Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2022 10:18
Seit der Umstellung der Senderlisten am 12.10.2022 sind viele SD-Sender nicht mehr vorhanden. Ohne Smartcard bekommt man als Kunde diese Sender scheinbar absichtlich nicht mehr angeboten. Das grenzt an Nötigung zusätzliche Produkte zu kaufen. Seit nunmehr 44 Jahren bin ich durch alle Höhen und Tiefen des Kabel-TV gegangen, was aber seit der Übernahme durch Vodafone alle Nase lang passiert ist wirklich die Krönung. Wie oft ich seither die persönliche Sendersortierung ändern und damit den Zeitaufwand investieren musste ist unglaublich.
Hatte schon die Giga-TV-Box geleast und kann jetzt ohne diese Box auf einem Zweitfernseher die SD-Känäle nicht mehr sehen. Ich sehe den abgeschlossenen Vertrag erst einmal als nicht erfüllt an. Warum bekommt man als Kunde keine entsprechenden Information, wie die Planung von Vodafone detailliert aussieht, damit man sich den geeigneten Anbieter vorher aussuchen kann?
am 18.10.2022 14:55
Hi hugo-2022,
bei einigen Sendern verzichten wir tatsächlich mittlerweile auf die Ausstrahlung in SD. Die Technologie entwickelt sich eben weiter. Um welche Sender geht es Dir denn in der Hauptsache?
Viele Grüße
Marco
am 23.10.2022 14:54
Ich habe dasselbe Problem: RTL2 und VOX sind seit einigen Tagen aus dem Kabelnetz München verschwunden und offenbar nur mehr verschüsselt zu empfangen? Warum? Soll ich jetzt dafür bezahlen, daß ich diese beiden Sender weiter sehen darf?
am 25.10.2022 10:23
Hallo, derzeit geht's um folgende SD-Sender:
Sport1, SuperRTL, Disney, ntv, rtl2, vox, rtlup, dmax, one, voxup, servusTV
Die Situation hat sich inzwischen etwas verändert und zwar sind diese Sender temporär wieder vorhanden, dann mal wieder verschwunden, dann mal wieder so gestört bei Bild und Ton (meist nachmittags und abends), dass man es nicht mehr anschauen kann. Meldung in letztem Fall "schwaches Signal".