1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SWR BW HD seit 15.10.2024 "verschwunden"
Mi10
Rookie
Rookie

Seit dem 15.10.2024 kann das Programm von SWR BW nicht mehr in HD-Qualität empfangen werden. In Baden-Württemberg steht dafür das entsprechende Regionalprogramm aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland in HD zur Verfügung. Was ist hier schief gelaufen oder gibt es einen plausiblen Grund hierfür?

19 Antworten 19

Hi @Naverma,

lieben Dank für Dein Update. 👍

Wir lassen Dich natürlich nicht allein. Um detailliertere Angaben machen zu können, benötigen wir Deine Kundendaten. Kontaktiere uns daher gern über eine der folgenden Möglichkeiten. Dann schauen wir gemeinsam, ob und was wir für Dich tun können, um Dich zu unterstützen. 💪🌞

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ronny28
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

SWR BW HD, in Baden Frequenz 346,0 Mhz

Symbolrate 6900000

Modulation 256AM

Netzwerkname Vodafone West NRW

Hallo Ronny,

vielen Dank für ihre Hilfe ich habe es ausprobiert aber es kommt nur ein schwarzes Bild allerdings mit einer signalstärke von 100%. Das ist doch sehr merkwürdig oder meinen Sie das ist eine Störung von meinem Fernseher oder von Vodafone?

Grüße 

Thomas 

@Naverma  schrieb:

vielen Dank für ihre Hilfe ich habe es ausprobiert aber es kommt nur ein schwarzes Bild allerdings mit einer signalstärke von 100%.

Merkwürdig, zumindest RTL HD und Sat.1 HD sind damit drauf.

Kannst du mal 138 Mhz testen? Auch das wäre eine mögliche Frequenz, z.B. in Heilbronn. Allerdings da ist 346 Mhz anders belegt.

Belegung - Heilbronn - Vodafone-Kabel-Helpdesk

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter 

Ich habe in den Sendern rtl HD und sat1 HD aber ich habe halt keine TV Karte die zu sehen.

Aber der SWR BW HD taucht weiterhin nicht auf.

Bei 138mhz passiert garnichts (Signalstärke 0)

Ich habe jetzt gestern Abend die Störungsmeldung an Vodafone abgeschickt und hoffe nur das ich keine 99 Euro zahlen muss wenn da einer kommt...

Viele Grüße

Thomas Wehrle 

@Naverma  schrieb:

Ich habe in den Sendern rtl HD und sat1 HD aber ich habe halt keine TV Karte die zu sehen.

Wichtig ist die Sender kommen an, das sehen ist dann ne andere Geschichte.

@Naverma  schrieb:

Bei 138mhz passiert garnichts (Signalstärke 0)

Dann sieht es nach 346 Mhz aus.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
elrama
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich wohne in Südbaden und hatte das gleiche Problem. Ich konnte es mit einem kompletten neuen Suchlauf (keine Schnellsuche verwenden) beheben. Es wurden hierbei zwar meine ganzen bisherigen DVB-C Senderlisten und die Favoriten gelöscht, aber das war es Wert. Nach dem kompletten Intensivsuchlauf war SWR BW HD wieder da. Allerdings nicht wie zuvor mit der Kanalnr. 46, sondern nun mit der neuen Kanalnr. 1000. Vielleicht hilft Ihnen diese Info ja etwas weiter...

Hallo elrama , vielen Dank für deine Hilfe ich habe tatsächlich den Sender gefunden auf 736 bei mir 🤣. Verrückt alles . Ich habe halt auch noch nie so weit hinten geschaut 🙈

Warum der Kanal 46 nicht geht wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben ...

Übrigens ich habe eine Störung bei Vodafone gemeldet diesbezüglich das ist jetzt 4 Wochen her und die haben sich niemals darauf gemeldet. Habe nur eine Eingangsbestätigung bekommen ! 

Das ist echt ein mieser Service! 

Viele Grüße 

Thomas 

Coolray
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir haben Kabel-Anschluß und empfangen alle Sender in HD. Nur SWR BW HD nicht. Wenn wir auf 46 umschalten landen wir auf einem Verkaufssender (102). Geht das nur uns so oder auch anderen ?

Hallo,

ich kann nur sagen das wohl ein paar Leute dieses Problem haben . Ich habe den Sender gefunden auf 736 . Aber offenbar ist das bei jedem anders aber vermutlich ist er bei euch auch irgendwo ganz hinten gelandet 

Hoffe es hilft etwas weiter 

Viele Grüße