1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückkanal Störung im Raum 24534
FiSI_NMS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

ich hätte gerne einen Bearbeitungsstand zur am 07.07. gemeldeten Störung im Bereich 24534, wenns geht. Alles an Eurer Hotline schreit leider "ruft uns nicht an" (Service PIN per Brief, die niemand aufbewahrt) und in der gemeldeten Störung ist keine ETA mehr angegeben. Zwischenzeitlich stand dort mal "vsl. bis 12.07. bis 20:00 Uhr entstört", inzwischen nichts weiter... Ein Techniker war letzten Freitag hier und suchte nach der Störung, offenbar sind nach seiner Aussage 300 Anschlüsse betroffen. Ein Status wäre chic! Wir sitzen hier seit mindestens 9 Tagen mit miserablem Internet, wobei es mal mehr, mal weniger ausreichend funktionierte. 

 

Gestern Abend war der Packet Loss fast weg, und ich war guter Dinge, dass Ihr die Störung gefunden hattet, und nur noch wieder die Dämpfung entfernen müsst, damit wieder mehr als 7Mbit/s Upload möglich ist, aber heute wieder massivst Paketverluste.... Wann wird hier endlich enstört? Und an wen kann ich mich wenden, um für die nicht eingehaltene SLA in Bezug auf Verfügbarkeit die Aussetzung der Beiträge anzumelden (Mailadresse bitte)?

 

Bin definitiv inzwischen schwer entnervt und prüfe Sonderkündigungsrechte. Schöner wärs, wenn man zumindest wüsste, dass noch etwas passiert...

 

LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo FiSI_NMS,

der Übergabepunkt sollte sich im Haus befinden und hat eine Fläche in der Größe einer Postkarte. In die Box geht von unten ein Kabel das von der Straße kommt und ein Kabel das an die Hausverteilung weiter geleitet wird. Die Beiden Boxen auf Deinem 3. Bild muss eine andere Technik von VF sein. Kann es sin, das dort ein Koaxialkabel der Sonne und dem Wetter ausgesetzt ist? Wenn dem so ist, dann bekommt die Isolation des Kabels mit der Zeit Risse in die dann Wasser eindringen kann und dann geht nichts mehr.

 

Der Signalpegel auf dem Rückkanal ist viel zu hoch und es müssen 4 DOCSIS 3.0 Kanäle sein, damit der Speed erreicht werden kann. Mit nur einem Kanal sind keine 50 Mbit zu erreichen noch dazu wenn der nur 4QAM moduliert ist. Es müsse 4 Kanäle sein, die alle 64QAM moduliert sind und meist gibt es auch noch einen DOCSIS 3.1 Kanal.

 

Du solltest die Störung erneut über einen der schriftlichen Kontakte an VF melden. Am besten über WhatsApp.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo FiSI_NMS,

die Bilder von der Fritz-Box betreffen beide nur Download Kanäle. Eine Rückkanal Störung ist aber eine Störung auf den Upload Kanälen. Welcher Speed soll den eigentlich laut Vertrag für Upload und Download bei Dir anliegen? Die sehr stark schwankenden Zeiten beim Ping deuten auch darauf hin, das es Probleme im Upload gibt. Auf dem 2. Bild von der Fritz-Box sind die meisten Signalpegel viel zu niedrig und auch der Pegel auf dem 1. Bild vom DOCSIS 3.1 Kanal ist viel zu niedrig.

 

Da muss vor Ort der Pegel im Haus kontrolliert werden. Sollte der am Übergabepunkt noch in Ordnung sein, dann gibt es ein Problem mit der Verkabelung im Haus. Dafür ist dann aber der Vermieter / Verwalter zuständig.

 

Mache doch mal bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind. Du kannst auch die Web-Seite der Fritz-Box in eine PDF Datei drucken.

Viele Grüße Siegmar

FiSI_NMS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

 

danke für die Antwort. Du hast Recht, die Fehler werden auf den eingehenden Kanälen angezeigt. Ausgehend ist offenbar derzeit nur 1 Kanal verbunden (würde schwören, vor einigen Tagen standen dort noch 4). Vertraglich sollten eigentlich 25Mbit/s ankommen seit Vertragsverlängerung - Vorher und vor dem Umzug war ich bei 50 down / 50 up, das ist aber offenbar irgendwie verloren gegangen. Hatte mich soweit aber nicht gestört, da derzeit keine 50 up benötigt werden. Die Übersicht in der FritztBox zeigt auch, dass 28Mbit/s im Upstream anliegen, was leider nicht stimmt.

 

Selbst mit konstanten 7 Mbit/s up wäre ich übergangsweise auch fein, allerdings ist der Paketverlust von 10-20% schon derbe. Home Office kannste knicken, Sitzungen in Videospielen werden getrennt... Was noch gut funktioniert ist YouTube gucken (klar, da DL nicht beschränkt).

 

Der Techniker von Vodafone sagte Freitag auch, dass sie uns bereits gedämpft hatten, und war auf der Suche nach dem Übergabepunkt außerhalb des Hauses. War dann aber auch wieder weg, hat den wohl nicht finden/erreichen können. Interessant war aber, dass die Paketverluste gestern komplett weg waren und heute wieder massiv auftreten. Bis vorletzten Sonntag lief der Anschluss einwandfrei... Keine Ahnung, was dann geschah. Der Techniker meinte, es würde irgendwo in dem Bereich eine starke Rückkanal Störung auftreten, von der viele Anschlüsse betroffen sind.

 

Er war bei uns im Keller und das Kabel ging von dort aus durch ein Fenster. Ich vermute, dass die beiden grauen Boxen auf dem Bild die Übergabepunkte sind? Vermutlich kam er da nicht wirklich dran... 😞

 

LG

 

Hallo FiSI_NMS,

der Übergabepunkt sollte sich im Haus befinden und hat eine Fläche in der Größe einer Postkarte. In die Box geht von unten ein Kabel das von der Straße kommt und ein Kabel das an die Hausverteilung weiter geleitet wird. Die Beiden Boxen auf Deinem 3. Bild muss eine andere Technik von VF sein. Kann es sin, das dort ein Koaxialkabel der Sonne und dem Wetter ausgesetzt ist? Wenn dem so ist, dann bekommt die Isolation des Kabels mit der Zeit Risse in die dann Wasser eindringen kann und dann geht nichts mehr.

 

Der Signalpegel auf dem Rückkanal ist viel zu hoch und es müssen 4 DOCSIS 3.0 Kanäle sein, damit der Speed erreicht werden kann. Mit nur einem Kanal sind keine 50 Mbit zu erreichen noch dazu wenn der nur 4QAM moduliert ist. Es müsse 4 Kanäle sein, die alle 64QAM moduliert sind und meist gibt es auch noch einen DOCSIS 3.1 Kanal.

 

Du solltest die Störung erneut über einen der schriftlichen Kontakte an VF melden. Am besten über WhatsApp.

Viele Grüße Siegmar

FiSI_NMS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Sigi.

vielen Dank für die weiteren Ausführungen und deine Expertise! 🙂 Ich konnte mit den Werten selbst leider nichts anfangen, aber dachte mir schon, dass der eine Kanal nicht reicht. Was die Kabel angeht, sind sie sicherlich der Witterung ausgesetzt, eher Regen als Sonne in dem Bereich, aber vermutlich auch nicht allzu viel. Der Bereich ist nicht wirklich einsehbar, halb geschützt von den Dächern und nicht ohne Weiteres Begehbar - Ein schmaler Streifen zwischen zwei Mehrfamilienhäusern.

 

Irgenetwas ist eben passiert seitens der Technik - Hatte 2-3 reconnects auf der Fritte und die Werte haben sich komplett verändert. Hab keine Paketverluste mehr, die Latenz ist im grünen Bereich, offenbar wieder 4 Kanäle ausgehend aktiv (wenn auch nicht mit 64QAM und kein DOCSIS 3.1). Offenbar wurde der Powerlevel etwas reduziert? Wo wäre der Normbereich?

 

Trotzdem noch viele nicht behebbare Fehler, aber fühlt sich deutlich besser an. 55MBit down und 16Mbit up, Pakete gehen alle durch. Das sind Werte, mit denen ich erstmal wieder arbeiten kann, wenns so bleibt.

 

Vielen Dank für deinen ehrenamtlichen Einsatz hier Siegmar und auch Danke an den Vodafone Kollegen, der im Hintergrund offenbar Dinge getan hat. 🙂

 

LG Tim

Hallo FiSI_NMS,

die zulässigen Pegel findest Du auf dieser Seite. Für den Rückkanal sollte der für DOCSIS 3.0 Kanäle im Bereich 37,1 bis 51,0 dBmV liegen (unten rechts in der Liste). Bei der Empfangsrichtung sollte der Pegel für DOCSIS 3.0 Kanäle mit 64QAM Modulation im Bereich von -11,9 bis 12,0 dBmV und für 256 QAM modulierte Kanäle im Bereich von -5,9 bis 18,0 dBmV liegen. Auch da liegen immer noch viele Kanäle nicht in der Norm. Für den DOCSIS 3.1 Kanal mit einer Modulation von 4096QAM soll der Pegel im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liege. Der ist bei Dir also auch zu niedrig.

Viele Grüße Siegmar

P.S.: Im Anhang die Daten meiner Fritz-Box. Die Fehler sind in den letzten 195 Tagen aufgelaufen.

Bildschirmfoto vom 2024-07-16 21-39-31.png