Frage
Antwort
Lösung
am 27.09.2024 11:25
Ich bin seit 1.7.2024 Privatkunde mit einem Vodafone-Kabelvertrag, davor habe ich über den Vertrag der Hausverwaltung Fernsehen über Vodafone empfangen. Der Empfang der Sender Sat 1 und RTL ist bei mir sehr schlecht. Das war zuvor auch schon so, nicht immer, aber immer wieder. Aber da war die Hausverwaltung zuständig und man konnte nicht selber aktiv werden, etwa über ein zusätzliches CI-Modul, weil man an den Hausvertrag gebunden war. Das ist jetzt anders, deshalb meine Frage: Welche Abhilfe gibt es, dass man auch Sat1 und RTL störungsfrei empfangen kann?
am 27.09.2024 12:22
Hallo User1301,
beide Sender gibt es in HD und in SD Auflösung. Welche sind bei Dir betroffen? In der folgenden Liste findest Du alle Sender die es bei Dir im Kabel gibt wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. Dort kannst Du dann sehen auf welchem DVB-C Kanal die Sender bei Dir liegen. Wenn noch andere Sender auf diesem Kanal übertragen werden, dann könnten die auch betroffen sein. Ursache ist oft ein zu niedriger Signalpegel auf dem Antennenkabel. Die TV Geräte haben oft bei den Einstellungen auch Seiten für den Service auf denen der Signalpegel, die Signalqualität und mehr angezeigt werden. Mache bitte ein Bild von der Seite. Du solltest das Antennenkabel mal überprüfen und mal an der Dose und am TV neu anstecken. Sollte es an einem schlechten Kontakt liegen, dann könnte es damit besser werden.
Viele Grüße Siegmar
am 27.09.2024 14:14
Antennenkabel ist bei mir vor etwa 2 Jahren erst erneuert worden, daran kann es nicht liegen, zumal andere Sende ja einwandfrei funktionieren. Die anderen Dinge werde ich mal ausprobieren.