verdammt wenig würd ich meinen.


@Flop1009  schrieb:

)Vodafone TV Vertrag habe ich ja selbst nicht, sondern nur über die Mietnebenkosten, bei VF habe ich nur Internet/Telefon, dazu eine eigene FritzBox 6591 Cable, richtig.

Die beiden Sky Q sind in unterschiedlichen Zimmern und hängen damit je auf einer eigenen Dose.


Vodafone dürfte somit als Vertragspartner für TV entfallen, dafür dein Vermieter in Frage kommen.

Die 6591, die könnte helfen die Signalstärke rauszubekommen, die FritzBox kann DVB-C, auch wenn Sky darüber nicht sehbar ist, dafür aber für alle Frequenzen die Signalstärke anzeigen.

Da beide Sky Q an unterschiedlichen Dosen sind, da dürfte der Fehler in der Hausanlage zu suchen sein, weniger bei den Sky Q.

Warten wir mal ab was sich morgen ergibt.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi,

sehr schöner Tipp mit der Signalstärke in der FritzBox, das war mir komplett neu. Die Werte des DVB-C Pegels liegen eigentlich alle im guten Rahmen.

Bei allem was ich mir bisher zusammenreimen kann würde ich auch eher auch VF tippen, als auf Sky.  Aber  ich bin sehr gespannt auf den Termin morgen. Ich werde berichten.

Flop1009
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update meines Telefontermins:

Die sehr nette VF-Dame konnte anhand der Messdaten eindeutig sehen, dass es am Hausübergabepunkt liegt. Am Montag kommt ein Techniker.

Danke für eure Unterstützung 🙂


@Flop1009  schrieb:

Am Montag kommt ein Techniker.

Kannst ja mal berichten, was dabei rausgekommen ist.


@Flop1009  schrieb:
Die Werte des DVB-C Pegels liegen eigentlich alle im guten Rahmen.

 

Im guten Rahmen, okay, aber darunter kann ich mir nicht wirklich die angezeigten Werte vorstellen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi,

ein kurzes Update mit erfreulichem Ausgang 🎉

Gestern war tatsächlich der Techniker von VF vor Ort und konnte das Problem beheben. Wir haben bei uns in der Wohnung noch einen Empfangsverstärker, dieser war wohl defekt und wurde getauscht. Wir haben jetzt wieder vollen Fernsehempfang und auch eine deutlich bessere Bandbreite beim Internet.

 

Enttäuschend ist natürlich, dass ich dafür über eine Woche mit VF und Sky telefonieren musste, bis sich VF endlich zuständig gefühlt hat.

 

Danke nochmal für eure Unterstützung und Grüße

Florian