abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Senderqualität 10% Senderstärke 100%
ergo-hh
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit einpaar Tagen habe ich das Problem, dass die Senderqualität teilweise sehr schlecht ist, die Senderstärke aber bei 100% liegt. Ich habe schon einen neuen Sendersuchlauf gemacht, es hat aber keine Veränderung gebracht.

Seltsam finde ich, dass die Senderqualität bei den zuerst gefundenen Sendern sehr schlecht ist, je höher die Sendernummer eird, desto besser wird auch die Senderqualität (siehe beispielhafte Bilder).

Kann man daraus schließen, wo das Problem liegen Könnte?

Qualität_1.jpgQualität_2.jpg

  1. Qualität_3.jpg

Gruß ergo-hh

8 Antworten 8
Rosemarie
SuperUser
SuperUser

Hallo @ergo-hh ,

in deinen Screenshots sehe ich aber nur den Verlauf des Sendersuchlaufs. Die haben aber nichts mit der Qualität der Sender zu tun, sondern mit der Anzahl der Sender , die dein TV bis dahin abgespeichert hat. 

 

Woran merkst Du denn, das die Qualität der Sender schlecht ist ? 

ergo-hh
Digitalisierer
Digitalisierer

Das verstehe ich nicht, in der ganz rechten Spalte wird doch die Qualität angezeigt.

Ich erkenne es auch daran, dass das Bild beiden niedrigen gefunddenen senfern 'saumäßig' ist, siehe Anhang. Auch im TV Menü werden mir bei 'Signaleigenschaften' entsprechend schlechte Werte angezeigt.

Gruß ergo-hh

SchwachesSignal1.jpgSchwachesSignal2.jpgSchwachesSignal3.jpg

 

 

Peter165
SuperUser
SuperUser

Nicht einfach.

Der Status über den gefundenen Sendern zeigt den Ablauf der Suche.

Die Sendersuche scheint nach Frequenzen abzulaufen, da z.B. Das Erste HD auf 330 Mhz ist, werden die auch zu erst gefunden. Silverline ist auf 538 Mhz, die Sender vom letzten Bild sind auf 610 Mhz.

Was die Angabe da für die Qualität zu bedeuten hat, keine Ahnung.

Aber bei welchen Sendern hast du Probleme festgestellt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ein TV ist kein Meßinstrument.

Von der Angabe dessen was da bei den Signaleigenschaften zu sehen ist für den NDR NDS könnte die Signalstärke auch zu hoch sein. Dem widerspricht der andere Screenshot wo zu lesen ist Schwaches Signal.

Der TV ist direkt an der Antennendose?

Ich würde sagen, Fachmann der sich mal die Signalstärke ansieht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
ergo-hh
Digitalisierer
Digitalisierer

Ja, der TV ist direkt mit der Antennendose verbunden. Ich weiß leider nicht, wann das Problem aufgetrten ist. Vor ein paar Tagen war noch alles ok.

Falls es wichtig ist: ich wohne in einem Mehrfamileinhaus und habe eine direkte Kabel-Verbindung zum Übergabepunkt/Verstärker im Keller.

Ich werde mich wohl mal direkt an meinen Vertragspartner (Vodafone) wenden müssen.

Gruß ergo-hh

MH86
Daten-Fan
Daten-Fan

Der Tuner im Panasonic ist, mit der an der Dose anliegenden Signalstärke, überlastet.

Einfachste Lösung:

Im Tuning-Menü DVB-C kann man den Signalabschwächer einschalten.

Danach nochmal die Empfangsqualität checken.

Sollte normalerweise funktionieren. 

ergo-hh
Digitalisierer
Digitalisierer

Das Einschalten des Signalabschwächer im TV hat leider nichts gebracht. Ich habe jetzt mal einen externen Signalabschwäche zwischen Dose und Antennenkabel geschltet. Die Signalstärke habe ich auf 90% eingestellt, an der Signalqualität hat sich nichts geaänder. Wobei im TV die Signalqualität je nach Sender schon deutlich unterschiedlich ist, z. B:

Das Erste HD 10%

ZDF HD 29%

Pro 7 HD 35%

arte HD 40%

3Sat HD schwankt zwische 66% und 78%

Auch die Signalstärke schwankt je nach Sender zwischen 80 und 95%.

Ich habe bei Vodafone eine Störung aufgemacht, ein Techniker will morgen Mittag vorbeischauen. Schau'n wir mal, ob er etwas findet, ich melde mich.

 

Gruß ergo-hh

So, der Techniker war da und hat nach einigem Suchen einen defekten Verstärker im Keller (Mehrfamilienhaus) getauscht. Nun habe ich eine Signalqualität von 100%, eine Signalstärke von 100% und eine Bitfehlerrate von 0.00E+00 ☝️.Also alles bestens,

schönes Wochenende

ergo-hh