Frage
Antwort
Lösung
am 09.09.2025 19:31
Meine Mutter wohnt in Dortmund und hatte vorher Kabelempfang bei Vonovia und hat jetzt den Vodafone TV Connect Start. Am 28.08.25 war wohl die Umstellung, aber seit dem sind RTL, VOX, SAT1 verschwunden und auch mach mehrmaligen Sendersuchlauf nicht zu finden. Ich habe versucht, Frequenzen manuell einzugeben, aber ohne Erfolg.
Der Fernseher im Wohnzimmer meiner Mutter ist ein LG 27TQ615S-PZ, inklusiven neuem Antennenkabel, aber auch das etwas ältere Gerät im anderen Zimmer zeigt ebenfalls diese Sender nicht.
Was soll ich noch ausprobieren? Gibt es irgendwelche Frequenzen? Oder liegt es am Kabelanschluss?
09.09.2025 20:59 - bearbeitet 10.09.2025 20:33
Hallo Kodomono,
welche Sender auf welchen Frequenzen liegen findest Du für Dortmund in dieser Liste. Wenn Deine Mutter nur einen Vodafone TV Connect Start Vertrag hat, dann können damit nur alle unverschlüsselten Sender gesehen werden. Um auch die privaten Sender in HD sehen zu können, ist noch ein Basic TV Vertrag notwendig, über den Du dann einen CI+ Modul mit Smartcard für die Entschlüsselung erhältst. Ohne Basic TV sind die Sender RTL, SAT1 und VOX nur in SD zu empfangen. RTL und SAT1 liegen auf 130 MHz und VOX liegt auf 274 MHz.
Viele Grüße Siegmar
P.S.: In Dortmund hat es noch keine Frequenzumstellung gegeben.
am 10.09.2025 01:43
Frag doch mal die Nachbarn, ob sie bei den SD Sendern das gleiche Problem haben und wenn ja, dann stimmt was nicht mit der Einspeisung von Vodafone.
am 10.09.2025 20:31
Hallo Siegmar,
erst einmal Danke für deine Antwort. Ich werde mir mal die Liste zu Gemüte führen und vor allem die 130 MHz Frequenz ausprobieren. Die HD Versionen von RTL sind auch nicht auffindbar. Es müsste ja zumindest stehen "CI+ Modul fehlt".
am 10.09.2025 20:33
Ich befürchte, die Nachbarn haben alle individuelle Lösungen gewählt (Magenta TV, TV Stick). Das hatte ich auch überlegt, aber meine Mutter ist 85 Jahre alt und ich möchte sie nicht mit zwei Fernbedienungen überfordern...