Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Behoben MeinVodafone & MeinVodafone App: Einschränkung beim Login

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gib'ts keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL & TOBi bei Mobilfunk oder TV. 

Close announcement

Störungen im TV-Netz

Siehe neueste
Störung beim TV Empfang mit dem Horizon HD Recorder
Udo_eco
Smart-Analyzer

Mit dem Horizon HD Recorder, gibt es seit dem Giga Update, ständig Verbindungsprobleme.

Nach dem Einschalten kommt die Meldung: Überprüfen der Netzwerksverbindung.

Nach Rücksprache mit einem Service Mitarbeiter wird keine Internetverbindung benötig, da ich nur einen TV-Vertrag habe.

Ein Servicemitarbeiter sagte mir,  diese Fehlfunktion wird durch das GIGA-Update verursacht. Der Horizon HD Recorder ist scheinbar nicht für das neue System GIGA geeignet, daher meine Forderung:

Stellt für den Horizon HD Recorder geeignete Software zur Verfügung, oder tauscht die Box aus!“

So macht ein TV-Vertrag mit Vodafone keinen Sinn.

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
anbukln
Netzwerkforscher

Ich habe auch das Problem, bereits 3x nach dem Update erschien die Meldung das die Box keine Verbindung zum Internet hat. Einmal lag das Problem diese Woche wohl generell an Vodavone.

Zweimal rief ich die Hotline an und die Computerstimme sagte das mein Modem einen Neustart benötige, danach ging es. Das kann aber nicht die Lösung sein jedesmal die Horizon und Modem neu zu starten.  Ich habe schon überlegt mir die skyq anzuschaffen aber ich weiss nicht ob ich meine Vodavone -Tv- Abos auf skyq freischalten lassen kann. 

Mehr anzeigen
Udo_eco
Smart-Analyzer

Habe die Box bereits 3 Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann funktioniert es bis zum nächsten Start. Mit diesem Handicap ist die Box un somit der TV-Vertrag mit Vodafone nicht nutzbar.


@anbukln  schrieb:

Ich habe auch das Problem, bereits 3x nach dem Update erschien die Meldung das die Box keine Verbindung zum Internet hat. Einmal lag das Problem diese Woche wohl generell an Vodavone.

Zweimal rief ich die Hotline an und die Computerstimme sagte das mein Modem einen Neustart benötige, danach ging es. Das kann aber nicht die Lösung sein jedesmal die Horizon und Modem neu zu starten.  Ich habe schon überlegt mir die skyq anzuschaffen aber ich weiss nicht ob ich meine Vodavone -Tv- Abos auf skyq freischalten lassen kann. 


 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Udo_eco,

unter GigaTV wird immer eine permanente Internet Verbindung benötigt! Ohne funktioniert GigaTV nicht.

Welchen Internet Anschluss hast Du? Welche Kabel sind an der HZ-Box angeschlossen? Hast Du einen anderen Router oder verwendest Du den internen Router der HZ-Box für Deinen Internet Zugang?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Udo_eco
Smart-Analyzer

Guten morgen, die Box ist mit LAN an der Fritz Box 7490 angeschlossen. Ansonsten Verbindung mit dem TV über HDMI. Sonst keine weiteren Verbindungen. Mit diesen Anschlüssen gab es, vor dem großen Giga Update, keine Probleme.

Gruß Udo

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Udo_eco,

damit muss es aber jetzt Probleme geben, weil mit dem Update der interne Router der HZ-Box wieder aktiviert wurde und jetzt die beiden Router gegeneinander kämpfen wodurch die HZ-Box eine instabile Internet Verbindung hat. Um den internen Router wieder zu deaktivieren wird ein Rechner mit LAN Anschluss benötigt. Ist da einer vorhanden oder kannst Du einen besorgen. Ein USB zu LAN Konverter könnte da auch helfen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Udo_eco
Smart-Analyzer

Hi, mein PC hat LAN-Anschluss, steht aber nicht im selben Raum.

Wie kann ich hiermit den internen Router der Box ausschalten?

Gruß Udo

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Udo,

du musst Deinen PC mit einem LAN Kabel direkt mit der HZ-Box verbinden. Das andere LAN Kabel an der HZ-Box muss abgezogen werden. Es darf nur eine LAN Verbindung zwischen HZ-Box und Deinem PC bestehen, so das Dein PC von dem internen Router der HZ-Box eine IP Adresse bekommt. Dadurch kannst Du dann auch die URL des Routers http://192.168.192.1/ aufrufen und Dich dort mit admin / admin anmelden wie es in der Anleitung steht:

Bildschirmfoto vom 2022-08-09 00-36-20.png

Auf den Seiten die Du hier findest gibt es auch eine auf der man den DHCP Server deaktivieren kann. Wenn Du das machst, dann ist der interne Router wieder deaktiviert. Jetzt kann die HZ-Box wieder mit deiner Fritz-Box verbunden werden und Dein Kabel zum PC kann abgezogen werden. Nach einem Neustart der HZ-Box sollte die sich dann über die Fritz-Box mit dem Internet verbinden und von der die IP-Adressen bekommen. Es kann sinnvoll sein vorher auch die Fritz-Box neu zu starten, da die noch alte Einträge von der HZ-Box haben könnte

Viele Grüße Siegmar

 

Mehr anzeigen
Udo_eco
Smart-Analyzer

Guten Morgen.

Die Verbindung über LAN mit dem Laptopcomputer hat funktioniert, allerdings wie der DHCP-Serverabzuschalten ist, konnte ich nicht eindeutig finden. Die Anzeige für den DHCP-Server fand ich, aber es gibt keine eindeutige Möglichkeit, diesen abzuschalten. Daher habe ich die bestehende Netzwerkverbindung ausgeschaltet und anschließend die Box neu gestartet. 
Derzeit funktioniert es, aber ich bin mir nicht sicher ob damit das Problem dauerhaft beseitigt ist.

Ob diese Lösung dauerhaft funktioniert kann ich somit noch nicht sagen.

Gruß Udo

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Udo_eco,

nach einem Update oder nach einem Werks Reset könnte der interne Router wieder aktiv sein. Dann muss das wiederholt werden.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen