Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2023 08:13
Hallo, seit einiger Zeit haben wir ständig Probleme mit den Sendern Sat1 HD und RTL HD. Alles andere funktioniert im großen und ganzen ganz gut. Aber bei diesen beiden Sendern haben wir ständig Tonaussetzer, Bild bleibt kurz hängen oder es kommt auch zur sog. Klötzchenbildung. Verkabelung habe ich bereits überprüft, kann es aber auch nicht sein, da die anderen Sender (egal ob HD oder SD) grundsätzlich problemlos laufen. Auch wenn wir bei Problemen bei den beiden Sendern auf den "normalen" Kabelempfang in SD, also ohne Horizon Box, umschalten, laufen die beiden Sendern problemlos.
Ich habe schon gelesen, dass es evtl. an der Einspeisung liegen kann. Anscheinend liegen die beiden Sender auf derselben Frequenz, auf 138 MHZ, 256 QAM. Unsere Kopfstation ist wohl Villingen-Schwenningen.
In der Systemanalyse Tuner habe ich folgende Werte gefunden:
Frequency. Modulation. Signal Quality Percent Signal Strength Signal Strength Percent Status
138000. QAM256. 0 100 -50 47 locked
154000 QAM256 0 100 -50. 47 locked
610000. QAM64. 0 100 -53 38. locked
Was kann ich tun? Kann der Support helfen?
Danke und viele Grüße
Heibol
20.08.2023 11:42 - bearbeitet 20.08.2023 11:44
Hallo HeiBol,
die Werte in Deiner Tabelle sind für mich widersprüchlich. Ist in der Spalte Signal Stärke für die Werte von -50 und -53 eine Maßeinheit angegeben? Wenn das -50 dBm wären, dann sind das umgerechnet 56.9897 dBµV aber das passt nicht zu nur 47 % Signal Stärke, denn mit 57dBµV müssten das bei 100% liegen. Könnten das auch -5.0 dBmV sein, dann würden 47 % passen. Bei einer Modulation von 256QAM soll der Signal Pegel im Bereich von -5,9 bis 18,0 dBmV oder von 56,1 bis 80,0 dBµV liegen.
Bei nur 47% müssten dann aber alle Sender auf den beiden Kanälen betroffen sein und der Kanal mit nur 38% sollte noch schlechter funktionieren als die anderen beiden. Da der aber nur 64QAM moduliert ist darf der im Bereich von -11,9 bis 12,0 dBmV oder von 48,1 bis 72,0 dBµV liegen. Obwohl dort nur -53 stehen, sollte das in % mehr als 38% sein.
Die Tatsache, das nur die beiden Sender betroffen sind, deutet eigentlich darauf, das es keine Probleme auf dem Weg von der Kopfstation bis zu Dir gibt sondern die Sender schon fehlerhaft in der Kopfstation eingespeist werden. Dann müssten aber alle Kunden in Deiner Region betroffen sein. Haben auch andere Kabelkunden von Deinen Nachbarn dieses Problem?
Du solltest die Störung auf RTL HD und Sat1 HD auf jeden Fall an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden, damit der von VF auch bearbeitet wird.
Viele Grüße Siegmar
am 20.08.2023 11:58
Hallo Siegmar,
danke für die erste schnelle Antwort. ich habe die Werte über das Menü der Horizon Box --> Einstellungen --> Lokale Diagnose --> Tuner abgerufen. Leider sind keine Maßeinheiten oder weiteres angegeben.
Auf der Frequenz 138 MHZ liegen bei der Kopfstation VS laut Liste (hatte irgendwo in Vodafone Community einen Link für diese Listen gefunden) nur die beiden HD-Sender von Sat und RTL1, die anderen Sender waren für mich nicht relevant. Leider finde ich den Link nicht gespeichert, somit weiß ich leider nicht was auf den anderen Frequenzen für Sender liegen.
Nachbarn im Haus haben anscheinend keine größeren Probleme, scheinen aber auch nicht die HD-Option gebucht zu haben.
Foto mit den Angaben lt. Horizon Box lade ich hoch.
Einen schönen Sonntag und herzliche Grüße
Heibol
am 20.08.2023 12:21
Hallo HeiBol,
welche Sender bei Dir auf welchem Kanal (Frequenz) liegen findest Du in dieser Liste. Wenn Deine Nachbarn keine HD Option haben, dann können die auch nur die Sender RTL SD und Sat1 SD sehen und die liegen vermutlich auf einem anderen Kanal als die beiden HD Sender. Du solltest schon jemand fragen, der auch die HD Sender gebucht hat.
Viele Grüße Siegmar
am 20.08.2023 12:40
Hallo Siegmar,
danke für den Link. Auf der Frequenz von Sat HD und RTL1 HD liegen sonst nur noch Radiosender. Bei Frequenz 378000 ist für uns auch nur Sky Sport F1 relevant, die übrigen Sky-Sender senden nur bei Bedarf (z. B Bundesliga 5...) und für uns nicht relevant.Bei Formel 1 haben wir auch immer wieder Probleme, haben dies jedoch bislang auf die Übertragung z. B. aus der Boxengasse geschoben.
Die Sender der Frequenz 154000 schauen wir nur selten.
Werde mich an die Hotline wenden. Vielen Dank für die Informationen und herzliche Grüße
Heibol
am 20.08.2023 13:07
Hallo HeiBol,
dann teste doch mal die Radio Sender oder TF1 in SD. Da könnte es auch Probleme geben, wenn es mit den HD Sendern auf 138 MHz Probleme gibt.
Stecke doch mal das Antennen Kabel an den TV und lasse den nach Sendern suchen. Alle unverschlüsselten Sender aus der Liste müsste der auch empfangen können, wenn der DVB-C kann. Auch im TV gibt es oft eine Anzeige der Signal Pegel Wenn Du Glück hast, werden dort Werte in dBmV oder dBµV angezeigt.
Viele Grüße Siegmar