abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Senderumstellung (BaWü) funktionieren viele Sender nicht mehr trotz Sendersuchlauf!!!
paladin74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

wie immer gibt es bei euch nur Probleme und wie immer ist niemand zu erreichen! 

Seit dem 04.11.2022 sind viele TV Sender trotz neuem Sendersuchlauf nicht mehr verfügbar (Unabhängig mit welchem Empfangsgerät).

Zahlreiche Sky Sender, NatGeo Sender, 3Sat usw. Also PayTV (SKY und Vodafone) und frei Empfangbare!

Gebiet 72631 Aichtal.

Die Umstellung erfolgte in der Nacht vom 03.11. auf den 04.11.2022

Was ist da los? Ist diese Störung überhaupt bekannt? Was wird unternommen? Wie lange dauert das?

Ich würde es sehr begrüßen wenn sich jemand diesem Problem stellt und mir Informationen dazu zukommen lässt wie es denn nun weiter geht.

Danke.

Grüße,

Alexander

16 Antworten 16

Ich habe giga wie viele durch die Übernahme geerbt,soviele Propleme wie bei dieser Firma hatte ich in meinem Leben noch nicht (Bj 1963)

Da war mir Fernsehen nur mit ARD und ZDF noch lieber,daß hat wenigstens immmer funktioniert.

Seit giga habe ich fast täglich Einschrängungen bzw Totalausfälle wie zb Heute.

Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben,daß ist mir aber zu mühseelig da dies von Verantwortlichen so oder so nicht zur Kenntnis genommen wird.

Ich kann nur jedem raten wenn er nicht auf Propleme steht,von giga die Finger zu lassen.

KATASTROPHE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, nun läuft wieder alles. Zum einen hat ein Techniker einen wiederstand getauscht, und zum anderen lag es an den Einstellungen am Receiver. Ein manueller Scan hat Abhilfe geschaffen. Wenn mal ein sender nciht geht, einfach mal manuell nach der Frequenz schauen und dort direkt suchen. Klappt. Schade das es nicht beim normalen Scan klappt.  


@paladin74  schrieb:

So, nun läuft wieder alles. Zum einen hat ein Techniker einen wiederstand getauscht, 


Das wird wohl gewesen sein.


@paladin74  schrieb:

Ein manueller Scan hat Abhilfe geschaffen. Wenn mal ein sender nciht geht, einfach mal manuell nach der Frequenz schauen und dort direkt suchen. Klappt. Schade das es nicht beim normalen Scan klappt.  


Beim Sky Q einen manuellen Scan nach Frequenzen, das geht nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Piter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Alexander,

ich wohne auch in 72631 Aichtal und empfange z.b. 3Sat nicht mehr in HD Qualität. Ist dies bei euch auch der Fall? Bei der letzten Frequenzumstellung hatte ich auch so einen "Affentanz"  mit meinem EPG Daten an meinem Metz Topas-Fernseher.

Beim letzten mal waren 4 vermeintliche Störungstechnike bei mir zuhause und denen musste ich erst erklären was EPG-Daten sind.

Manchmal hilft es den Fernseher auf den Anlieferungszustand (Werkseinstellung) zurückzusetzen, hat aber nichts gebracht.

Gruß Peter


@Piter  schrieb:

ich wohne auch in 72631 Aichtal und empfange z.b. 3Sat nicht mehr in HD Qualität. Ist dies bei euch auch der Fall?


Laut dem letzen Post ist bei @paladin74 alles wieder bestens.

Welche Sender sind noch betroffen?


@Piter  schrieb:

Bei der letzten Frequenzumstellung hatte ich auch so einen "Affentanz"  mit meinem EPG Daten an meinem Metz Topas-Fernseher.

Beim letzten mal waren 4 vermeintliche Störungstechnike bei mir zuhause und denen musste ich erst erklären was EPG-Daten sind.

Der Metz TV ist nicht vergleichbar mit einem Sky Q den Alexander nutzt.

Dazu kommt, es hat sich nicht nur die Frequenz über die 3sat HD zu sehen ist geändert sondern auch einige Parameter die 3sat HD selber betreffen.

Mit der Umstellung ist 3sat HD auf der gleichen Frequenz (562 Mhz) in Berlin mit den gleichen Senderparametern zu empfangen wie bei euch in Aichtal, ich hab einen EPG bei 3sat HD bei meinem Samsung TV.

Dein Metz TV, Twin Tuner?

Sendersuchlauf löscht die eventuell vorhandene Favoritenliste, auch eine Werkseinstellung löscht die Favoritenliste?

Die Frage deshalb, aus Erfahrung mit anderen Geräten, wird die Favoritenliste nicht aktalisiert gibt es da Probleme.

3sat in SD geht? Weil da hat sich zwar die Frequenz geändert, aber nicht die Parameter für diesen Sender.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
paladin74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter,

die Lösung war eine Manueller Frequenzscan. Da wurden dann alle Sender die nicht gingen, ua. 3satHD, gefunden.

Davor waren die Sender bereits da, jedoch "fehlte quasi die letzte meile" 

Schau mal hier nach den Frequenzen. Man kann das dann anpassen, nach DTV, DTV und HD usw...

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-720.html

 

Ja, aber nicht mit dem Sky Q, da gibt es keine Möglichkeit manuell Frequenzen abzusuchen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57