SAT1 und RTL BIildstörung
MichaelMatthes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend, mein Bruder hat seit der Frequenz-Umstellung Bildprobleme bei SAT 1 und RTL. Er nutzt einen normalen Kabelanschluss, Koaxialkabel von der Antennendose zum TV. Er empfängt die Privatsender in SD. Alle anderen Sender laufen ohne Probleme. Ein neuer Sendesuchlauf hat nichts gebracht.

Ort ist 33775 Versmold.

Woran kann das liegen?

20 Antworten 20

Ist ein LG Smart TV.

Danke für den Tip. Werde ich mal probieren. Ich melde mich dann am Mittwochabend wieder. Ich wünsche dem Forum und Dir noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche. 

Jürgen_M
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe exakt das gleiche Problem.
Seit der Senderumstellung sind RTL und SAT1 (SD) nur noch mit Ton- und Bildstörungen (Tonsaussetzer und Bild mit Verschiebungen und Klötzchen-Grafik) empfangbar.
Mehrere Sendersuchläufe brachten keine Besserung.
In diesem Fernseher steckt kein CI+ Modul mit Smartcard.
Alle anderen SD-Sender sind störungsfrei empfangbar.
Auf einen weiteren Gerät mit CI+ Modul und Smartcard gibt es keine Probleme, auch nicht bei RTL-SD und SAT1-SD.

Würde eine Rücksetzung auf Werkseinstellung helfen? Hast Du das mal ausprobiert?

Hallo MichaelMatthes,

ich denke das liegt an einem zu niedrigen Signalpegel an der einen Dose auf der Frequenz auf der SAT1 und RTL in SD übertragen werden.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Wenn wie bei MichaelMatthes die WDR Sender auf der gleichen Frequenz problemfrei zu sehen sind, dann dürfte ein zu niedriger Pegel nicht die Ursache sein.

Ich würde auch auf die Werkseinstellung setzen, dann sehen ob das geholfen hat. Vielleicht auch ein anders Antennenkabel?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke Euch allen,. Ich halte Euch auf dem laufenden!

Hallo Peter165,

es ging um die Antwort die @MichaelMatthes an @Jürgen_M gesendet hatte. Wenn bei @Jürgen_M die Sender an einer Dose funktionieren und an der anderen nicht, dann wird es bei @Jürgen_M um ein Problem mit dem Signalpegel an der 2. Dose geben. Ob die WDR Sender auch betroffen sind, hatte er noch nicht geschrieben,

 

Das ist halt immer das Problem wenn andere glauben sie haben das gleiche Problem und sich an einem vorhanden Beitrag anhängen. Dann kommt man schnell durcheinander mit dem Fehlerbild.

Viele Grüße Siegmar

Abwarten was @Jürgen_M in seinem Beitrag dazu schreibt, dann sehen wir weiter.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Es geht wieder alles!!!!!! Von selbst, aus heiterem Himmel. Also immer abwarten und Tee trinken....