Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2023 20:38
Hallo Zusammen,
meine Eltern wohnen in 89185, haben KabelTV und KabelInternet über Vodafone. In der Nacht von 15.05 auf 16.05 wurden Wartungsarbeiten am Vodafonenetz durchgeführt.
Seitdem Funktioniert der TV Empfang nicht mehr, aber das Internet funktioniert weiterhin.
Sie haben bis jetzt folgendes getestet:
-Verstärker im Keller geprüft ob er Strom hat.
- Sendersuchlauf am TV gestartet, aber es wurden keine Sender gefunden.
-Sendersuchlauf am Sky Receiver gestartet, aber es wurden auch hier keine Sender gefunden.
TV und Sky Receiver an eine andere TV Dose angeschlossen, aber das gleiche Ergebnis beim Sendersuchlauf.
Hotline konnte nicht helfen und hatte nur gemeint, dass vermutlich der TV und Receiver zu alt sind und die neuen Frequenzen nicht mehr verarbeiten könnten.
Wo könnte denn hier der Fehler liegen, wenn auf einmal der TV Empfang nicht mehr funktioniert, aber das Internet geht.
viele Grüße
am 23.05.2023 22:21
Hallo MartinPfi,
@MartinPfi schrieb:
Hotline konnte nicht helfen und hatte nur gemeint, dass vermutlich der TV und Receiver zu alt sind und die neuen Frequenzen nicht mehr verarbeiten könnten.
das ist völliger Unsinn, ein Teil der Sender liegt immer noch auf den alten Frequenzen und es liegt kein einziger Sender auf einer Frequenz die auch ein älterer DVB-C Empfänger nicht kann.
@MartinPfi schrieb:
Sie haben bis jetzt folgendes getestet:
-Verstärker im Keller geprüft ob er Strom hat.
- Sendersuchlauf am TV gestartet, aber es wurden keine Sender gefunden.
-Sendersuchlauf am Sky Receiver gestartet, aber es wurden auch hier keine Sender gefunden.
Im Kabel gibt es etwa 30 DVB-C TV-Kanäle und 40 DOCSIS Daten Kanäle für die Internet Verbindung. Alle 70 Kanäle laufen über den Verstärker am Hauseingang. Wenn der also nicht funktioniert gibt es weder TV, noch Internet und auch kein Telefon. Alle 3 Medien laufen über dieses Koaxialkabel.
Wenn der TV-Ausfall bei Euch im Zusammenhang mit der Frequenz Umbelegung steht, dann könnte es notwendig sein die TV-Geräte auf die Werks Einstellungen zurück zu setzen und erst danach den Suchlauf zu starten. Dadurch wird die alte Sender Liste vollständig gelöscht bevor dann nach neuen Sendern gesucht wird.
Habt Ihr schon mal bei Euren Nachbarn gefragt, ob die auch Probleme haben? Habt Ihr als Router zufällig eine Fritz-Box? Die Cable Fritz-Box hat auch eine DVB-C Funktion und kann daher alle DVB-C und auch DOCSIS Kanäle darüber kontrollieren. Sie kann den Signal Pegel auf allen Kanälen anzeigen.
Viele Grüße Siegmar
24.05.2023 21:41 - bearbeitet 24.05.2023 21:42
Vielen Dank Siegmar für deine Antwort.
meine Eltern haben leider nur den schwarzen Vodafone Router. Hab mir aber mal paar Fotos von der installs im Keller machen lassen.
Heute hat mein Vater mal den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Sendersuchlauf neu gestartet, aber auch wieder nichts gefunden.
Im OG hat er es noch nicht versucht, da er den TV nicht alleine hochtragen kann.
Bei den Nachbarn ist soweit alles in Ordnung.
Könnte es sein, dass der Splitter kaputt ist und deswegen das Internet geht, aber der TV nicht?
wenn wir den TV jetzt in die Multimediadose im Keller einstecken, in welcher der Router eingesteckt ist welcher funktioniert , dann sollte doch der TV auch funktionieren.
komisch ist es, dass der TV nach den Wartungsarbeiten ausfällt.
am 24.05.2023 23:32
Hallo MartinPfi.
was Du als Splitter bezeichnest, ist ein Mehrfach Verteiler bei Dir ein 3 fach Verteiler. Dieses Teil hat keine aktiven Bauelemente, da ist alles passiv daher braucht das Gerät auch keinen Strom Anschluss. Von einem Splitter spricht man bei aktiven Geräten. Die haben dann auch nur eine Daten Richtung. Der 3 Fach Verteiler muss in beide Richtungen funktionieren. Für das Internet gibt es Kanäle für den Upload von Deinem Router zu VF die im Kabel im Bereich von 30 MHz bis 65 MHz liegen. Darüber liegt dann bei Dir noch das UKW Band von 87,5 bis 108 MHz. Im Bereich von 114 MHz bis 322 MHz liegt dann der 1. Teil der DOCSIS Kanäle für den Download vom Internet.
Dann folgen von 330 MHz bis 562 MHz die DVB-C TV-Kanäle.
Darüber kommt dann der 2. Teil der DOCSIS Kanäle von 560 MHz bis 858 MHz wobei es bei 610 MHz noch ein TV Kanal gibt, auf dem aber nur fremdsprachige Sender gibt.
Die Aufteilung der Frequenzen bei Dir findest Du in dieser Liste. Bei Dir trifft vermutlich die Variante 2 im Upload und auch die Variante 2 im Download und für die DVB-C Kanäle. Eine genaue Auflistung der TV-Sender auf den Kanälen von 330 MHz bis 562 MHz findest Du in dieser Liste. Schon zu Zeiten des analogen TV lagen die TV-Sender bis zu 650 MHz. Mit den 562 MHz sollte jedes TV-Gerät zurecht kommen. Ich habe selbst noch einen alten Sony und mit dem habe ich auch nach der Umstellung keine Probleme.
Das bei Dir kein einziger TV-Sender gefunden wird ist sehr merkwürdig. Da müssen ja alle 28 DVB-C Kanäle ausgefallen sein. Da die Internet Kanäle sowohl unterhalb als auch oberhalb der TV-Kanäle liegen, ist das schon sehr merkwürdig. Da muss ein Techniker mit einem Messgerät nachsehen was dort los ist.
Kommt denn die Internet Verbindung auf den im Vertrag stehenden Speed? Das kann man am besten mit dem Tool messen, welches man bei https://breitbandmessung.de herunter laden kann. Mache damit am besten eine Langzeit Messung mit mindestens 10 Messungen über den Tag verteilt. Dabei sollte der Speed nie unter 60% der Werte aus dem Vertrag einbrechen. Die Reaktionszeit sollte möglichst niedrig sein und nicht stark schwanken.
Viele Grüße Siegmar