Frage
Antwort
Lösung
am 01.08.2025 16:17
Hey zusammen
Ich hab ein Problem mit dem Empfang von Kabel bei meiner Mutter und bin etwas am Ende meiner Ideen.
Meine Mutter hat kein Internet und nutzte bisher etwas 10 Jahre alten Receiver von Unitymedia. Der Wohnblock (51103 Köln) hat Basisversorgungs Vertrag mit Vodafone weiterhin. Der Fernseher ist von Ende 21 (Panasonic TX-32GW324) Tripple Tuner. (DVB-C gegeben)
Seit 2 Wochen ist der Empfang weg, am Receiver und auch wenn man direkt in Fernseher einsteckt. Das einzige was noch kommt ist ganz miserabler Antennen Empfang, nur 3 Sender (ARD, WDR und Arte .+ Radio)
Als der Fernseher neu war, war der Empfang des Kabels möglich, meine Mutter nutze aber die Box weiter, weil sie da RTL und so bekommen hat, was über direkt im Fernseher scheinbar nicht ging.
Ich hab jetzt alles zurückgesetzt, Antennenkabel ausgetauscht, mehrmals Suchläufe gemacht, mit Hausverwaltung gesprochen, Vodafone Service angerufen. (Störticket erstellt und wieder geschlossen). Nix Hilft irgendwie.
Ich nehm an irgendwie liegts am Fernseher? Kann noch Firmware update machen.
Meiner Mutter sollte eh wohl neuen Receiver Vertrag machen aber Kredo ist halt es lief ja immer. (und Kostet mehr Geld zu GEZ noch)
Jemand eine Idee ?
Danke
01.08.2025 16:35 - bearbeitet 01.08.2025 17:08
sicher, dass da nicht noch ein anderer Betreiber für das Hausnetz im Spiel ist der die Leitung abgeklemmt hat weil kein Vertrag abgeschlossen wurde?
am 01.08.2025 17:24
Hallo NinjaCat,
bis vor einem Jahr gab es bei großen Wohnungsverwaltungen einen Vertrag, den man über die Nebenkosten der Wohnung bezahlt hat. Seit dem 01.07.2024 wurde das mit einer Gesetzesänderung abgeschafft und jeder Mieter musste selbst einen Vertrag für die Grundversorgung mit seinem Kabelanbieter abschließen und ab da dann auch direkt an den Anbieter bezahlen. Bei VF ist das ein TV Connect Vertrag. Wenn der nicht abgeschlossen wurde, dann könnte der Anbieter das Kabel zur Wohnung Deiner Mutter abgeklemmt haben.
Viele Grüße Siegmar
am 01.08.2025 17:55
ich glaube nicht, dass Vodafone da was abgeschaltet hat
das war eher einer dieser NE4 Betreiber:
am 01.08.2025 21:50
@NinjaCat schrieb:
Das einzige was noch kommt ist ganz miserabler Antennen Empfang, nur 3 Sender (ARD, WDR und Arte .+ Radio)
Das passt für Empfang über Antenne sprich DVB-T2 HD. Nur ob auch Radiosender zu empfangen sind, keine Ahnung.
Auch die Privaten sind darüber zu empfangen, nur in HD, aber kostenpflichtig. Und wichtig dabei, ein Kabelanschlußvertrag mit Vodafone (TV Connect) ist dafür nicht notwendig.
Aber da muß dazu die Antenne entsprechend ausgerichtet, platziert werden. Möglicherweise auch ne aktive Antenne die 5 Volt für die Antennenverstärkung benötigt.
@NinjaCat schrieb:
Der Wohnblock (51103 Köln) hat Basisversorgungs Vertrag mit Vodafone weiterhin. Der Fernseher ist von Ende 21 (Panasonic TX-32GW324) Tripple Tuner. (DVB-C gegeben)
Haben andere Bewohner auch das gleiche Problem, wenn Nein haben die dann einen TV Connect Vertrag?
Es besteht die Möglichkeit das wenn es keinen Internet Vertrag mit Vodafone über Kabel gibt, das Vodafone da tatsächlich den Anschluß abgeklemmt hat.
Wenn Vodafone deine Mutter deswegen nicht informiert hat, das würde ich als nicht so gut empfinden.
am 01.08.2025 22:42
Es war halt immer Kabeleinspeisung Vodafone, früher unitymedia. Der Kasten hängt ja im Keller
am 01.08.2025 22:44
Das ist Korrekt, ich hab bei der Hauverwaltung nachgefragt und es hat sich nix geändert. d.h. Basiseinspeisung Kabel über Vodafone was über Nebenkosten abgerechnet wird.
am 01.08.2025 22:48
Es scheint so als hätte niemand Probleme im Haus (12 Etage, 5 Parteien pro Etage) Der Antennenempfang kommt aus Wand, halt Dachantenne oder so. lt. Hausverwaltung Basisempfang per Vodafone Kabel, der aber nicht ankommt irgendwie.
am 01.08.2025 23:28
Hallo NinjaCat,
@NinjaCat schrieb:
Das ist Korrekt, ich hab bei der Hauverwaltung nachgefragt und es hat sich nix geändert. d.h. Basiseinspeisung Kabel über Vodafone was über Nebenkosten abgerechnet wird.
die Abrechnung über die Nebenkosten ist gesetzlich nicht mehr erlaubt! Die Verkabelung im Haus wurde zwar nicht verändert und VF stellt die Signale auch noch zur Verfügung, da VF aber nicht mehr von der Verwaltung bezahlt werden darf, muss jeder Kunde von VF jetzt selbst TV Connect an VF bezahlen, oder sich einen anderen Anbieter suchen. Im Haus gibt es ein Box von VF in der sich ein Verstärker und ein Mehrfachverteiler befindet von dem aus je ein Kabel in jede Wohnung geht. Wenn nach über einem Jahr noch immer kein Vertrag mit VF abgeschlossen wurde, dann wird die Grundversorgung nicht an VF bezahlt und VF kann am Mehrfachverteiler einfach die Leitung zur Wohnung von Deiner Mutter abklemmen.
Es gab von Ende 2023 bis Ende 2024 ständig Informationen im TV, im Radio und in den Zeitungen über diese gesetzliche Änderung. Man hätte sich also längst darüber informieren können.
Viele Grüße Siegmar
am 01.08.2025 23:36
Hallo NinjaCat,
haben denn die anderen Wohnungen im Haus auch alle keinen TV Empfang mehr?
Viele Grüße Siegmar