1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung nach Senderumstellung und Kanalumstellung
Lokrado
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier in BW hat Vodafone gestern die Kanäle umgestellt. Nicht nur die in der Übersicht rot zu finden sind, sondern total neu aufgebaut. Dadurch war nur schwarzer Bildschirm und die Meldung "Dienst nicht vorhanden".

Also auf Anraten des Service einen Sendersuchlauf gestartet, aber oh Schreck wo war das ZDF geblieben.

Noch einen neuen Suchlauf. ZDF und einige andere Sender fehlten. Dann einen Suchlauf zum Dritten. Auch nix. Beim 4ten Mal hatte ich das ZDF in der Senderliste, aber der HD-Sender total schlecht und verpixelt.

Ist ja nicht ganz so schlimm, gibt ja den SD-Sender. Aber der war genauso verpixelt wie der HD.

Habe dann heraus bekommen, das alle verpixelten Sender auf dem 450 MHz-Kanal gesendet werden, das sind

ZDF, 3sat, ZDFinfo, KiKA, zdf_neo, ZDF HD, rbb Berlin HD, ZDFinfo HD

Wenn ich also ZDF in irgendeiner Form sehen möchte, dann bin ich "gelackmeiert", da SD und HD auf der leichen Frequenz gesendet werden. Wie kann man so etwas machen frage ich mich da.

Meiner Meinung nach gehören gleiche Sender NICHT auf die gleiche Frequenz, so dass mann bei einer Störung des Kanals ausweichen kann.

Das ganze spielt sich nun in Baden-Württemberg im Raum Offenburg - Freiburg ab.

Das Spectrum im Router zeigt für 450 GHz auch nur 1,3. Das niederigste von allen Kanälen

Was kann ich tun??

27 Antworten 27
HTChris1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also den Quatsch mit der Verkabelung kann ich wiederlegen:

Habe über 4 Stockwerke im Haus 4 Anschlüsse vorliegen, wobei nur bis zum ersten Anschluß ein "neues" Kabel verlegt wurde, der Rest ist die Altverkabelung aus den späten 80ern. Habe zwar etwas mit den Dosen bezüglich Dämpfungswiderständen spielen müssen, damit es überall paßt aber funktioniert einwandfrei und das schon seit über 15 Jahren...

Wenn eine Störung vorlag, dann war das meist nach einer Umstellung oder wenn was an der Infrastruktur verändert wurde...

Dabei fällt mir ein, es könnten auch andere Geräte Störfrquenzen reinbringen, also allgemein vor der Fehlersuche auch mal alle Fernseh UND Radiogeräte abstecken bis auf einen wo man das Signal begutachtet.

Hallo,

hat sich jemand der sich damit auskennt mal meine geposteten Werte angesehen?

Den oben im Bild gezeigten Netzassistenten kann man vergessen, da keine klare Angabe für Störungen möglich.

Und TOBI versteht nicht was ich will. Hotlinewartezeit > 1 Stunde.

Bis auf die eine hohe Fehlerrate sieht alles schick aus. Und ich hatte in der Vergangenheit ebenfalls vereinzelt so hohe Fehlerraten, die gingen aber von selbst weg (Sind wohl eher temporäre Störungen auf den Zuleitungen).

Was noch fehlt ist der untere Abschnitt mit dem Rückkanal, das sollten wir uns auch ansehen.

Sollte das auch OK sein wird der nächste Schritt sein, bei Facebook auf der Serviceseite ein Ticket zu eröffnen. Keine Angst, es dauert zwar lange, aber da findest du ernshaft kompetentes Support.

Den Rückkanal sende ich heute Nachmittag, muss jetzt weg.

.... Facebook auf der Serviceseite ein Ticket zu eröffnen. ...

Ich habe kein Facebuch ! (zu alt dafür)

Ich auch, habe mich tatsächlich extra dafür aber dort angemeldet...

Bei mir hat es sich gelohnt.

Hier nun die Rückkanäle, wie gewünscht.

PS: Wie komme ich bei diesem Thread auf den letzten nicht gelesenen Post?

Mus ich ammer alles durchscrollen?

@Lokrado  schrieb:

Hier nun die Rückkanäle, wie gewünscht.

Das passt alles.

@Lokrado  schrieb:

PS: Wie komme ich bei diesem Thread auf den letzten nicht gelesenen Post?

Mus ich ammer alles durchscrollen?

Das geht nicht nur dir so.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Jup, Peter hats bereits gesagt, sieht soweit unauffällig aus.

Andere eventuelle Störquellen bereits ausgesteckt?

Dann kann ich dir leider nur noch die Anmeldung bei Facebook empfehlen...