1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungen E27 - 522 MHz (Stadt Erfurt)
HJBSB
Daten-Fan
Daten-Fan

Störungen auf allen Sendern des Bereich E27 - 522 MHz

 

Hallo,

ich habe einen Kabelanschluss von Vodafone und schaue Sky mit Receiver Sky Q.

Seit ca 6 Wochen (nach Senderumstellung VF) sind alle gelisteten Sender auf E27-522 MHZ gestört.

Pixel + Tonprobleme - Bild schaltet sich ab (blaue Maske Fehler 11010); kurzes umschalten bis zur nächsten Störung. Die Störungen gehen rund um die Uhr.

 

Signalstärke bei Sky Receiver 47 / Signalqualität 90.

 

Betroffene Stadtteile in Erfurt und auch in Gotha aufgetreten.

Sendersuchlauf insgesamt 3 mal durchgeführt. 

Dose/Antennkabel geprüft-alles i.O

 3 Techniker von Vodafone vor Ort = sind  ratlos !!!!!!

Man sieht die Schwankungen auf dem Display des Gerätes vom Technikers ; aber es kann nach Aussage der Techniker kein Fehler von Vodafone sein / Sky ist dafür verantwortlich. Ha Ha : 😞

 

Haben noch andere Nutzer dieses Problem. Wer kann helfen oder hat eine Idee.

Dankeschön

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

@HJBSB  schrieb:

Signalstärke bei Sky Receiver 47 / Signalqualität 90.

47 für die Signalstärke, das ist nicht wirklich so optimal, günstigsten Fall ist das grenzwertig würd ich meinen.

Der Sky Q ist direkt an einer Antennendose angeschlossen?

Wie reagiert der Sky Q wenn du z.B. Sky Cinema Premieren HD aufnimmst?

Schau mal auch da rein: Störungen auf Transponder E27 - 522 Mhz (Sky Cinem... – Seite 2 - Vodafone Community

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Steve1860
Digitalisierer
Digitalisierer

Wie schon oben beschrieben, im Raum Augsburg gibt es die gleichen Probeme seit GENAU der Frequenzumstellung von Kabel Vodafone Anfang November, Filme auf dieser Frequenz von z.B. Sky Premieren HD lassen sich mit Sky Q Receiver nicht mehr richtig speichern, Fehler "Teilweise aufgenommen (56m) , Kein Empfang [11220]", Programme fallen teilweise aus mit schwarzem Bildschirm, Fehler 11010.

Auf Hilfe von Sky oder Vodafone braucht man nicht warten, die Posts in beiden Foren sind lang, Probleme nicht gelöst.

Es ist wie mit dem Huhn und dem Ei, an Sky liegt es nicht (definitiv Probleme Firmware Sky Q, auf z.B. Sky Cinema Premieren HD kann man nicht mehr aufnehmen), an Vodafone liegt es nicht (definitiv Probleme mit Fehlern auf E27 - 522 Mhz).

Der letzte Techniker -09.01.23- von VF war ebenfalls ratlos - Anschluß in Sky Q direkt an Antennedose = i.o + am ÜP im Haus i.O.

Fehler besteht weiter .

Anruf des Technikers bei Bekannten Mitarbeiter/Techniker von VF in Erfurt / NE2 (Kopfstation) - die Person kannte den Fehler in Erfurt / Gotha / Arnstadt.

Er will es mal auf die Agenda nehmen. Nun 14 Tage sind vergangen und es ist geht mit den Störungen auf allen gelisteten Sendern von 522 MHz mit Störungen weiter.

Aufnahmen werden nicht vollständig aufgezeichnet, das Bild ist sehr häufig gestört (blaue Maske 11010) und man ist ständig am Schalten 😞

Wann bekommen die "Knalltfrö...... das endlich einmal hin; wir bezahlen alle dafür Geld !!!!

  

Auch in Augsburg gibt es ja ein Problem mit 522 Mhz, dass von den Servicepartnern ebenfalls als Problem auf Netzebene 2 bestätigt wurde, aber nicht auf der schönen Störungskarte von Vodafone auftaucht und bisher keine Rückmeldung kam.

Hat sich bei euch mittlerweile was getan, oder besteht hier das Problem mit 522 Mhz noch?

Habt ihr weiter Info bekommen?

 

Servus,

gestern war wieder ein Techniker von VF vor Ort und ein neues Bauteil (ISP - Erweiterung) in den Verteilerkatsen eingebaut (sh.Bild)

Im Ergebnis hat es nichts gebracht, da nach ca. 10 Minuten die gleichen Störungen auf den gelisteteten Sendern des Frequenzbereich 522Mhz aufgetreten sind :-(.

Die Ratlosigkeit besteht weiter.79b392e0-169c-4be4-b562-d9ee1974e18b.pngIMG_5588.png

Hattest du dann seit dem Techniker vom Januar nochmal nachgehakt oder musstest du ein neues TIcket aufmachen damit der gestern kam?

Weil das macht ja kein Sinn, wenn der Techniker im Januar erfährt, dass der Fehler auf NE2 (sogar) bekannt ist, nochmal jemand zu dir ins Haus zu schicken. Bei NE2 muss Vodafone den Fehler bei sich selber in der Einspeisung suchen.

Aber ich habe eben auch das Gefühl, dass nachdem der lokale Servicepartner das wieder an VF zurückgemeldet hat, alles wieder im Sand verläuft.

Nein, ein Tickets habe ich nicht ausgelöst. 

 

Es macht ja keinen Sinn, solange die Techniker / Firmen die Vorfälle nicht an Vodafone weiter melden.

Wieso das Teil gewechselt wurde, kann ich nicht beantworten; vielleicht hatte man etwas gehofft.!!!!

So werden wir das Problem weiterhin haben, da man sich selbst mit keinem MA der höheren Stufen -NE2 oder höher- in Verbindung setzen kann. 😉

Wir müssen nun weiter warten + kündigen oder dafür monatlich Geld bezahlen, bis es vielleicht irgendwann mal einen "Leiter / Manager " selbst auffällt. 

Ja, dass ist leider alles andere als transparent und koordiniert. Wenn man liest wie bei manchen sinnlos mehrfach Techniker rausgeschickt werden.

Ich hab es ja bei mir gesehen, dass der erste Techniker gar keine Lust hatte den sporadischen Fehler zu suchen und der zweite Techniker völlig falsche Informationen hatte, was er messen soll. Wenn man da selber keine Ahnung hat oder nicht nachfragt, dann werden bei so einem sporadischen Fehler natürlich immer fehlerfreie Leitungen gemessen und Tickets wieder geschlossen.

 

Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, vielleicht hilft ja ein Moderator dabei, mal Informationen zu den Fällen zu bekommen.