Frage
Antwort
Lösung
20.12.2024 11:30 - bearbeitet 20.12.2024 11:31
Ich hab seit Dezember wegen Umzug einen Kabelanschluss. Wir hatten 15 Jahre SAT
Falls ich also "blöde " Fragen stelle, bitte ich dies zu verzeihen.
Unser Internet funktioniert.
Meinen Fernseher habe ich auch ordnungsgemäß angeschlossen und den Suchlauf durchgeführt. Er findet auch 45 müde Sender.
Allerdings kein RTL, Kabel 1 etc.
Die TV Connect Freischaltung habe ich online gemacht.
Habe es auch über meinen Sky Receiver versucht.
Auch der findet lediglich 45 Sender , hat aber keinen Zugriff auf diese.
Was mache ich falsch?
Vor 20 Jahren hat man einfach das Kabel eingesteckt und man hatte Fernsehen 🫣
am 20.12.2024 19:30
Hallo jasakeba,
@jasakeba schrieb:
Vor 20 Jahren hat man einfach das Kabel eingesteckt und man hatte Fernsehen 🫣
das ist auch jetzt noch so, aber es muss ein digitaler DVB-C tauglicher TV sein. Wenn Du nur den Grundtarif TV-Connect hast, dann können damit nur alle freien unverschlüsselten Sender empfangen werden. RTL, Sat1, ... sind dann alle nur in SD vorhanden. Um die auch in HD zu empfangen ist noch ein Basic-TV Vertrag notwendig. Über den bekommst Du dann auch einen CI+ Modul mit Smartcard, der dann auch verschlüsselte Sender freigeben kann, die Du in einem Abo bestellt hast.
Viele Grüße Siegmar
am 21.12.2024 10:54
Er wird wohl einen DVB-C tauglichen TV besitzen, sonst könnte er nicht 45 Sender finden, obwohl er alle finden müsste, selbst verschlüsselte Sender, oder sehe ich das falsch?
Wenn er vorher DVB-S hatte, wird wohl möglich der Sky Receiver für DVB-S sein und es kann dann natürlich nicht funktionieren.
am 21.12.2024 11:40
Hallo CTrue13,
ich hatte doch den Text von @jasakeba zitiert. Vor 20 Jahren waren die meisten TV Geräte noch analog. Viele glauben auch man benötigt beim Kabel TV eine spezielle Box und es ist nicht mit einem normalen TV möglich Kabel TV zu nutzen.
Das seine TV Geräte DVB-C tauglich sein müssen, ist mir schon klar. Das Gerät könnte aber auch alle SD Sender ausblenden und dann könnte die Anzahl schon stimmen und RTL, SAT1, ... in HD sind verschlüsselt und können mit TV-Connect nicht gesehen werden. Er hat sich dazu nichts geschrieben.
Es könnte natürlich auch der Signalpegel auf dem Antennenkabel zu niedrig sein, so das nicht mehr alle Kanäle gefunden werden. Bei mir liegen reichlich 100 unverschlüsselte TV Sender an und die meisten davon sind nur in SD.
Viele Grüße Siegmar
am 21.12.2024 19:03
Mein Fernseher ist DVB C tauglich (LG LJ615V)
Der Sky Receiver wurde auch umgetauscht gegen einen Kabel-tauglichen.
Dass ich lediglich SD Sender empfangen könnte, ist für mich legitim, da wir eh hauptsächlich Netflix etc nutzen. Allerdings bekomme ich ja nicht mal RTL, Sat 1 etc.
Wie finde ich das mit dem Signalpegel heraus?
Selbst vermutlich nicht?
am 21.12.2024 19:27
Hallo jasakeba,
bei vielen TV Geräten gibt es unter den Seiten für die Einstellungen oft auch Seiten für den Service und darunter auch eine Seite auf der der Signalpegel und mehr auf dem Kabel angezeigt wird. Solltest Du als Kabel Router eine Fritz-Box haben, dann kann man bei dem auch eine DVB-C Funktion freigeben und dann ein Spektrum über alle DVB-C Kanäle anzeigen. Solltest Du weder im TV noch in dem Sky Q eine Seite mit den Signalpegeln finden, dann müsste ein Techniker vor Ort die Leitung ausmessen.
Viele Grüße Siegmar
am 22.12.2024 12:05
Hallo.
Das kommt über die Fritzbox.
Mit den Werten kann ich leider nichts anfangen 😞
am 22.12.2024 13:19
Hallo jasakeba,
da sind ja nur 4 Kanäle im zulässigen Pegelbereich und auf 2 Kanälen dürfte der Pegel zu niedrig sein. Es müssten eigentlich 28 oder 29 Kanäle sein. In der folgenden Liste solltest Du die Sender und die Kanäle finden, die eigentlich bei Dir anliegen sollten, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst.
Viele Grüße Siegmar
am 22.12.2024 16:11
Hallo Siegmar
Das heißt also , die Leitung gibt keine ausreichende Signalstärke her?
Also müsste ich mich an Vodafone wenden, damit die das überprüfen oder jemanden rausschicken?
am 22.12.2024 17:08
ich frage mich wie am gleichen Anschluss das Internet störungsfrei funktioniert
kannst du mal die Signalpegel von der Fritzbox posten?
zu finden unter Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle