1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sky Sender plötzlich nicht mehr da
Charly22
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit 14.11.25 sind plötzlich die Sky Sender (400er Sender) von der Senderliste meiner GigaTV Box verschwunden. Alles ausprobiert (Neustart, Sendersuchlauf) nichts half. Kundenservice half mir auch nicht am Wochenende, gestern wurde ein Ticket aufgemacht, ich bin gespannt. Hat einer Erfahrung mit dem Problem?

 

Edit: @Charly22  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

26 Antworten 26
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

eventuell besteht aktuell keine Aktivierung für die Sender und du hast in dein Einstellungen "nicht abonnierte Sender" ausblenden angehakt

falls dem so sein sollte, nimm mal den Haken raus, fordere über Sky eine Aktivierung an und schalte auf einen abonnierten Sky Sender

 

die (Re)aktivierung kann bis zu 60 Minuten dauern, in der Regel geht das aber deutlich schneller

DerUntermieter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Selbes Problem hier: Sky Sender sind allesamt weg, re-aktivierung sowohl der Vodafone als auch der Sky Smartcard über das jeweilige Onlineportal hat keinen Erfolg gebracht. Störungsdienst bei Sky war heute nicht mehr telefonisch erreichbar.

Sky via SkyGo App funktioniert, ein marginaler Trost.

verwendest du auch eine GigaTV Box?

hast du "nicht abonnierte Sender ausblenden" deaktiviert?

Ja, ich habe ein neueres Modell, bei dem ein ausblenden der Sender nicht mehr möglich ist. Hier gibt es nur die Option "Meine Senderliste bestätigen". Ich habe aber das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückgestzt (diverse male) und einen Sendersuchlauf starten lassen. Kabeltausch und Smartcard-Reaktiverung (bei Sky und Vodafone) haben hat auch nichts gebracht. Die Sky Sender sind schlicht weg. Es gab unlängst Erdarbeiten in unserer Straße, der "pinke Riese" hat Glasfaser verlegt. Kann es hier einen Zusammenhang geben?

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun!

DerUntermieter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, nach etwas längerer Wartezeit habe ich persönlich mit einem Support-Mitarbeiter sprechen können, es wurden diverse Messungen durchgeführt (ohne Ergebnis) und ich habe - der Vollständigkeit halber - die Erdarbeiten erwähnt. Es gibt in meiner PLZ aktuell keine bekannte Störung, allerdings in einer etwas entfernteren PLZ. Diese soll aber nur die Internetanbindung betreffen und die tut es bei mir ja.

 

Long story short: es wurde jetzt ein Störungs-Ticket erstellt, ein Techniker wird sich in Bälde bei mir melden (vermute Montag). Das ist mehr, als ich an einem Freitagabend um 21:00h erwarten kann und ich hoffe es gibt bald eine Lösung für das Problem.


@DerUntermieter  schrieb:

re-aktivierung sowohl der Vodafone als auch der Sky Smartcard


Es gibt da keine extra Smartcard in einer Giga Box für Sky. Auf der im Gerät intrigierten Smartcard lassen sich sowohl die Vodafone Sender als auch die Sky Sender freischalten.

Sky One auf Platz 999 ist vorhanden?

Unabhängig ob ne Freischaltung für die Sky Sender vorhanden ist oder nicht, im Kabel sind die Sky Sender ständig zu empfangen, weil generell eingespeist. Nachvollziehbar kann das am TV sein, auch der sollte die Sender empfangen können und in der Senderliste auf auf anderen Senderplätzen angezeigt werden.

 

@Charly22@DerUntermieter: Fand bei euch kürzlich die Umstellung der Frequenzen statt. Da wurden alle Sky Sender auf eine andere Frequenz verlegt.

 

Das andere, das Problem scheint nicht neu zu sein, es gab hier schon die Empfehlung nicht den Energiesparmodus der Giga Box zu nutzen sondern die Standard Einstellung.

 

Wie schon erwähnt, Glasfaser und Kabel TV (DVB-C) haben nichts miteinander zu tun.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
DerUntermieter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165 Für meine PLZ ist die Umstellung der Frequenzen für den 10.12.2025 angekündigt, also noch nicht nicht erfolgt. Bezgl. Glasfaser: hat nix miteinander zu tun, soviel weiß ich schon. Aber ggf. haben die bei den Arbeiten ein Kupferkabel unwissentlich beschädigt?! Da kenne ich mich nicht so aus.


@DerUntermieter  schrieb:

Für meine PLZ ist die Umstellung der Frequenzen für den 10.12.2025 angekündigt, also noch nicht nicht erfolgt. 


Ich hoffe das klappt bei dir, die bei mir angekündigte Umstellung am 18.11.2025, ne bei mir ist da nichts passiert.


@DerUntermieter  schrieb:

Aber ggf. haben die bei den Arbeiten ein Kupferkabel unwissentlich beschädigt?! Da kenne ich mich nicht so aus.


Ich würde eher vermuten, dann wären nicht nur die Sky Sender betroffen.

Um ehrlich zu sein, auch wenn aufwendig, ich würde das mit einem von Vodafone unabhängigen Gerät z.B. dem TV nachvollziehen wollen ob die Sender zu empfangen sind, oder auch nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20