Frage
Antwort
Lösung
am 23.11.2023 21:41
Hallo zusammen.
Hab n komisches Problem bei den TVs meiner Mum. Nach der kürzlichen neuen Senderbelegung (Bundesland BW) hab ich bei beiden TVs den Sendersuchlauf laufen lassen und hab die Sender sortiert, soweit alles ok. Bei dem TV im oberen Stock haben wir das Problem, dass SAT1 & RTL mal geht, mal nicht. Die anderen Sender funktionieren stabil. Gestern hab ich ein 4-fach abgeschirmtes TV-Kabel installiert, da ich die Vermutung hatte, dass es irgendwo Störungen gibt, wegen des Netzteils des TV oder anderer Kabel. Anschließend hab ich die beiden genannten Sender probiert und das Bild war tadellos. Heute allerdings sind die beiden Sender nicht mehr brauchbar... streifige Störung, beide Sender. Irgendwo hatte ich gelesen, die beiden Sender wären auf einer recht niedrigen Frequenz und seien deshalb anfälliger für Störungen von außen (keine Ahnung, ob das stimmt). Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte und wie ich das bereinigen kann? Der TV unten zeigt diese Probleme nicht... eine generelle Störung in der Region ist es also eher nicht.
Danke im Voraus.
Gruß,
D.Trefzger
am 23.11.2023 22:34
@dtrefzger schrieb:
Der TV unten zeigt diese Probleme nicht... eine generelle Störung in der Region ist es also eher nicht.
Richtig, es ist kein generelles Problem von VF.
Dazu kommt der TV unten empfängt die beiden Sender auf genau der gleichen Frequenz wie der TV oben.
Und genau da fangen die Probleme an.
Bekommst du raus wie bei den jeweiligen TV die Empfangswerte aussehen? Ein Screenshot von den Empfangswerten wäre nicht schlecht.
Auch wo du wohnst könnte hilfreich sein um zu wissen welche anderen Sender auf dieser Frequenz sein können, auch ob diese problemfrei zu sehe sind. Auf beiden TV.
Sind auf beiden TV phoenix HD, KiKa HD und zdf_neo HD zu empfangen und auch störungsfrei zu sehen?
am 24.11.2023 08:51
Hallo Peter.
Wie bekomme ich die Empfangswerte raus? wir wohnen in 79664 Wehr. Inwiefern können sich da Frequenzen gegenseitig stören und wieso ging es vorgestern perfekt und gestern wieder nicht? HD Sender hat sie nur bei den öffentlich-rechtlichen Sendern... die anderen Sender sind SD.
Gruß,
Dirk
am 24.11.2023 16:11
@dtrefzger schrieb:
Wie bekomme ich die Empfangswerte raus?
Irgendwo im TV Menü sind die zu finden, ich kann dir da nur bei Samsung TV helfen.
@dtrefzger schrieb:
HD Sender hat sie nur bei den öffentlich-rechtlichen Sendern... die anderen Sender sind SD.
Wenn die genannten ÖR HD Sender zu sehen sind, dann sollte der TV Empfang eigentlich passen.
@dtrefzger schrieb:
wir wohnen in 79664 Wehr. Inwiefern können sich da Frequenzen gegenseitig stören und wieso ging es vorgestern perfekt und gestern wieder nicht?
Danke für den Wohnort, aktuell gibt es da 2 Möglichkeiten der Frequenzbelegung. Welche nun die richtige ist weiß ich nicht.
Vermute aber die: Belegung - - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)
Auch jene wäre möglich: Belegung - Lörrach - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)
Nein die Frequenzen stören sich nicht gegenseitig, woran das nun genau liegt ist mir unbekannt.
Sendersuchlauf wurde ja durchgeführt, gab es eine Favoritenliste? Die wird weiterhin genutzt? Oder wurde eine neue erstellt?