abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungen auf Transponder E27 - 522 Mhz (Sky Cinema Premieren) im Raum Augsburg
WolfgangN
App-Professor
App-Professor

Hallo,

hat sonst noch jemand Probleme mit dem Sky Premieren HD Transponder. Bildfehler beim Live TV schauen oder Aufnahmen mit Sky Q Receiver brechen mit z.Bsp "Teilweise aufgenommen (56m) , Kein Empfang [11220]" ab.

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 86161
  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? Sky Q Receiver
  • Welche Einschränkung liegt vor? Bildstörungen und fehlerhafte Aufnahmen auf Sky Premieren HD und anderen Sendern auf Transpoder E27 - 522 MHz (alle anderen Transponder funktionieren einwandfrei)
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HDSky Cinema Premieren HD, Sky Showcase HD
  • Wie sehen die Signalwerte aus? Signalstärke 57, Signalqualität 90
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen? ja und die Dosen sind an unterschiedlichen Strängen am Hausverstärker im Keller
  • Anschlüsse und Kabel in der Wohnung wurden überprüft

 

 

Gruß

Wolfgang

78 Antworten 78

@Peter165  schrieb:

@WolfgangN  schrieb:

Ich finde dies schon sehr Aussagekräftig, da diese über den gleichen Weg (Übergabepunkt, Verstärker, Kabel, usw) zu den selben Antennendosen reinkommen. Ob jetzt ein Kanal (256QAM) für Internet genutzt wird oder für einen DVB Datenstrom macht an sich keinen Unterschied.

Doch, DVB-C ist nicht DOCSIS.


@WolfgangN  schrieb:

Die Werte von @Steve1860sehe ich eher kritisch. Der Power Level ist im Rahmen, dass aber auf allen  Kanälen zwischen 570-690 Mhz unkorrigierbare Fehler sind, zeigt doch, dass an seinem Anschluss was nicht in Ordnung ist. Diese Werte sind dann vermutlich auch auf den Kanälen bis runter zu 522 Mhz und somit in den DVB Bereich. Unkorrigierbare Fehler sollten eigentlich immer Null sein.

Ich sag mal so, wenn ich mir bei meiner eigenen 6591 so die unkorrigierbaren Fehler beim Internet ansehe, aber keine Problem mit Sky Cinema Prmiere HD hab (nur inoffiziell und nur so lange wie das noch geht), ne passt nicht.


 Nur weil bei dir keine Probleme damit auftauchen, heißt das nicht, dass es bei anderen nicht stört. Unkorrigierbare Fehler sollten nicht sein, weil diese zwangsläufig, wie der Name schon sagt zu Fehlern führen.

Wie sich die Fehler eigentlich auswirken wissen wir ja nicht genau, weil wir nur den Sky Q zum testen haben.

 


@Peter165  schrieb:

@WolfgangN  schrieb:

Sowohl als auch, ich hab alle Kombinationen durch und die Fehler traten immer parallel auf. Ebenso hab ich ja schon öfters geschrieben, dass die Dosen im Wohnzimmer und Arbeitszimmer in der Hausverteilung getrennt vom Verstärker kommen, so dass der Fehler zumindest schon dort in der Leitung sein muss.


Ist blöd deswegen in 2 Foren zu agieren, das vom Verstärker aus da die Dosen getrennt sind ist je nach Verteilung normal. Verteiler, Abzweiger? Und auch da sind Antennenkabel notwendig um den Stream zu der Dose zu transportieren.


Nein ist nicht blöd, weil es zwei verschiedene Probleme sind. Du wirst mir bei meiner Kabelanlage auch nicht helfen können, das wurde schon zig mal durchgekaut.

Der Techniker, der am Montag da war, hat zusätzlich alle Verbindungen geprüft und als in Ordnung deklariert und somit indirekt, alle Verbindungen soweit ausgeschlossen.

Ungeklärt bleibt aber nach wie vor wo die Störung reinkommt, vor, nach oder im Verstärker und da wirst du mir ebenso wenig helfen können, wie ein Techniker vor Ort, der eben nur eine Momentaufnahme macht und nicht eine Langzeitmessung.

Was genau ist der Sinn vom Vodafone Forum?

Wer hier von denen die posten ist von der Firma Vodafone und hilft uns jetzt weiter? Nein, ich meine nicht Kabel tauschen, Festplattenreset, ich meine wirklich echte Hilfe?

Wir haben die Probleme jetzt seit genau 2 Monaten, sie haben bei allen zur gleichen Zeit angefangen (neue Frequenzen Vodafone), der Betrag fürs Abo wird weiterhin abgebucht, wir sind aber keinen Schritt weiter.

Also worin genau liegt der Sinn von diesem Forum, ich sehe keinen.
Es ist wie mit dem Huhn und dem Ei, an Sky liegt es nicht (definitiv Probleme Firmware Sky Q, auf z.B. Sky Cinema Premieren HD kann man nicht mehr aufnehmen), an Vodafone liegt es nicht (definitiv Probleme mit Fehlern auf E27 - 522 Mhz).

Es schaut so aus, als könnten wir hier noch wochenlang posten.

Wohin genau muss ich mich wenden, damit man uns weiterhilft?


@WolfgangN  schrieb:

Nur weil bei dir keine Probleme damit auftauchen, heißt das nicht, dass es bei anderen nicht stört. Unkorrigierbare Fehler sollten nicht sein, weil diese zwangsläufig, wie der Name schon sagt zu Fehlern führen.

Wie sich die Fehler eigentlich auswirken wissen wir ja nicht genau, weil wir nur den Sky Q zum testen haben.

Ich mein eher, der Sky Q kann wie jeder TV/Receiver mit dem Internetstream gar nichts anfangen, da wird eine andere Symbolrate genutzt.

Richtig, nur der Sky Q zum testen, ich hätt da noch ne andere Idee. Mittels CI+Modul im TV, das sollte noch wenn der Sky Q genutzt wird noch funktionieren.

Ich hab's ja im Sky Forum schon geschrieben, ich schließe da einen Zusammenhang nicht aus.

 

@Steve1860: Das hier ist ein User helfen User Forum, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Mods führen hier keinen Support mehr durch, seit August 2022, Leider.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@WolfgangN  schrieb:

Nur weil bei dir keine Probleme damit auftauchen, heißt das nicht, dass es bei anderen nicht stört. Unkorrigierbare Fehler sollten nicht sein, weil diese zwangsläufig, wie der Name schon sagt zu Fehlern führen.

Wie sich die Fehler eigentlich auswirken wissen wir ja nicht genau, weil wir nur den Sky Q zum testen haben.

Ich mein eher, der Sky Q kann wie jeder TV/Receiver mit dem Internetstream gar nichts anfangen, da wird eine andere Symbolrate genutzt.

 


Wenn z Bsp. der Verstärker kaputt ist, dann ist normalerweise sowohl Internet als auch Fernsehen gestört. Daher ist dies schon Anhaltspunkt ob ein Anschluss generell gestört ist oder die Störung eben nur auf einer bestimmten Frequenz ist.

Die Fritzbox ist zumindest in dem Punkt ein offizielles "Messwerkzeug" das solche Werte anzeigt. Es wäre auch hilfreich, wenn sie dies ebenso für die DVB Kanäle machen würde, dann hätte man ein weiteres Argumentationswerkzeug bei Störungen.

 


@Peter165  schrieb:

Richtig, nur der Sky Q zum testen, ich hätt da noch ne andere Idee. Mittels CI+Modul im TV, das sollte noch wenn der Sky Q genutzt wird noch funktionieren.

Ich hab's ja im Sky Forum schon geschrieben, ich schließe da einen Zusammenhang nicht aus.

 


Leider hab ich halt nicht die Zeit stundenlang vor dem Fernseher auf den Fehler zu warten, der in 8 Stunden vielleicht ein bis zwei mal auftritt.

 

Ich werde eher der Störung weiter auf den Grund gehen und mir mit meinem "Elektronikschrott" einen kleinen Mess-PC basteln, mit dem ich hoffentlich mit Erlaubnis meines Vermieters direkt an der Hausverteilung Langzeitmessung machen kann.


@WolfgangN  schrieb:

Wenn z Bsp. der Verstärker kaputt ist, dann ist normalerweise sowohl Internet als auch Fernsehen gestört. Daher ist dies schon Anhaltspunkt ob ein Anschluss generell gestört ist oder die Störung eben nur auf einer bestimmten Frequenz ist.

Die Fritzbox ist zumindest in dem Punkt ein offizielles "Messwerkzeug" das solche Werte anzeigt. Es wäre auch hilfreich, wenn sie dies ebenso für die DVB Kanäle machen würde, dann hätte man ein weiteres Argumentationswerkzeug bei Störungen.

Siehe: Hilfe Kabel Internet 

Da Korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler.


@WolfgangN  schrieb:
Leider hab ich halt nicht die Zeit stundenlang vor dem Fernseher auf den Fehler zu warten, der in 8 Stunden vielleicht ein bis zwei mal auftritt.

Nachvollziehbar.


@WolfgangN  schrieb:

Ich werde eher der Störung weiter auf den Grund gehen und mir mit meinem "Elektronikschrott" einen kleinen Mess-PC basteln, mit dem ich hoffentlich mit Erlaubnis meines Vermieters direkt an der Hausverteilung Langzeitmessung machen kann.


Kannste ja machen, aber wohl ohne Bild, ohne Aufnahme.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo 

 

Habe den gleichen fehler.

habe auf 2 Q Receiver zeitgleich Cinema premieren hd aufgenommen und bei beiden tritt der fehler auf.

Bei anderen Kanälern funktioniert die aufnahme ohne probleme.

Beim live bild Cinema oder zb. Bundesliga 1 kommt dann die meldung"  es gibt ein Problem mit dem Empfang....11010.

Habe auch Vodafone eingeschaltet. Habe aber bis jetzt keinen rükruf erhalten.

 


@juefriedel  schrieb:

Hallo 

 

Habe den gleichen fehler.

habe auf 2 Q Receiver zeitgleich Cinema premieren hd aufgenommen und bei beiden tritt der fehler auf.

Bei anderen Kanälern funktioniert die aufnahme ohne probleme.

Beim live bild Cinema oder zb. Bundesliga 1 kommt dann die meldung"  es gibt ein Problem mit dem Empfang....11010.

Habe auch Vodafone eingeschaltet. Habe aber bis jetzt keinen rükruf erhalten.

 


Kannst du das bei dir zeitlich eingrenzen?

Nutzt du den Sky Q schon länger und ging das damit schonmal problemlos, oder hast du den Sky Q auch erst jetzt bekommen und damit das Problem bemerkt?

 

Bist du zufällig auch aus dem Raum Augsburg?

hi

 

Ja ich benutze den Q schon länger und bis November ging alles super bis zur Umstellung.

Ich kommme aus Großaitingen. 

Ich kann es zetlich nicht eingrenzen  kommt sporadisch. sind so ca 90 % der aufnahmen betroffen.

Habe gerade den Techniker vor ort gehabt. hat eigentlich nichts gefunden. nur den vertärker getauscht und nochmal eingestellt. bei mir 45 singalstärke  90  signal qualität. ist ausreichend so der techniker.

Techniker ist weggefahren und fehler ist  wieder aufgrtaucht auf dem live bild.  hab ihn gleich nochmal angerufen und er kommt gleich  nochmal.


@juefriedel  schrieb:

hi

 

Ja ich benutze den Q schon länger und bis November ging alles super bis zur Umstellung.

Ich kommme aus Großaitingen. 

Ich kann es zetlich nicht eingrenzen  kommt sporadisch. sind so ca 90 % der aufnahmen betroffen.

Habe gerade den Techniker vor ort gehabt. hat eigentlich nichts gefunden. nur den vertärker getauscht und nochmal eingestellt. bei mir 45 singalstärke  90  signal qualität. ist ausreichend so der techniker.

Techniker ist weggefahren und fehler ist  wieder aufgrtaucht auf dem live bild.  hab ihn gleich nochmal angerufen und er kommt gleich  nochmal.


Dann sind wir schon zu dritt. Das Problem ist, dass der Techniker, wenn er nur kurz misst, nur eine Momentaufnahme macht, da wird er vermutlich nichts finden. Vor allem, falls der Fehler eben nicht hausgemacht ist und tatsächlich schon von Vodafone im Raum Augsburg eingespeist wird.

Um diesen Fehler zu finden, müsste er quasi eine Langzeitmessung über mindestens eine, besser 2-3 Stunden machen, um, diese einsekündigen Fehler zu sehen. (Siehe dazu meine Grafiken im Thread).

 

Dazu kommt, dass der Sky Q hier eben unerwartet aussteigt, was den Fehler schlimmer macht, als er eigentlich ist. (Siehe dazu auch den Thread im Sky Forum ( Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel) )

Nur nochmals zur Info, Königsbrunn, gleiches Problem, genau seit der Senderumstellung.

Habe bis jetzt keinen Techniker bestellt, bin echt demotiviert, auch wenig Zeit, die gleichen Probleme findet man in diesem Forum ja auch im Raum Erfurt und Niedersachsen, eben überall.

Vodafone schickt bei denen überall Techniker, teilweise kommt sogar einen Rechnung, aber immer die Info, alles in Ordnung.

Die gleichen Posts gibt es auch bei Sky, die wollen EUR 120 für den Service und werden sicher nicht sagen, dass es am Sky Q auch liegt.

Letztens funktionierten jetzt schon die Filme unter Filme nicht mehr, steigen 1-2 mal pro Film aus mit Fehlermeldung, Fernsehsender dann auch schwarz eine Weile, Netflix funktioniert problemlos, d.h. an meinem Internet liegt es nicht.

Alles Mist gerade...