Frage
Antwort
Lösung
17.11.2022 16:03 - bearbeitet 17.11.2022 16:18
Hier in BW hat Vodafone gestern die Kanäle umgestellt. Nicht nur die in der Übersicht rot zu finden sind, sondern total neu aufgebaut. Dadurch war nur schwarzer Bildschirm und die Meldung "Dienst nicht vorhanden".
Also auf Anraten des Service einen Sendersuchlauf gestartet, aber oh Schreck wo war das ZDF geblieben.
Noch einen neuen Suchlauf. ZDF und einige andere Sender fehlten. Dann einen Suchlauf zum Dritten. Auch nix. Beim 4ten Mal hatte ich das ZDF in der Senderliste, aber der HD-Sender total schlecht und verpixelt.
Ist ja nicht ganz so schlimm, gibt ja den SD-Sender. Aber der war genauso verpixelt wie der HD.
Habe dann heraus bekommen, das alle verpixelten Sender auf dem 450 MHz-Kanal gesendet werden, das sind
ZDF, 3sat, ZDFinfo, KiKA, zdf_neo, ZDF HD, rbb Berlin HD, ZDFinfo HD
Wenn ich also ZDF in irgendeiner Form sehen möchte, dann bin ich "gelackmeiert", da SD und HD auf der leichen Frequenz gesendet werden. Wie kann man so etwas machen frage ich mich da.
Meiner Meinung nach gehören gleiche Sender NICHT auf die gleiche Frequenz, so dass mann bei einer Störung des Kanals ausweichen kann.
Das ganze spielt sich nun in Baden-Württemberg im Raum Offenburg - Freiburg ab.
Das Spectrum im Router zeigt für 450 GHz auch nur 1,3. Das niederigste von allen Kanälen
Was kann ich tun??
20.11.2022 07:24 - bearbeitet 20.11.2022 07:26
Also den Quatsch mit der Verkabelung kann ich wiederlegen:
Habe über 4 Stockwerke im Haus 4 Anschlüsse vorliegen, wobei nur bis zum ersten Anschluß ein "neues" Kabel verlegt wurde, der Rest ist die Altverkabelung aus den späten 80ern. Habe zwar etwas mit den Dosen bezüglich Dämpfungswiderständen spielen müssen, damit es überall paßt aber funktioniert einwandfrei und das schon seit über 15 Jahren...
Wenn eine Störung vorlag, dann war das meist nach einer Umstellung oder wenn was an der Infrastruktur verändert wurde...
Dabei fällt mir ein, es könnten auch andere Geräte Störfrquenzen reinbringen, also allgemein vor der Fehlersuche auch mal alle Fernseh UND Radiogeräte abstecken bis auf einen wo man das Signal begutachtet.
20.11.2022 09:58 - bearbeitet 20.11.2022 10:00
Hallo,
hat sich jemand der sich damit auskennt mal meine geposteten Werte angesehen?
Den oben im Bild gezeigten Netzassistenten kann man vergessen, da keine klare Angabe für Störungen möglich.
Und TOBI versteht nicht was ich will. Hotlinewartezeit > 1 Stunde.
20.11.2022 10:16 - bearbeitet 20.11.2022 10:18
Bis auf die eine hohe Fehlerrate sieht alles schick aus. Und ich hatte in der Vergangenheit ebenfalls vereinzelt so hohe Fehlerraten, die gingen aber von selbst weg (Sind wohl eher temporäre Störungen auf den Zuleitungen).
Was noch fehlt ist der untere Abschnitt mit dem Rückkanal, das sollten wir uns auch ansehen.
Sollte das auch OK sein wird der nächste Schritt sein, bei Facebook auf der Serviceseite ein Ticket zu eröffnen. Keine Angst, es dauert zwar lange, aber da findest du ernshaft kompetentes Support.
am 20.11.2022 11:01
Den Rückkanal sende ich heute Nachmittag, muss jetzt weg.
.... Facebook auf der Serviceseite ein Ticket zu eröffnen. ...
Ich habe kein Facebuch ! (zu alt dafür)
am 20.11.2022 13:24
Ich auch, habe mich tatsächlich extra dafür aber dort angemeldet...
Bei mir hat es sich gelohnt.
am 20.11.2022 17:04
am 20.11.2022 19:04
@Lokrado schrieb:
Hier nun die Rückkanäle, wie gewünscht.
Das passt alles.
@Lokrado schrieb:
PS: Wie komme ich bei diesem Thread auf den letzten nicht gelesenen Post?
Mus ich ammer alles durchscrollen?
Das geht nicht nur dir so.
am 21.11.2022 07:15
Jup, Peter hats bereits gesagt, sieht soweit unauffällig aus.
Andere eventuelle Störquellen bereits ausgesteckt?
Dann kann ich dir leider nur noch die Anmeldung bei Facebook empfehlen...