Frage
Antwort
Lösung
am 29.07.2024 19:30
Wir im Haus - 6 Parteien - haben ständig Problemen mit TV und Internet. Wenn es eine Störung gibt, kommt ein Techniker. Der dreht und schraube und flucht und wenn er wieder weg ist, geht zwar das, was vorher eine Störung hatte, dafür haben wie aber dann mit dem anderen Gerät ein Problem. Am 25. war ein Techniker im Haus in einer Wohnung, da das Internet nicht funktioniert hat. An nächsten Tag - 26. - haben wir dann festgestellt, dass in drei Wohnungen das Fernsehbild völlig verpixelt war und es heftig knisterte. Ich meldete das bei Vodafone und es hieß, dass ich am Vormittag einen Anruf erhalte. Bei diesem Anruf wurde mir dann erklärt, dass ich erst alle Gerät von Strom nehmen, alle Kabel kontrollieren und, und, und, was man ja sowieso gleich macht, wenn etwas nicht geht. Dann sagte man mir, dass am Abend ein Techniker anrufen wird. Der Anruf kam auch, aber da wurde mir wieder erklärt, dass ich alles ausstecken usw. usw.....Dann sagte der Techniker, dass ein Techniker kommen muss, um das Problem zu lösen. Der Techniker kam dann heute und hat erst die Buxe für das Kabel entfernt, was aber erst vor ca. einem dreiviertel Jahr erneuert wurde, was ich ihm auch sagte. Nach dem er die Buxe wieder montiert hatte, gab es kein Signal mehr. Dann gingen wir in den Keller und er schraubte am Kasten, in dem die Kabel ins Haus kommen herum. Auch da wollte er den Verteiler wechseln, wobei ich ihm sagte, dass diese Box erst vor einigen Monaten getauscht wurde. Wir gingen dann wieder in die Wohnung und es war noch immer kein Signal. Ich sagte ihm, wie schon vorher mehrfach, dass es im Treppenhaus noch Verteiler in die einzelnen Wohnungen gibt. Jetzt wolle er dies sehen und hat bei einem den Deckel abgenommen und ein Teil ausgetauscht. Aber immer noch kein Signal. Er hat dann zusammengepackt und gesagt, ich verstehe das nicht, dass muss ich Vodafone berichten und wir melden uns wieder. Nachdem der Techniker weg war, habe ich gesehen, dass das Ticket zur Fehlerbehebung als "erledigt geschlossen" war. Zurückgelassen hat er eine Buxe, die aus der Wand fällt und noch größere Probleme. Eine Nachbarin kam dann und fragte mich, was der Techniker denn gemacht hat, da bei ihr jetzt das Internet auch nicht mehr geht und TV wie am 26. sich nicht verändert hat. Und so geht es nur schon seit einem Jahr. Und nicht gut ist auch, dass die Techniker teilweise kaum deutsch verstehen. Warum werden diese Mitarbeiter nicht erst in der Sprache geschult und dann zu den Kunden geschickt? Wir würden so gerne den Anbieter wechseln, aber leider gibt es hier nur Vodafone und das nutzen die wohl aus, weil sie wissen, dass wir nicht anders können.
am 29.07.2024 20:43
Hallo BB99,
das hört sich nach zu niedrigen Signalpegeln auf den DVB-C Kanälen für TV und auch auf den DOCSIS Kamälen für das Internet an. Im Koaxialkabel gibt es rund 40 DOCSIS Kanäle und etwa 28 DVB-C Kanäle. Der Signalpegel der DOCSIS Kanäle wird auf einer Web-Seite vom Router angezeigt, Wenn der Router eine Fritz-Box ist, dann kann man da eine DVB-C Funktion freigeben und dadurch kann die Fritz-Box auch ein Spektrum über alle DVB-C Kanäle anzeigen. Die TV Geräte haben bei den Einstellungsseiten meist auch Seiten für den Service auf denen dann auch der Signalpegel und mehr vom aktuellen Kanal angezeigt wird.
Wenn Du die Seiten findest, dann mache doch mal bitte Bilder davon.
Viele Grüße Siegmar
am 29.07.2024 22:00
Hallo Sigi-DD,
danke für die schnelle Rückantwort. Aber mit dem was Sie schreiben kann ich nicht viel anfangen. Bin in diesem Bericht ein Dummerchen. Deshalb hoffe ich ja immer, dass die Techniker von Vodafone das wieder hinkriegen. Den Router habe ich von Vodafone und dazu eine Smartcard und ich denken, dass die von Vodafone wissen, welchen Router ich brauche, denn die ganzen Leitungen und Verteiler sind von Vodafone. Die ersten Jahre war auch alles soweit okay, aber seit ca. einem Jahr haben wir dauernd Störungen. Ich vermute eher, dass die Techniker in den einzelnen Verteilern etwas verstellen und dann kommt bei dem einen oder anderen nicht mehr genug oder gar nichts mehr an, sage ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn, als Laie. Ich denke auch nicht, dass es am TV-Gerät liegt, da es ja die ersten Jahre ging und die andern 5 im Haus die gleichen Probleme haben und jeder ein anders Gerät und einen andern Router hat. Und Internet läuft über ein Modem. Daher kann es nur an den Leitungen liegen, Und zwar zwischen Eingang ins Haus und Verteilung in die einzelnen Wohnungen. Aber dass das seit einem Jahr kein Techniker mehr hinbekommt, wundert mich und ich bin auch ziemlich sauer, da man bei jedem Technikerbesuch den ganzen Tag zu Hause sein muss, d. h. immer einen Urlaubstag nehmen.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Viele Grüße
BB99
am 29.07.2024 22:25
Hallo BB99,
das Modem ist Bestandteil eines Routers. An ein Modem könnte nur ein Rechner angeschlossen werden und ein Router ermöglicht einen gleichberechtigten Anschluss von mehreren Rechnern und anderen Geräten die eine Internetverbindung benötigen. Meist haben dies Router auch noch einen WLAN und versorgen dann auch noch Handys mit einer Internetverbindung.
Die Einstellungen des Routers und die Statusinformationen können über eine Web-Adresse durchgeführt und kontrolliert werden. Über das Koaxialkabel welches von der Dose zum Router geht kommen alle TV und Internetsignale am Router an und daher hat derr auch eine Web-Seite auf dem die Statusinformation von allen Kanälen angezeigt werden. Damit könnte man sehen, ob denn bei Dir in der Wohnung noch genügend Signal ankommt,
Die Verkabelung im Haus gehört eigentlich dem Eigentümer des Hauses. Wenn VF die Leitungen mit betreut, dann hat der Eigentümer vermutlich einen Wartungsvertrag mit VF abgeschlossen. Du solltest Dich trotzdem mal mit dem Vermieter / Verwalter in Verbindung setzen, damit der einen Techniker beauftragt und die Störung beseitigen lässt. Dabei auch unbedingt darauf hinweisen, das alle 6 Mieter betroffen sind. Ich hoffe Dein Vermieter /Verwalter kann mehr Druck machen und das Problem lösen lassen.
Viele Grüße Siegmar
am 30.07.2024 12:27
Hallo Sigi-DD,
bei mir ist das Modem im Büro, wo auch der Rechner ist. Im Wohnzimmer habe ich den Router für TV, so wurde es damals bei mit eingerichtet.
Aber ich versteh nicht, ich bin seit 12 Jahren in diesem Haus. Ja es gab auch mal Störungen, aber das waren Störungen, die eine größeren Bereich betrafen, eine Straße oder einen Ortsteil. Aber was in dem letzten Jahr an Störungen aufgetreten sind, ist nicht mehr normal. In einem halben Jahr bei zwei Wohnungen 8 mal. Wie viele Störungen in den anderen 4 Wohnungen waren, kann ich nicht sagen.
Ja, wir haben einen Wartungsvertrag mir Vodafone und der Verwalter meint, dass jeder Mieter oder Eigentümer selber mit Vodafone sprechen muss, da sie nicht wissen, welcher Vertag für die einzelne Wohnungen abgeschlossen wurde.
Aber dass die Störungsquote in einem Jahr so ansteigt und die Techniker von Vodafone immer nur ein Problem läsen, dabei aber ein anderes produzieren, verstehe ich nicht.
Ich habe jetzt von Vodafone, nach dem ich einen bösen Brief geschrieben habe, ein Angebot für einen DSL-Vertag bekommen. Aber ich denke, dass ich da vom Regen in die Traufe komme. So weit ich weis, ist DSL am auslaufen und wird wohl in der nächsten Zeit eingestellt. Was dann? Und ich bräuchte einen neuen Router, Modem und es wären 193 Euro einmalig zu bezahlen für die Umstellung. Und was ist dann, wenn eine Störung habe, kommen dann wieder diese Techniker, die ein Problem lösen und ein anderes produzieren?
Viele Grüße
BB99
am 30.07.2024 12:56
Hallo BB99,
hier gibt es seit 8/22 keinen Support mehr und nur Noch Hilfe von Kunden für Kunden. Wenn wir als Kunden Dir helfen sollen, dann geht das Nur, wenn Du uns die Daten übermittelst, die wir zur Diagnose benötigen. Wenn Du das nicht kannst, dann kann Dir nur die Hotline oder einer dieser schriftlichen Kontakte helfen.
Vermutlich ist bei Euch im Haus der Verstärker ausgefallen oder die Verkabelung wurde bei Bauarbeiten beschädigt und dadurch kommt kein ausreichendes Signal in den Wohnungen an.
Viele Grüße Siegmar
am 01.08.2024 17:26
Bild 2 zeigt, wie die Buchse aus der Wand hängt, nach dem der Techniker mehrfach versucht hatte, die bunten Zeilen und Kästchen im Fernsehbild zu entfernen. Und erst nach dem der Techniker die Buchse bearbeitet hatte, war kein Signal mehr vorhanden (Bild 1). Alles andere siehe mein erster Bericht.
am 01.08.2024 17:47
Ich denke nicht, dass der Verstärker ausgefallen ist, denn die anderen können ja momentan mit allem arbeiten. Und wenn der nächste Techniker kommt, geht bei mir wieder alles und die anderen haben dann Pech. So geht es seit ca. einem Jahr. Und Bauarbeiten hatten wir weder im Haus noch woanders.
Das mal etwas ausfällt, damit muss man rechnen und das ist auch okay, denn es werden ständig Änderungen eingespeist und Straßenarbeiten durchgeführt, wo eben Fehler und Ausfälle entstehen können. Aber wenn jedes mal, wenn ein Techniker von Vodafone im Haus war und das Problem, weshalb er gekommen ist, behoben hat, dafür aber dann andere eine Störung oder Ausfälle. haben, ist das nicht okay. Und das es am Signalpegel liegt, kann nicht sein, da die Hotline immer wieder gesagt hat, dass es nicht an den Leitungen liegen kann. Ich denke eher, dass die Techniker, bei dem der momentan ein Problem hat, das Signal verstärkt oder anders eingestellt und dadurch bei einem oder mehreren weniger ankommt oder dadurch Probleme entstehen. Die Anlage besteht aus drei Häusern und bei den anderen gibt nicht diese Probleme.
01.08.2024 19:12 - bearbeitet 01.08.2024 19:14
Hallo BB99,
@BB99 schrieb:
Ich denke eher, dass die Techniker, bei dem der momentan ein Problem hat, das Signal verstärkt oder anders eingestellt und dadurch bei einem oder mehreren weniger ankommt oder dadurch Probleme entstehen. Die Anlage besteht aus drei Häusern und bei den anderen gibt nicht diese Probleme.
wie ich auf dem Foto von der Dose sehen kann, ist bei Dir eine Durchgangsdose installiert und das bedeutet, das Ihr im Haus noch eine alte Verkabelung habt, bei der das Kabel von Dose zu Dose weitergeleitet wird. Bei einer solchen Installation hat man an der ersten Dose noch sehr viel Signalpegel, der dann von Dose zu Dose immer geringer wird. Wenn dort der Pegel so eingestellt wird, das er an der letzten Dose gerade noch reicht, dann ist an den ersten Dosen der Signal Pegel zu hoch, was auch zu Bild und Tonstörungen führt. Neue Verkabelungen werden Sternförmig ausgelegt, in dem man nach dem Verstärker einen Mehrfachverteiler installiert und von da aus je ein Kabel zu jeder Wohnung verlegt. Dann hat man in allen Wohnungen nahezu den gleichen Signalpegel und kann den Pegel etwa in die Mitte des Toleranzbereiches am Verstärker einstellen.
Ich glaube da sollte die gesamte Hausverkabelung überprüft werden um herauszubekommen welcher Signalpegel bei jedem Mieter noch ankommt wenn die Werte am Hauseingang alle noch in der Norm liegen. Vermutlich gibt es sehr große Unterschiede der Signalpegel in den einzelnen Wohnungen der 3 Häuser und das ist ohne zusätzliche Technik nicht in den Griff zu bekommen. Die schnellst Lösung wäre das Signal am Hauseingang so hoch einzustellen, das der Pegel in der Wohnung mit dem niedrigsten Pegel noch ausreicht und denen bei denen der Pegel dann zu hoch ist einen Signaldämpfer dazwischen schaltet. Besser wäre aber eine neu Installation der Verkabelung der Häuser.
Viele Grüße Siegmar
am 01.08.2024 20:58
Wir haben im Keller einen Kasten, in dem das eingehende Signal durch einem Verteiler weitergegeben wird ins Treppenhaus. Von dort wird es mit einem Verteiler in die einzelnen Etagen geleitet und in der Etage dann mit einem weiteren Verteiler in die jeweiligen Wohnungen (sternförmig). In jedem der drei Häuser ist es so gelöst. Zwei der Häuser haben je 10 WE und wir 6 WE. Die Verteiler und Leitungen sind identisch, also gleiche Gegebenheiten, Qualität und gleiches Alter. Bei uns war es ja auch bis vor einem Jahr in Ordnung und dann fingen die Probleme an.
Aber gar nicht zu akzeptieren ist, egal wie auch die Störung entstanden ist, oder woran es liegen mag, das der Techniker so etwas hinterlässt. Und den Kunden dann Tage lang damit sitzen lässt.