
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.02.2025 16:22
Seit einpaar Tagen habe ich das Problem, dass die Senderqualität teilweise sehr schlecht ist, die Senderstärke aber bei 100% liegt. Ich habe schon einen neuen Sendersuchlauf gemacht, es hat aber keine Veränderung gebracht.
Seltsam finde ich, dass die Senderqualität bei den zuerst gefundenen Sendern sehr schlecht ist, je höher die Sendernummer eird, desto besser wird auch die Senderqualität (siehe beispielhafte Bilder).
Kann man daraus schließen, wo das Problem liegen Könnte?
Gruß ergo-hh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.02.2025 16:31
Hallo @ergo-hh ,
in deinen Screenshots sehe ich aber nur den Verlauf des Sendersuchlaufs. Die haben aber nichts mit der Qualität der Sender zu tun, sondern mit der Anzahl der Sender , die dein TV bis dahin abgespeichert hat.
Woran merkst Du denn, das die Qualität der Sender schlecht ist ?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.02.2025 17:06
Das verstehe ich nicht, in der ganz rechten Spalte wird doch die Qualität angezeigt.
Ich erkenne es auch daran, dass das Bild beiden niedrigen gefunddenen senfern 'saumäßig' ist, siehe Anhang. Auch im TV Menü werden mir bei 'Signaleigenschaften' entsprechend schlechte Werte angezeigt.
Gruß ergo-hh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
18.02.2025 17:12 - bearbeitet 18.02.2025 17:15
Nicht einfach.
Der Status über den gefundenen Sendern zeigt den Ablauf der Suche.
Die Sendersuche scheint nach Frequenzen abzulaufen, da z.B. Das Erste HD auf 330 Mhz ist, werden die auch zu erst gefunden. Silverline ist auf 538 Mhz, die Sender vom letzten Bild sind auf 610 Mhz.
Was die Angabe da für die Qualität zu bedeuten hat, keine Ahnung.
Aber bei welchen Sendern hast du Probleme festgestellt?
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.02.2025 17:22
Ein TV ist kein Meßinstrument.
Von der Angabe dessen was da bei den Signaleigenschaften zu sehen ist für den NDR NDS könnte die Signalstärke auch zu hoch sein. Dem widerspricht der andere Screenshot wo zu lesen ist Schwaches Signal.
Der TV ist direkt an der Antennendose?
Ich würde sagen, Fachmann der sich mal die Signalstärke ansieht.
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.02.2025 17:29
Ja, der TV ist direkt mit der Antennendose verbunden. Ich weiß leider nicht, wann das Problem aufgetrten ist. Vor ein paar Tagen war noch alles ok.
Falls es wichtig ist: ich wohne in einem Mehrfamileinhaus und habe eine direkte Kabel-Verbindung zum Übergabepunkt/Verstärker im Keller.
Ich werde mich wohl mal direkt an meinen Vertragspartner (Vodafone) wenden müssen.
Gruß ergo-hh

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.02.2025 22:32
Der Tuner im Panasonic ist, mit der an der Dose anliegenden Signalstärke, überlastet.
Einfachste Lösung:
Im Tuning-Menü DVB-C kann man den Signalabschwächer einschalten.
Danach nochmal die Empfangsqualität checken.
Sollte normalerweise funktionieren.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.02.2025 12:48
Das Einschalten des Signalabschwächer im TV hat leider nichts gebracht. Ich habe jetzt mal einen externen Signalabschwäche zwischen Dose und Antennenkabel geschltet. Die Signalstärke habe ich auf 90% eingestellt, an der Signalqualität hat sich nichts geaänder. Wobei im TV die Signalqualität je nach Sender schon deutlich unterschiedlich ist, z. B:
Das Erste HD 10%
ZDF HD 29%
Pro 7 HD 35%
arte HD 40%
3Sat HD schwankt zwische 66% und 78%
Auch die Signalstärke schwankt je nach Sender zwischen 80 und 95%.
Ich habe bei Vodafone eine Störung aufgemacht, ein Techniker will morgen Mittag vorbeischauen. Schau'n wir mal, ob er etwas findet, ich melde mich.
Gruß ergo-hh

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.02.2025 14:06
So, der Techniker war da und hat nach einigem Suchen einen defekten Verstärker im Keller (Mehrfamilienhaus) getauscht. Nun habe ich eine Signalqualität von 100%, eine Signalstärke von 100% und eine Bitfehlerrate von 0.00E+00 ☝️.Also alles bestens,
schönes Wochenende
ergo-hh
