Frage
Antwort
Lösung
am 09.11.2022 09:26
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen beobachte ich Störungen (Pixel / Klötzchen) bei einigen Sendern, die wir über Kabel an unserem TV-Gerät Panasonic mit einem internen DVB-C Tuner empfangen. Von dieser Störung sind fast ausschließlich Sender im unteren Frequenzbereich bei 330 / 338 MHz betroffen. Unser Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen wird TV-technisch komplett von Vodafone versorgt. Unsere Wohnung und zusätzlich einige ausgewählte im Haus werden über das Vodafone-Kabel auch mit Telefonie / Internet versorgt.
Die Störungen sind vor allem bei diesen Sendern sichtbar:
330 MHz: Das Erste ARD HD, SW RP HD und WDR HD
338 MHz: MDR Sachsen HD, BR Süd HD und NDR FS HD
Nach einer umfangreichen Recherche musste ich feststellen, dass im Prinzip bei fast allen Sendern zwischen 330 – 546 MHz eine niedrige Signalqualität zwischen 30 – 35% mit einer entsprechenden BER (1.01 *E-5 – 9.01*E-7). Die Signalstärke liegt hier immer bei 100%.
Es gibt aber einen Sender (CNBC Europe, 610 MHz), der mich zwar nicht interessiert, der aber eine Signalqualität von 82% bei einer Signalstärke von 83% anzeigt und demzufolge auch keine Störungen im Bild aufweist.
Alle anderen Sender oberhalb 338 MHz kommen anscheinend mit der niedrigen Signalqualität noch zurecht und weisen keine Bildstörungen auf, obwohl auch hier eine entsprechende BER vorhanden ist.
Meine bisherigen Unternehmungen, um die Störungen zu lokalisieren, beinhalten folgende Aktionen:
- DVB-C-Senderliste komplett neu erstellt
- Alle möglichen Störquellen wie Festplatte, DVD-Spieler, WLAN, Funk-Wetterstation , Funkkopfhörer und Telefon abgestellt
- Neues Antennenkabel RG59 mit 133 dB Schirmung und 20 m Länge neu angeschafft
- Neues Antennenkabel mit 110 db Schirmung und 5 m Länge neu angeschafft
- Bisheriges einfaches Antennenkabel mit ca. 15 m Länge ist fest verlegt
Meine Untersuchungen haben ergeben, dass durch die höhere Dämpfung bei dem neuen An-tennenkabel (20 m) die Signalqualität weiter nach unten um ca. 5% bei allen Sendern mehr oder weniger gedrückt wird und einige Sender wie z.B. (SR HD oder Tageschau HD bei 394 MHz) dann mit nur noch 10% Signalqualität komplett gestört sind. Ein kürzeres neues Anten-nenkabel (5 m) hat eine bessere Signalqualität angezeigt, die aber immer noch unter der bei einem bisherigen einfachen Antennenkabel (15 m) gelegen hat.
Meine Frage an die Experten hier im Forum ist, was man in so einem Fall am besten tun sollte. Ich bin kurz davor, mir einen Techniker ins Haus zu holen, der sich die niedrige Signalqualität bei uns ansieht und u.U. dafür einen Grund irgendwo findet.
Grüße aus Dresden
am 09.11.2022 13:43
@Jan_01 schrieb:
Es gibt aber einen Sender (CNBC Europe, 610 MHz), der mich zwar nicht interessiert, der aber eine Signalqualität von 82% bei einer Signalstärke von 83% anzeigt und demzufolge auch keine Störungen im Bild aufweist.
Auf dieser Frequenz ist die Signalstärke geringer als auf den anderen Frequenzen, daher könnte das schon passen.
@Jan_01 schrieb:
Nach einer umfangreichen Recherche musste ich feststellen, dass im Prinzip bei fast allen Sendern zwischen 330 – 546 MHz eine niedrige Signalqualität zwischen 30 – 35% mit einer entsprechenden BER (1.01 *E-5 – 9.01*E-7). Die Signalstärke liegt hier immer bei 100%.
Mich macht da die Signalstärke ein bißchen stutzig. 100%, da könnte die Signalstärke dann auch zu hoch sein. Mehr als 100% werden ja nicht angezeigt.
Der BER, das ist die nächste Geschichte, keine Ahnung wie da beim Panasonic zu verstehen ist.
Wie ist der BER bei CNBC Europe?
Bei den Tests mit den anderen Kabel, wie war da die Signalstärke?
am 09.11.2022 14:25
Hallo Peter,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion auf meine Anfrage.
Unser Panasonic hat auch einen automatischen Abschwächer, den ich bei zu starkem Signal aktivieren kann. Aber egal ob dieser aktiv ist oder nicht, es werden mir immer 100% Signalstärke angezeigt und die Bildstörungen sind trotzdem vorhanden. Wenn der Abschwächer aktiv ist, sinkt die Signalqualität durchschnittlich um 2-3% bei allen Sendern.
Wie der BER bei CNBC Europe bei den einzelnen Kabeln aussieht, muss ich noch nachsehen.
Die Signalstärke bei den anderen Kabeln war bei den Sendern von 330 - 546 MHz immer bei 100%. Nur bei CNBC Europe war sie immer anders ( 74% - 83%)
Was ich noch nicht erwähnt habe, dass wir in der Wohnung drei Antennendosen haben. Aber nur über die Dose im WZ kommt das Signal für Kabel-Internet / Telefonie. Die anderen Dosen haben anscheinend nur noch TV-Signal, da UKW-Radio nicht mehr funktioniert. Über das lange Kabel (20 m) habe ich den Panasonic mit einer anderen Dose verbunden. An dem Fehlerbild hat sich dadurch nichts geändert.
am 09.11.2022 17:22
Hallo Peter,
jetzt habe ich die Werte für den Sender CNBC Europe beisamen:
einfaches Kabel, 15 m : Q: 82% S: 83% BER: zwischen 1.65*E-07 - 8.24*E-08 aber auch sehr oft 0.00*E+00
ein Kabel mit 135 dB, 20 m: Q: 65% S: 93% BER: zwischen 1.65*E-07 - 8.24*E-08 aber auch sehr oft 0.00*E+00
ein Kabel mit 110 dB, 5m : Q: 84% S:100% BER: zwischen 1.65*E-07 - 8.24*E-08 aber auch sehr oft 0.00*E+00
Beim letzten Kabel habe ich auch mal den Abschwächer aktiviert. Dann sahen die Werte wie folgt:
ein Kabel mit 110 dB, 5m : Q: 83% S: 93% BER: zwischen 1.65*E-07 - 8.24*E-08 aber auch sehr oft 0.00*E+00
am 09.11.2022 20:29
@Jan_01 schrieb:
Die Signalstärke bei den anderen Kabeln war bei den Sendern von 330 - 546 MHz immer bei 100%. Nur bei CNBC Europe war sie immer anders ( 74% - 83%)
Das ist schon richtig so daß bei CNBC auf 610 Mhz die Signalstärke niedriger ist.
Das liegt daran das jene Frequenz QAM64 moduliert ist, dadurch ist für jene Frequenz eine geringere Signalstärke erforderlich. Alle Anderen Frequenzen sind QAM256 moduliert da muß die Signalstärke höher sein.
@Jan_01 schrieb:
Was ich noch nicht erwähnt habe, dass wir in der Wohnung drei Antennendosen haben. Aber nur über die Dose im WZ kommt das Signal für Kabel-Internet / Telefonie.
Du hast Kabel Internet, zufällig ne FritzBox?
@Jan_01 schrieb:
Die anderen Dosen haben anscheinend nur noch TV-Signal, da UKW-Radio nicht mehr funktioniert.
Richtig UKW Radio gibt es nicht mehr im Kabel bei dir. Allerdings, je nach Dose kann es sein das da auch TV mit rauskommt.
Wegen CNBC, ist schon bißchen Merkwürdig was da angezeigt wird. Aber ganz in Ordnung scheint das Signal auch auf 610 Mhz nicht zu sein.
Aber wie gesagt ich kann nicht deuten was der TV da anzeigt, oder genauer gesagt welcher BER Wert nun der optimale laut dem TV ist.
Es kann sein das 0.00*E+00 da das optimale ist, wohin gegen 1.65*E-07 - 8.24*E-08 auf Probleme bei der Signalqulität hindeutet.
1.65*E-07 - 8.24*E-08 gibt die Anzahl der Bitfehler bei den ankommenden Bits an. 1.65*E-7 ist da der schlechtere Wert.
Andererseits kann 0.00*E+00 bedeuten das es keine Bitfehler gibt.
Ich mein da sollte mal ein Fachmann ran, der sich das ansieht.
am 10.11.2022 09:39
Hallo Peter,
eine FritzBox habe ich nicht. Kabel-Internet empfange ich über einen Kabelrouter Model CH7466CE ohne WLAN von Vodafone und einen eigenen WLAN-Router von TP-Link.
Ich danke dir für deine Zeit, die du dir für die Begutachtung meiner Anfrage genommen hast. Ich werde mich nun direkt an Vodafone wenden.
am 10.11.2022 23:55
@Jan_01 schrieb:
eine FritzBox habe ich nicht. Kabel-Internet empfange ich über einen Kabelrouter Model CH7466CE ohne WLAN von Vodafone und einen eigenen WLAN-Router von TP-Link.
Schade, ne FritzBox hätte vielleicht helfen können.
@Jan_01 schrieb:
Ich danke dir für deine Zeit, die du dir für die Begutachtung meiner Anfrage genommen hast. Ich werde mich nun direkt an Vodafone wenden.
Ich wünsch dir da Viel Glück, in einem Forum wie diesem versuchen nun mal User User zu helfen, obs funktioniert das ist ne andere Geschichte.
am 28.12.2022 21:23
Moin Jan,
hat Vodafone helfen können?
Habe exakt die gleichen Probleme bei 100% Stärke und schlechter Qualität bei einem Panasonic Fernseher. Traten im Anschluss der Frequenzumstellung vor ein paar Wochen auf. BER kann ich nicht benennen. Dämpfung Kabel kenne ich auch nicht. Ist ein Vivanco Kabel mit 110 db. CI Card steckt direkt im TV. Vodafone wollte Techniker schicken. Machten aber nicht den Eindruck eine Lösungsidee zu haben. Gruß Manfred
am 29.12.2022 19:19
Hallo Manfred,
meine Geschichte ist noch nicht zu Ende. Die gennante Störung hat sich bei mir mit der Zeit weiter verstärkt. Die Signalstärke liegt nachwievor bei 100% aber die Signalqualität nur noch bei 23-25%. Manchmal ist es so schlimm, dass ich mir die betroffenen Sender nur noch über den Amazon Fire TV Stick zumuten kann.
Eine Fehlersuche durch einen Techniker auf meine Kosten wollte ich nicht. Als Eigentümergemeinschaft steigen wir ab 01.01.2023 vom Hausvertrag auf Einzelverträge um. Dabei übernimmt Vodafone die Verantwortung für die Haustechnik und Verkabelung bis in die einzelne Wohnung. Unsere Verwaltung hat mit Vodafone einen entsprechenden Gestattungsvertrag unterschrieben. Ich werde hier berichten, wie die ganze Geschichte ausgegangen ist.
Viele Grüße, Jan
am 29.12.2022 20:55
@Jan_01: Du scheinst ja wirklich viel Geduld zu haben.
Betrifft das weiterhin nur 330/338 Mhz oder auch noch andere Frequenzen?
Kannste machen mußte aber nicht, es mit einem Dämpfungsregler zu versuchen, für mich sieht das nach einer zu hohen Signalstärke aus.