Frage
Antwort
Lösung
am 04.10.2023 13:08
Hallo Zusammen,
Seit 1 Wochen funktionieren ausschließlich die beiden Sender RTL HD und Sat1 HD nicht mehr. Erst soll man den Jugendschut-Pin eingeben und nachdem man dies korrekt gemacht hat, bleibt trotzdem alles Schwarz. RTL SD und Sat1 SD funktionieren ohne Probleme und auch die anderen HD Sender gehen. Hat jemand ein ähnliches Problem und schon eine Lösung gefunden?
am 04.10.2023 15:11
Hallo Stesan,
die beiden Sender liegen bei mir zusammen mit 2 regional Programmen auf dem Kanal S26 mit 346 MHz. Vermutlich ist der bei Dir in Deiner Region ausgefallen. Auf welchem Kanal (Frequenz) die Sender bei Dir liegen kann man in dieser Liste finden. Du solltest die Störung an der Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte melden, damit die bearbeitet wird.
Viele Grüße Siegmar
am 07.10.2023 14:47
Bei mir das selbe mir HZ Box . Sinalstärken : Frequenz 610000 = -52, Frequenz 138000 = -47, Frequenz 154000= -47
Manche Sender verpixel oder ruckeln. RTL HD + Sat1 HD komplett weg..
am 07.10.2023 16:42
Hallo Silverblue80,
dann könnte es sein, das Ihr in der gleichen Region Wohnt. Hast Du das Problem schon gemeldet?
Viele Grüße Siegmar
am 07.10.2023 17:13
Hall Sigi-DD .. Gemeldet habe ich es jetzt 2 x .. 1x per Kontaktformular 1x persönlich. Es tut sich nix.. Heute Wartezeit Störungs Hotline 45 Minuten.. Dann keine Lust mehr gehabt.
am 07.10.2023 19:16
Hallo Silverblue80,
es gibt nicht ein Kabel-TV Netz sondern mehr als 750 Netze, die alle von einander unabhängig sind. Wenn Du den Fehler gemeldet hast, dann weiß man erst mal nur in welchem Netz der Fehler vorliegt. Wenn der Fehler in der Kopfstation Deiner Region wäre, dann wären alle die dort angeschlossen sind betroffen und der Fehler würde schnell gefunden werden. Ist die Ursache aber in einem der vielen Schaltschränke zu suchen die an jeder Straßenecke stehen, dann muss der richtige erst lokalisiert werden. Je mehr Leute den Fehler melden, desto schneller kann man die Stelle im Netz finden wo das Signal noch richtig ankommt aber ein Ausgang gestört ist. Schließlich muss ein Techniker zu diesem Verteiler fahren und dort nachsehen was die Ursache ist und das tauschen.
Das kann nicht schnell gehen, wenn der Fehler nicht schon in der Kopfstation liegt.
Viele Grüße Siegmar
am 09.10.2023 21:49
@Stesan schrieb:Seit 1 Wochen funktionieren ausschließlich die beiden Sender RTL HD und Sat1 HD nicht mehr. Erst soll man den Jugendschut-Pin eingeben und nachdem man dies korrekt gemacht hat, bleibt trotzdem alles Schwarz.
PIN Eingaben bei den Privaten in HD sind sehr ungewöhnlich, deuten eher auf Probleme beim Empfang hin. Weil jene Sender auch unverschlüsselt in SD zu sehen sind und da ja nichts anderes als bei den HD Sendern zusehen ist. Bei unverschlüsselten Sendern ist ja keine PIN Abfrage möglich.
@Silverblue80 schrieb:
Sinalstärken : Frequenz 610000 = -52, Frequenz 138000 = -47, Frequenz 154000= -47
Manche Sender verpixel oder ruckeln.
Da stellt sich mir die Frage, in welcher Einheit werden die Werte für die Signalstärke angezeigt?
In dBm, dann sollte das passen mit dem Pegel.
Wobei zu beachten ist, 610 Mhz hat auf Grund der QAM64 Modulation einen niedrigeren Pegel als die anderen erwähnten Frequenzen die QAM256 moduliert sind. -52 ist niedriger als -47!
Aber Grundsätzlich die Frage, wo wohnt ihr?
@Stesan: Was nutzt du für ein Gerät für den TV Empfang?
am 09.10.2023 22:14
Ich wohne in Südhessen. 64665 Alsbach-Hähnlein. Ich habe einen Panasonic Fernseher, kann mir aber nicht vorstellen, das das Ganze etwas mit dem Fernseher zu tun hat. Es hat ja die ganze Zeit mit allen HD Programmen geklappt. Aktuell sind es auch nur die beiden genannten HD Programme bei denen es die Probleme gibt. Leider gibt es seit Umstellung von Unitymedia auf Vodafone fast wöchentlich irgendwelche Ausfälle oder Signalprobleme. Aber etwas als Störung zu melden wird einem nur mit hohem zeitlichen Aufwand möglich gemacht, Bei Unitymedia gab es noch echte Menschen als Ansprechpartner.
ich habe jetzt erst einmal auf RTL SD und Sat 1 SD umgestellt und schaue dann halt die beiden Sender nicht in HD. Vieleicht löst sich das Problem ja mit irgendeinem Update wieder von alleine. Die Probleme kommen ja auch immer regelmäßig nach irgendwelchen Updates. Bis ich irgendwann so genervt bin, dass ich mich doch aufraffe und den Anbieter wechsele.
am 09.10.2023 22:18
Hallo Peter165 .
Ich wohne in 59269. Die HZ Box zeigt die Signalstärke in dBm und in Prozent an, denke ich mal. In Prozent (heute) QAM64 = 41 QAM256=51 , 51
Hatte per mich Kontaktformular an Vodafone gewendet und mein Problem geschildert. Wurde übrigens heute geschlossen, ohne Kommentar .. Bin echt begeistert !
Gruß aus Beckum
am 09.10.2023 22:29
@Stesan schrieb:
Ich wohne in Südhessen. 64665 Alsbach-Hähnlein. ... Leider gibt es seit Umstellung von Unitymedia auf Vodafone fast wöchentlich irgendwelche Ausfälle oder Signalprobleme.
Hm, aber bei dir ist noch nichts umgestellt.
Deine aktuell bekannte Belegung:
Belegung - Bensheim - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)
Abgesehen davon, manche Empfangsgeräte kommen mit den neuen Frequenzen, deren Neubelegung oder auch mit der Neubelegung bereits genutzter Frequenzen nicht klar. Dann hilft da nur der Werkszustand des Gerätes inklusive der neuen Einrichtung der gewählten Einstellungen.