1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Radio ENERGY ist übersteuert
EgiBW
Netz-Profi
Netz-Profi

Derzeit ist das Radioprogramm ENERGY auf Programmplatz 899 im Kabel-Netz Stuttgart (346 MHz, Audio-PID 7172) total übersteuert und dadurch verzerrt!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
EgiBW
Netz-Profi
Netz-Profi

Die Störung wurde beseitigt. Die Radioprogramme

AFN Stuttgart

ENERGY

SWR3 Württemberg

sind jetzt nicht mehr übersteuert eingespeist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo EgiBW,

dann solltest Du die Störung an der Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte melden.

Viele Grüße Siegmar

Wozu ist dann diese Rubrik "Störungen im TV-Netz"?

Da diese Störung nicht nur mich betrifft, will ich kein persönliches Störungsticket.

Habe es jetzt an kundenservice@unitymedia.de geschrieben und sogar eine Lesebestätigung aus Bochum bekommen.

Hallo EgiBW,

das ist nur ein Kunden helfen Kunden Forum ohne Support von VF. Als Kunden können wir Dir bei einem Problem welches offenbar schon in der Kopfstation entsteht nicht helfen. Da kann nur VF selbst helfen.

Viele Grüße Siegmar

Also dann 2 Fragen an andere Kunden:

1) Wo sind auch lokale Radioprogramme im Kabel viel zu laut, die bis 2023 auf UKW (87,5 bis 108 MHz FM) eingespeist wurden und jetzt digital eingespeist werden?

Im Kabelnetz Stuttgart sind dies:
899 ENERGY (346 MHz)
982 AFN Stuttgart (466 MHz)
983 SWR3 Württemberg (466 MHz)
Im Kabelnetz Leonberg ist es mindestens auch AFN Stuttgart.

2) Wie kann man erreichen, dass Vodafone die Einspeisung der Radiolautstärken in der Kabelkopfstation überprüft, ohne dies bei dem Störungsmelder beheben zu wollen, was nicht möglich ist?

Der Techniker von Solutions30 im Auftrag von Vodafone will mir zur Störungsbeseitigung ein neues Modem mitbringen, dabei habe ich einen alten Kabelanschluss von vor 2000 ohne Rückkanal, bei dem kein Modem funktioniert!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Stimmt denn die "Kanalbelegung" bei Ihnen noch? Falls nicht, würde ich einen neuen "Sendersuchlauf" durchführen.

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-720.html 

Hallo EgiBW,

@EgiBW  schrieb:

Der Techniker von Solutions30 im Auftrag von Vodafone will mir zur Störungsbeseitigung ein neues Modem mitbringen, dabei habe ich einen alten Kabelanschluss von vor 2000 ohne Rückkanal, bei dem kein Modem funktioniert!

das kann 2000 auch noch so gewesen sein, aber unterdessen gibt es in beiden Netzen auch einen Rückkanal und es sind Datenraten von 1000 Mbit/s Downlod und 50 Mbit/s Upload möglich. Sieh Netz Stuttgart und Netz Leonberg.

Viele Grüße Siegmar

@EgiBW  schrieb:

Was ist das für ne Luftnummer?

Bei Problemen mit dem Radioempfang ein Modem auszutauschen, da gibt es keinen Rückkanal, weder für TV noch Radio.

Der Rückkanal wird nur für Kabel Internet genutzt.

@Sigi-DD schrieb
das kann 2000 auch noch so gewesen sein, aber unterdessen gibt es in beiden Netzen auch einen Rückkanal 

Hängt von genutzten HAV (Hausanschlußverstärker) ab. Hat der keinen Rückkanal, dann geht Kabel Internet nicht.

@EgiBW: Was nutzt du für ein Gerät für den Radioempfang?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Einen Sendersuchlauf habe ich gemacht (obwohl das nichts daran ändern kann, dass 3 Radioprogramme zu laut eingespeist werden).

Im obigen Link fehlen die Programmnummern 982 bei AFN Stuttgart und 983 bei SWR3 Württemberg (auf 466 MHz).

Der Hausanschluss im Keller hat inzwischen einen Rückkanal. Aber die nur schwer zugängliche Kabelanschlussdose in meiner Wohnung hat nur einen Stecker für TV und einen Stecker für UKW-Radio, nicht einen dritten für ein Modem (wie inzwischen in meiner Zweitwohnung in Leonberg).