abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

RTL und Sat1 seit Senderumstellung verschwunden
Marsupilami1
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei uns wurde letzte Nacht eine Senderumstellung von Vodafone durchgeführt. Heute hat der Fernseher dann erstmal nur schwarzes Bild angezeigt, keiner der Sender war mehr vorhanden. Wir mussten daraufhin die Box auf Werkseinstellungen zurückstellen, da auch ein Sendersuchlauf nichts gebracht hat. Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und Sendersuchlauf kamen dann alle Sender bis auf RTL und Sat1 wieder zurück. Zwei weitere Sendersuchläufe haben die beiden Sender auch nicht gefunden. Ich habe auch versucht, am Fernseher selbst die Kanäle drei und vier, auf denen die Sender liegen sollen, manuell einzustellen, das klappt aber auch nicht. Wie bekomme ich jetzt die beiden Sender wieder auf meiner Box/Fernseher eingestellt?

Vielen Dank! 

8 Antworten 8
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Marsupilami1,

 

hast Du denn über die Hotline eine Störung gemeldet? Hier haben wir leider keine Einsicht mehr in die Kundendaten.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Marsupilami1,

auf Deinem TV liegen die Sender mit Sicherheit auf anderen Plätzen als in der GigaTV-Box. Auch auf dem Fernseher muss ein erneuter Sender Suchlauf gestartet werden. Wenn in dem Fernseher kein CI+ Modul mit Smartcard steckt, dann würden RTL und Sat1 auch nur in SD empfangbar sein. HD Sender müssten verschlüsselt sein. Vor dem Suchlauf müssen aber auch alle Filter deaktiviert werden. Das könnten sein "Nicht abonnierte Sender ausblenden", "SD Sender ausblenden", "Radio Programme ausblenden" oder ähnliche Funktionen.

Viele Grüße Siegmar

Dieses Problem habe ich bei einem älteren TV-Modell auch. Wo blende ich denn Sender aus? Unter „Einstellungen“ gibt es den Punkt nicht.

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

das geht nicht bei jedem TV - Sendersuchlauf-Optionen: alle digitalen TV Sender

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Marsupilami1  schrieb:

Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und Sendersuchlauf kamen dann alle Sender bis auf RTL und Sat1 wieder zurück.


Welche Box, welche RTL, Sat.1 Sender? Beide gibt es in HD und SD,

Beide in SD auf 466 Mhz, beide in HD auf 346 Mhz.

Beim TV, Werkseinstellung versucht?


@Marsupilami1  schrieb:

Ich habe auch versucht, am Fernseher selbst die Kanäle drei und vier, auf denen die Sender liegen sollen, manuell einzustellen, das klappt aber auch nicht.

Das geht auch nicht, da sind keine Kanäle sondern Programmplätze auf die dein TV die Sender einsortiert wenn die beim Sendersuchlauf gefunden werden.


@Sigi-DD @  schrieb:
Wenn in dem Fernseher kein CI+ Modul mit Smartcard steckt, dann würden RTL und Sat1 auch nur in SD empfangbar sein.

Abgesehen davon das der Sendersuchlauf nicht abhängig ist davon ob ein CI+Modul steckt oder nicht, empfangen das eine, das sehen das andere.

Mögliche Einstellungen beim einem TV:

Alle Sender: Dann werden auch verschlüsselte Sender angezeigt, ob man die sehen kann, das hängt davon ab ob man die Sender abonniert hat. Als Beispiel, man hat nur die Privaten in HD abonniert, dann muß jene Einstellung getroffen werden, um die Privaten in HD in der Liste zu haben, neben einigen anderen verschlüsselten Sender die man dann mangels Abo nicht sehen kann.

Nur freie Sender: Dann werden nur die unverschlüsselten Sender angezeigt, egal ob SD oder HD. Da es ja unverschlüsselte wie verschlüsselte Sender auf einer Frequenz gibt werden dann halt die verschlüsselten nicht angezeigt in der Senderliste.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Jürgen_M
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe exakt das gleiche Problem.
Seit der Senderumstellung sind RTL und SAT1 (SD) nur noch mit Ton- und Bildstörungen (Tonsaussetzer und Bild mit Verschiebungen und Klötzchen-Grafik) empfangbar.
Mehrere Sendersuchläufe brachten keine Besserung.
In diesem Fernseher steckt kein CI+ Modul mit Smartcard.
Alle anderen SD-Sender sind störungsfrei empfangbar.
Auf einen weiteren Gerät mit CI+ Modul und Smartcard gibt es keine Probleme, auch nicht bei RTL-SD und SAT1-SD.

Hallo Jürgen_M,

die beiden TV Geräte stecken aber an unterschiedlichen Multimedia Dosen? Dann liegt an der einen Dose wo es nicht funktioniert ein zu niedriger Signal Pegel auf dem Kanal von RTL SD und SAT1 SD an. Meist haben die TV Geräte bei den Einstellungen auch Seiten für den Service, auf denen dann auch Statusinformationen wie der Signalpegel und die Signalqualität vom aktuellen Kanal angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar

Ich mach den Beitrag dicht, die letzte Antwort ist vom September 2023.

Zumal sich dadurch die Antwortmöglichkeiten auf die Problemstellung von @Jürgen_M von 3 auf 2 Beiträge verringern.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57