Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2023 13:50
Ich betreibe am meinem Kabelanschluss einen alten Yamaha Tuner. Bisher funktionierte das ganz gut. Allerdings ist in letzter Zeit ein Problem aufgetaucht. Die Sender funktionieren, aber nach einiger Zeit verliert der Tuner den Sender und geht in den automatischen Sendersuchlauf und kommt dann bei einem anderen Sender heraus. Das passiert nur bei den beiden oben genannten Sendern! Alle anderen Sender z.B. 1Live funktionieren problemlos.
am 30.08.2023 19:09
Hallo UlrichSchulz,
ist Dein alter Yamaha Tuner noch ein UKW Radio oder ein DVB-C Radio. In einigen wenigen Regionen bei VF-West gibt es im Kabel noch analoges Radio im UKW Frequenz Bereich. In welcher Region wohnst Du und ist Dein Tuner ein analoges oder DVB-C Radio. DAB+ Radios sind gegenwärtig nicht am Kabel nutzbar.
Welche Sender bei Dir im Kabel anliegen kannst Du in der folgenden Liste finden.
Viele Grüße Siegmar
am 30.08.2023 21:33
@Sigi-DD schrieb:
ist Dein alter Yamaha Tuner noch ein UKW Radio oder ein DVB-C Radio.
Ne, DVB-C würde ich ausschließen, eher auf UKW tippen.
@Sigi-DD schrieb:
DAB+ Radios sind gegenwärtig nicht am Kabel nutzbar.
Nicht nur gegenwertig nicht, die für DAB+ nutzbaren Frequenzen werden für Kabel Internet genutzt.
@UlrichSchulz: Verrat doch mal welcher Yamaha Receiver?
Ich würde eher dazu raten sich einen anderen Empfangsweg für Radio Empfang zu suchen. Über kurz oder lang wird der UKW Radio Empfang über Kabel bei Vodafone in den Bundesländern BaWü, Hessen, NRW eingestellt. In den anderen Bundesländern ist das schon seit einiger Zeit nicht mehr möglich weil das abgeschaltet wurde.
am 30.08.2023 21:36
Yamaha TX-1000
am 30.08.2023 22:10
@UlrichSchulz: Danke für die Info.
Wie schon vermutet, nur UKW Empfang.
DAB+, meine Gedanke war da ein Zusatzgeät dafür zu verwenden, dieses an den Yamaha anzuschließen, was aber nicht geht wenn ich mir die Anschlüssen des Stereo Receiver so ansehe.
Eine UKW Antenne da anschließen, wäre da noch ein Gedanke dazu.
Ups, hab gelesen das der Receiver einen sogenannten Antennenabschwächer hat, übers Receiver-Menü müßte der sich abschalten oder einschalten lassen, wäre einen Versuch wert meine ich.
am 31.08.2023 09:31
Ich teste das mal