abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sender nach TV-Frequenzen Umstellung nicht mehr empfangen
Bogen-wolli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen funktionieren bei uns u.a. SAT1 und RTL nicht mehr.

Ich habe alle, in der Community, beschriebenen Hilfestellungen ausprobiert nichts hat geholfen.

Ich habe dann gestern meinen Philips 55OLED803 ganz neu installiert und siehe da SAT1 und RTL funktionierten,

diese Freude war aber von kurzer Dauer, ich schalte den Fernseher auf Standby und ein paar Stunden später bekomme ich bei beiden Sendern: "Kein Signal. Signal wird gesucht oder es wird kein Signal gefunden. ....." 

Kabel wurde überprüft. 

Auf dem Panasonic Blu-ray werden nur noch die HD Sender angezeigt.

Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

Edit: @Bogen-wolli  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

28 Antworten 28
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Bogen-wolli,


@Bogen-wolli  schrieb:

Auf dem Panasonic Blu-ray werden nur noch die HD Sender angezeigt.

dann solltest Du in den Einstellungen des Panasonic Blu-ray nach Filter Funktionen für die Sender Liste suchen. Da kann es Filter wie "Alle SD Sender ausblenden", "Alle Radio Sender ausblenden" oder auch "Alle nicht abonnierte Sender ausblenden" geben. Die sollten natürlich vor einem Suchlauf alle abgeschaltet werden, damit auch alle Sender angezeigt werden die im Kabel anliegen. Bei manchen Geräte kann dann auch noch eine Liste von auszublendenden Sendern anlegen.

 

Da bei Dir auf dem Philips die Sender plötzlich da waren, dann könnte auch der DVB-C Kanal auf dem die betroffenen Sender liegen ausgefallen sein. Welche Sender bei Dir auf welchem DVB-C Kanal liegen findest Du in dieser Liste. Wenn ein DVB-C Kanal ausfällt, dann sind alle Sender die auf diesem Kanal liegen weg.

In einem solchen Fall kannst Du selbst nichts machen, dann sollte die Störung schnell an der Hotline oder einem dieser Kontakte gemeldet werden, damit die Störung bearbeitet wird.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Bogen-wolli  schrieb:

Auf dem Panasonic Blu-ray werden nur noch die HD Sender angezeigt.

Hm, die Werkseinstellung da schon mal versucht? Ich würds durchaus empfehlen wollen.

Wie erfolgt der Empfangsweg für beide Geräte?

Beide Geräte an jeweils einer Antennendose, wird er Empfang für den TV über den Panasonic durchgeschleift, wird ein Verteiler für beide Geräte verwendet wenn die an einer Antennendose sind?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Sigi-DD, vielen Dank für die schnelle Antwort, es sind, auf dem Philips, tatsächlich nur SAT1 und RTL die "Kein Signal. Signal wird gesucht oder es wird kein Signal gefunden. ..." anzeigen, die restlichen funktionieren. Während ich die diesen Chat schreibe habe ich mein Fernsehen angemacht und Sat1 und auch RTL sind nicht mehr installiert. Jetzt habe ich dieselbe Situation wie auf meinem Blue-ray. Wie kann das denn sein?  Habe auf dem Philips auch nach "Alle SD Sender ausblenden" usw. gesucht, nicht gefunden. Gruß Wolfgang

Hallo Peter165, vielen Dank für die schnelle Antwort, an den Empfangswegen hat sich nichts geändert, die ganze Misere fing mit der Frequenzumstellung an. Auf Werkseinstellungen zurücksetzten habe ich auf dem Fernseher probiert, führte zu dem beschrieben Nichterfolg, bin mir auch nicht sicher, bei Werkeinstellung zurücksetzten, ob dann alle Aufnahmen weg sind. Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hast Du schon mal in der Liste zu der ich Dir den LInk gesendet habe nachgesehen auf welchem DVB-C Kanal die bei Dir liegen? Wenn dort noch andere Sender auf dem gleichen Kanal aufgeführt sind, dann solltest Du die auch mal testen, ob die noch vorhanden sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, ja, diese Sender sind alle da, und funktionieren.

Hallo Wolfgang,

dann werden Die Sender schon in der Kopfstation nicht eingespeist. Melde das auf dem DVB-C Kanal ??? bei Dir alle Sender außer RTL und SAT1 anliegen.

Viele Grüße Siegmar


@Bogen-wolli  schrieb:

Auf Werkseinstellungen zurücksetzten habe ich auf dem Fernseher probiert, führte zu dem beschrieben Nichterfolg, bin mir auch nicht sicher, bei Werkeinstellung zurücksetzten, ob dann alle Aufnahmen weg sind. 


Nicht gut, ob beim Blu-Ray dann auch die Aufnahmen gelöscht werden oder nicht, das weiß ich auch nicht.


@Bogen-wolli  schrieb:

an den Empfangswegen hat sich nichts geändert, 


Das glaub ich dir, aber wie sind beide Geräte vom Antennenkabel her angeschlossen, darum gings mir.

@Sigi-DD  schrieb:

dann werden Die Sender schon in der Kopfstation nicht eingespeist. 


Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

@Bogen-wolli: Verrat doch mal Bundesland und wohnt, Dann können wir nachsehen was da genau auf dieser Frequenz ist und um welche Frequenz es überhaupt geht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Guten Tag, habe gestern noch mal etwas experimentiert, und ein neues, noch nicht dagewesenes Ergebnis erzielt, RTL und SAT1 waren nach dem Sendesuchlauf da, heißt ich habe sie empfangen, aber auf ganz anderen Kanälen wie auf der Liste. Nachdem ich den Fernseher auf Standby geschaltet und später wieder aktiviert habe, waren beide wieder in dem Status "Kein Signal. Signal wird gesucht oder es wird kein Signal gefunden. ...". Mmmh, verstehe ich nicht mehr. Zu den Fragen: NRW und Pulheim, aus der Antennendose kommt ein Kabel, an dem beide Geräte (ich bin ein Laie und kein Fachmann) durch ein T-Stück verbunden sind. Vor der Frequenzumstellung hat das so, mit der Verkabelung, immer funktioniert. Habe von dem Philips-Support noch den Hinweis bekommen, die Sender(RTL und SAT1) mal einzeln zu suchen und zu installieren, mach ich natürlich auch mal.