Frage
Antwort
Lösung
17.11.2022 16:03 - bearbeitet 17.11.2022 16:18
Hier in BW hat Vodafone gestern die Kanäle umgestellt. Nicht nur die in der Übersicht rot zu finden sind, sondern total neu aufgebaut. Dadurch war nur schwarzer Bildschirm und die Meldung "Dienst nicht vorhanden".
Also auf Anraten des Service einen Sendersuchlauf gestartet, aber oh Schreck wo war das ZDF geblieben.
Noch einen neuen Suchlauf. ZDF und einige andere Sender fehlten. Dann einen Suchlauf zum Dritten. Auch nix. Beim 4ten Mal hatte ich das ZDF in der Senderliste, aber der HD-Sender total schlecht und verpixelt.
Ist ja nicht ganz so schlimm, gibt ja den SD-Sender. Aber der war genauso verpixelt wie der HD.
Habe dann heraus bekommen, das alle verpixelten Sender auf dem 450 MHz-Kanal gesendet werden, das sind
ZDF, 3sat, ZDFinfo, KiKA, zdf_neo, ZDF HD, rbb Berlin HD, ZDFinfo HD
Wenn ich also ZDF in irgendeiner Form sehen möchte, dann bin ich "gelackmeiert", da SD und HD auf der leichen Frequenz gesendet werden. Wie kann man so etwas machen frage ich mich da.
Meiner Meinung nach gehören gleiche Sender NICHT auf die gleiche Frequenz, so dass mann bei einer Störung des Kanals ausweichen kann.
Das ganze spielt sich nun in Baden-Württemberg im Raum Offenburg - Freiburg ab.
Das Spectrum im Router zeigt für 450 GHz auch nur 1,3. Das niederigste von allen Kanälen
Was kann ich tun??
am 19.11.2022 15:43
am 19.11.2022 15:45
am 19.11.2022 15:46
am 19.11.2022 15:47
am 19.11.2022 15:49
@Lokrado schrieb:
Ein Kabel kommt in unsere Wohnung. Dort sitzt ein Verteiler, da wir in jedem Raum eine Antennendose haben.
Nachvollziehbar. Aber TV und Router an einem Verteiler, ungünstig, weil da am TV genau die gleiche Frequenzen ankommen wie beim Router.
Dem TV reichen die Frequenzen ab 109 Mhz, Multimediadose sperren am TV Anschluß die Frequenzen unter 109 Mhz, was Störungen durch den Rückkanal verhindern soll.
@Lokrado schrieb:
Am Verteiler in der Wohnung kann es nicht liegen, da die Verpixelung an allen Dosen ist.
Vielleicht weil der Router da am Verteiler dran ist?
@HTChris1 schrieb:
wobei ich rein aus dem Bauch heraus ein Internetproblem als Ursache vermute, also eher einen Blick auf die Dämpfungswerte und der Fehlerrate in der Fritzbox werfen würde...
Das bringt nur bedingt was, Internet nutzt andere Frequenzen als TV, für die Pegelwerte gelten engere Grenzen als fürs Internet.
Wenn die Werte aus dem Spektrum von der FritzBox, das sind dann die Empfangswerte für TV.
am 19.11.2022 16:38
@Lokrado: Was meinst du warum ich nach dem Spektrum gefragt habe.
Die Werte fürs Internet bringen da nicht viel, da werden andere Frequenzen genutzt.
Was die Fehler angeht, das sieht bei mir schlimmer aus, beim z.B. ZDF HD hab ich keine Störungen.
Beachte, je länger die FritzBox dran ist um so höher wird die Anzahl der Fehler.
@Lokrado schrieb:Hallo, leider kann ich mit der Dämpfungstabelle wenig (technisch) anfangen.
Das ist keine Dämpfungstabelle, sondern eine Tabelle die Pegelwerte angibt.
Interessant für dich in Bezug auf TV, ist die grüne mittlere Reihe: Regel- / Vorgabekonform.
Da DOCSIS 2.0/3.0. Links werden die Werte in dB(µV) angegeben, rechts in dB(mV), jene ist zum Vergleich mit der FritzBox geeignet, da die FritzBox in dB(mV) anzeigt.
Die Toleranzen, also die gelbe und rote Reihe, die gelten für TV nicht!
Du nutzt eine 6590?
am 19.11.2022 16:38
Bei mir war der Rückkanal mal falsch gepegelt nach dem Wechsel auf die neue Fritzbox und Upgrade auf 250 Mbit.
Das hat schwankende Auswirkung auf dem TV Signal gehabt und man sah es auch am Upload, der lag bei nur 40-50%... und daran, daß nur ein Rückkanalsignal statt vier verbunden war.
Nach dem Neupegeln waren alle Probleme weg...
Kann Zufall sein, aber schaden tuts auch nicht 🙂
am 19.11.2022 22:04
Ja, das kann passieren das der Rückkanal TV stört, aber 450 MHz dürfte da nicht in Frage dafür kommen.
am 19.11.2022 23:37
@Günzel schrieb:Hallo ich schließe mich mal an. Auch ich habe Störungen seid dem Frequenzwechsel. Hatte bis dahin nie Probleme mit dem Empfang. Jetzt kommt es stundenweise zu unterschiedlichen Zeiten am Tag dazu das das Bild oder auch mal nur der Ton für eine Sekunde stockt. Gerade wenn man einen Film oder Nachrichten schaut sehr ärgerlich.
Genauso ist es bei mir auch. Hatte vor der Umstellung überhaupt keine Probleme mit dem Bild. Schon etliche Male mit Vodafone telefoniert, die helfen einem gar nicht. Sagen es liegt an meiner Verkabelung. So ein Quatsch, warum hat es denn vorher funktioniert?!
19.11.2022 23:54 - bearbeitet 19.11.2022 23:54
@KaKu: Siehe meinen Post in deinem Beitrag dazu.