abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rundfunksender Österreich 1, Österreich 2, Österreich 3 und FM4
Zerlegealles
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit 1. Februar 2025 sind auf den bisherigen Senderplätzen die o.a. Sender nicht mehr zu empfangen (Stille). Lediglich beim Sender Österreich 1 gibt es eine Sprachnachricht, die besagt, dass diese Sender auf einen anderen Satelitentransponder umgelegt wurden, mit einem Sendesuchlauf kann auf diese Sender wieder zugegriffen werden.  Das mag für Satelitenempfänger funktionieren, nicht aber im Kabelnetz.  Ich habe auch einen Sendersuchlauf gestartet, war jedoch, wie erwartet, erfolglos. Auf meine Anfrage beim ORF, wurde mir mitgeteilt, dass der Kabelnetzbetreiber für die korrekte Einspeisung ins Kabelnetz zuständig ist. 

Beim Störungsdienst von Vodafon wurde mir erklärt, dass keine Störung vorliegt, und damit der  Störungsdienst nicht  zuständig ist, da ja alle anderen TV- und Rundfunksender  von mir empfangen werden können. Auch meine Bitte, mein Anliegen, an die zuständige Stelle im Hause Vodafon weiterzuleiten, wurde brüsk abgelehnt. Ich weiß nicht wohin ich mich mit meinem Anliegen wenden kann, so hoffe ich auf Hilfe durch die Community.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DerSarde
SuperUser
SuperUser

Hallo,

es wird sich schon darum gekümmert, siehe Link von @Peter165.  🙂

Hitradio Ö3 und FM4 (und wohl auch die Regionalradios von Ö2) laufen inzwischen auch schon wieder, lediglich Ö1 muss noch auf die neue Zuführung umgestellt werden.

@Sigi-DD: Die ORF-Radios werden in den Playoutcentern von Vodafone zentral über Satellit empfangen und dann in den lokalen Kabelkopfstellen (ich nenne es jetzt mal so, die Kabelnetzstruktur ist inzwischen wieder etwas anders) ins Kabelnetz umgesetzt. Aufbereitet werden die Signale aber komplett in den Playoutcentern, sodass nur dort einmal auf die neue Zuführung umgestellt werden muss, damit die Programme wieder überall laufen.

Gruß

DerSarde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Zerlegealles,

wende Dich am besten an einen dieser schriftlichen Kontakte, damit die Störung an die für Dich zuständige Kopfstation weiter geleitet wird. Dort muss dann in der Kopfstation ein Suchlauf für die 4 Sender gemacht werden, die nur in Kopfstationen in der Nähe zu Österreich vermutlich über Satellit eingespeist werden. Das kann aber einige Zeit dauern, bis Du dort eine Antwort erhältst.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Zerlegealles[OFFEN] Transponderwechsel der ORF-Radios - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum

Was ich jetzt nicht weiß, laut dem Link sind die Sender weiterhin in.mpeg zu hören. Über Sat aber mit dem AAC Ton.

Kannst du die ARD Radiosender hören? Auch die senden mit dem AAC Ton.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
DerSarde
SuperUser
SuperUser

Hallo,

es wird sich schon darum gekümmert, siehe Link von @Peter165.  🙂

Hitradio Ö3 und FM4 (und wohl auch die Regionalradios von Ö2) laufen inzwischen auch schon wieder, lediglich Ö1 muss noch auf die neue Zuführung umgestellt werden.

@Sigi-DD: Die ORF-Radios werden in den Playoutcentern von Vodafone zentral über Satellit empfangen und dann in den lokalen Kabelkopfstellen (ich nenne es jetzt mal so, die Kabelnetzstruktur ist inzwischen wieder etwas anders) ins Kabelnetz umgesetzt. Aufbereitet werden die Signale aber komplett in den Playoutcentern, sodass nur dort einmal auf die neue Zuführung umgestellt werden muss, damit die Programme wieder überall laufen.

Gruß

DerSarde

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Alle anderen Sender funktionieren, nur die Sender Ö1, Ö2 (Regional) und Ö3 haben keinen Ton seit der Umstellung am 1.2.2025 (Meldung "Nicht verfügbar). FM4 läuft jetzt auch.

Hallo Sarde

Ich danke Dir für Deine kompetente Antwort, seit heute laufen die Radio-Sender Ö2, Ö3 und auch Ö1 wieder. Danke

@Zerlegealles: Eine Lösung ist markiert, die Sender sind wieder zu hören. Dann mach ich hier ein Schloß ran.

Gibt es ein neues Problem, mach einfach einen neuen Beitrag auf.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57