abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Radioempfang - kurze Aussetzer
WK-Ehningen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir und unserer gesamten Hausgemeinschaft (72 Wohnungen) gibt es seit ca. 2 Monaten beim digitalen Radioempfang kurze Aussetzer in unregelmäßigen Abständen. Die letzten 2 Wochen war dann lediglich noch etwa einmal ein Aussetzer pro Stunde, jedoch seit heute sind es wieder ca. 20 kurze Aussetzer pro Stunde. Das Problem besteht bei allen Radiosendern.

Die Aussetzer sind sowohl über den eingebauten Receiver des TV-Geräts über die TV-Anschlussbuchse, als auch über einen separaten externen Receiver über die Radio-Anschlussbuchse bemerkbar, der TV-Empfang ist jedoch fehlerfrei, womit ein fehlerhaftes Kabel ausgeschlossen werden kann.
Hat jemand ähnliche Probleme, oder kennt jemand möglicherweise eine Lösung für dieses Problem ?

 

8 Antworten 8
WK-Ehningen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte soeben ein Telefonat mit dem Vodafone Kundenservice.
Das Problem mit den kurzen Ausfällen beim digitalen Radioempfang ist bekannt und wird von Vodafone bereits bearbeitet. Störungsbeseitigung voraussichtlich bis morgen erfolgt.

 

Das beschriebene Problem tritt immer noch auf. Ich habe bei Vodafone erneut eine Störungsmeldung aufmachen lassen.
Hat jemand ähnliche Störungen im digitalen Radioempfang, oder kennt jemand die Ursache davon ?

 

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo WK-Ehningen,


@WK-Ehningen  schrieb:

Die Aussetzer sind sowohl über den eingebauten Receiver des TV-Geräts über die TV-Anschlussbuchse,


das sind wirklich digitale Radio Programme, die über DVB-C übertragen werden.


@WK-Ehningen  schrieb:

als auch über einen separaten externen Receiver über die Radio-Anschlussbuchse bemerkbar,


Über die Radio Buchse kommt nur normales analoges UKW in manchen Regionen. In den meisten Regionen gibt es kein UKW mehr im Kabel und DAB+ wurde nicht im Kabel eingeführt.

 

Was im Kabel alles bei Dir anliegt, findest Du in der folgenden Liste. Ich hoffe dann kannst Du sagen was wirklich bei Dir nicht funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

besten Dank für Deine Erläuterungen.

In unserem Sendegebiet (Baden-Württemberg, Wohnort 71139 Ehningen) werden noch digitale Radioprogramme angeboten, dies ist auch in der Liste von Vodafone ersichtlich.
Die beschriebenen Störungen kommen sowohl über den eingebauten Receiver des TV-Geräts (Kabel über TV-Buchse), als auch über einen externen Thomson Receiver (Kabel über Radio-Buchse) vor und zwar auf allen Radiosendern. Der TV-Empfang läuft fehlerfrei.
Meine Vermutung wäre, dass es etwas mit der Umsetzung des Tonformats für den Radioempfang (AAC ?) zu tun hat, aber das kann dann vermutlich nur bei Vodafone selbst gelöst werden.
Was mich bei meiner ersten Störungsmeldung gewundert hat ist, dass der Mitarbeiter mir damals mitteilte, dass das von mir gemeldete Problem bei Vodafone bekannt wäre, das kann aber auch ein Missverständnis des Mitarbeiters gewesen sein, denn dann hätten dieses Problem ja alle Nutzer im gesamten Sendegebiet.
Leider kann man keine Tonaufnahme ins Forum stellen, denn Vodafone erlaubt kein Tonformat bei Dateien, auch nicht bei Störungsmeldungen

Gruß ..... Wolfram

Hallo Wolfram,

in der List wird bei Dir ist der Frequenzbereich von 87,7 bis 107,9 MHz gleich an Anfang der Liste (Baden-Württemberg, Wohnort 71139 Ehningen) mit weißem Hintergrund also als analog angezeigt. Wenn also die Sendungen analog und digital gestört sind, dann kommt das Signal sicher schon mit dem Fehler bei VF an. Es könnte nur sein, das alle Sender digital in der Kopfstation Deiner Region ankommen und dann analog im UKW Bereich eingespeist werden. Das kann man leicht überprüfen, wenn man mal den gleichen Sender über den TV und Thomson Receiver gleichzeitig hört. Das analoge Radio müsste immer deutlich schneller sein, als digital über DVB-C. Die Zeit Differenz zwischen analog und digital liegt im Minuten Bereich und ist damit deutlich wahrzunehmen. Sollte nur ein geringer Zeitversatz vorhanden sein, der nur ein Echo erzeugt, dann sind beide digital. Da wäre dann die Frage, was Thomson Receiver dann wirklich empfängt. Gibt es da eine Anzeige auf welcher Frequenz gerade gearbeitet wird? Die digitalen Radio Programme liegen ja alle im Bereich von 338 MHz bis 562 MHz und sollten daher an der "Radio"  Antennen Buchse nur mit sehr schwachen Signal Pegel anliegen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,
ich habe den von Dir vorgeschlagenen Test durchgeführt und die Radiosender sind zwischen TV und externem Receiver lediglich leicht zeitversetzt, so wie Du es beschrieben hast, so dass beides digitale Radiosender sind.

Zusätzlich habe ich sowohl im TV-Gerät, als auch im externen Thomson Receiver nachgeschaut, auf welchen Frequenzen die bei mir ankommenden Radiosender übertragen werden.
Die Frequenzen sind,  je nach Radiosender,  338 MHz und 346 MHz. Die Signalstärke wird mit 74 (TV-Gerät) und 73 (Thomson Receiver) angegeben. Fehlerrate bei beiden Receivern 0 %.
Momentan läuft der Empfang wieder störungsfrei, so dass ich davon ausgehe, dass Vodafone jetzt möglicherweise eine dauerhafte Lösung gefunden hat. Ich werde dies die nächsten Tage beobachten und dann nochmals kurz darüber berichten.
Besten Dank für Deine Unterstützung!

Gruß ..... Wolfram

Ich wurde soeben von einem Techniker von Vodafone kontaktiert, der mir mitteilte, dass wegen der von mir gemeldeten Störungen gestern Nachmittag bei uns in der Straße in einem Verteiler ein Restart durchgeführt wurde.
Die Störungen waren in der Tat seit gestern Abend nicht mehr feststellbar und heute läuft der Radioempfang ebenfalls ohne Störungen, so dass ich annehme, dass Vodafone jetzt eine dauerhafte Lösung gefunden hat.

WK-Ehningen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider musste ich jetzt das Problem zum 4. mal an Vodafone melden, da es immer wieder nach einiger Zeit verstärkt auftritt.
Ich hoffe, dass es dazu bald eine dauerhafte Lösung gibt.