Störungen im TV-Netz

Siehe neueste
Betreff: TV-Aussetzer
adams-family
Daten-Fan

Moin zusammen. 

 

Schon mehrere Wochen haben wir nun jeden Abend Aussetzer im Bild und Ton, Das Bild friert von Bruchteilen einer Sekunde  bis zu mehreren Sekunden, z.t. auch Minuten ein. Vereinzelt erscheint die Meldung, dass die Kabel überprüft oder getauscht werden sollen. 

Da wir aber an mehreren Geräten die gleichen Probleme haben, sowohl mit externem als auch TV-internen Receivern kann hier das Problem nicht liegen.

Der Helpdeskmitarbeiter bot mir an, einen neuen Receiver zu senden, was er nun auch tun wird, jedoch wüßte ich nicht, wie dieser das Probleme beheben soll. 

 

Die Störungen treten vornehmlich abends auf und machen das Fernsehen schlichtweg unmöglich!

 

Woran kann das liegen, bzw. wie kann Abhilfe geschaffen werden.

 

Freue mch auf Eure Kommentare.

Beste Grüße

Christian 

 

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser

Hallo adams-family,

da wird wohl der Signal Pegel auf der Antennen Leitung zu niedrig oder zu hoch sein. Das  trifft aber nur zu, wenn Du einen live TV Sender siehst und das Gerät über den Antennen Eingang angeschlossen ist. Bei den GigaTV-Boxen und vielen neuen Fernsehern, können aber Auch Beiträge über das Internet empfangen werden. Bei viele TV Geräten kann man auch den Signal Pegel des aktuellen TV Kanals anzeigen. Sind die Störungen beim normalem Fernsehen von live Sendungen?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
adams-family
Daten-Fan

Hallo Siegmar,

 

vielen Dank für Deine Meldung. Die Störungen treten beim Live-TV auf. Die TV-App habe ich nicht im Einsatz.

 

Heute Morgen habe ich die Hotline angerufen und der Mitarbeiter dort war sehr freundlich. Wir sind einige Frequenzewn durchgegangen. Wir konnen feststellen, dass etwas nicht stimmt, aber ein klares Fehlerbild war nicht auszumachen, zumal es am frühen Nachmittag war und Proleme ja erst gegen Abend massiv auftreten. 

 

Er hat einen Servicetermin für mich ausgemacht, um das Problem vor Ort untersuchen zu lassen und ich hoffe, dass dann das Thema gelöst werden kann. 

Ich melde mich mit dann wieder. 

 

Bis dahin beste Grüße

Christian. 

Mehr anzeigen
sebi0410
Daten-Fan

Hallo zusammen!

 

Ich hänge mich mal hier rein.

Seit ein paar Wochen habe ich immer Störungen bei dem Sender WDR, ob HD oder WDR Dortmund ist dabei egal.

Es gibt kurz Bildstörungen und der Ton setzt aus oder knarzt.

Kann das auch an einem T-Stück liegen? Das war jedoch vor den aussetztern auch im Einsatz.

 

VG

Sebastian

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Sebastian,

ein T-Stück sorgt auf jeden Fall für eine Fehl Anpassung und damit für reflektierte Signal Wellen im Kabel. Dadurch können Störungen verursacht werden. Es müssen 2 fach oder mehrfach Verteiler eingesetzt werden bei denen jeder nicht genutzte Anschluss mit einem Abschluss Widerstand versehen sein muss. Mehrfach Verteiler haben Schraub Anschlüsse (F-Stecker). Für Kabel TV müssen sie für den Frequenzbereich von 5 MHz bis 1000 MHz zugelassen sein. Teste doch mal Deinen Anschluss hier: https://vod.af/Netz_Diagnose

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen