abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme nach Umstellung in Landshut
RalleFCB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo...

seit der Umstellung in Landshut kann ich einige HD Sender (Das Erste, WDR, Arte) nicht mehr aufnehmen oder zeitversetzt ansehen. Ich bin Kabelkunde (über Hausgemeinschaft), habe das Paket "TV Basis HD Kabel" und nutze einen Sky Q Receiver...   er meldet: Aus lizenrechtlichen Gründen kannst Du die Sendung nicht anhalten... [11070] Woran könnte das liegen?

 

Beste Grüße,

Ralf

19 Antworten 19

Hallo Marco,

scheinbar wird aktuell in Landshut "gearbeitet", denn jetzt ist auch Das Erste HD weg, also es geht weder Das Erste HD noch SD !  😕

 

Viele Grüße,

Ralf

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ralle,

 

schickst Du mir bitte noch Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@RalleFCB  schrieb:

Jetzt habe ich mich mal einige Stunden in der Sky-Community und im Netz umgesehen und einiges zum Thema Aufnehmen und Spulen gefunden:

  1. Problem:
    Grundsätzlich scheint es ein bekanntes Problem zu sein, dass man HD bzw. HD+-Sender nicht aufnehmen kann, wenn der Receiver nicht die entsprechende Entschlüsselung der verschlüsselten HD/HD+ Sender durchführen kann… UND die RTL-Senderfamilie hat zusätzliche Hürden eingebaut, so dass man im Besten Fall die Sendung aufnehmen, aber nicht „vor- und Zurück-Spulen“ kann…
         https://www.techbook.de/entertainment/hd-sender-aufnehmen-rtl-vox-n-tv 
         https://www.turn-on.de/article/hd-so-kannst-du-private-hd-sender-aufzeichnen-35946?from=https%3A%2F%...

Pro7 / SAT.1 hatten das auch mal, haben es aber wieder gelockert. Die kann man/ich mit meiner Konfig (Sky Q und VKD) aufnehmen und Spulen, bei den RTL-Sendern geht gar nichts.

Ist eigentlich nichts neues.

Nur HD+ und CI+ bei VF und dem Sky Q nicht zutreffend. HD+ gibt es nur über Sat, bei VF muß man das Basic TV Paket buchen. Im Sky Q wird ja kein CI+Modul genutzt.

Aber, hier setzt Sky eine Forderung der Privaten in HD um, speziell der RTL'er, da spielt es auch keine Rolle ob der Sky Q für Kabel oder Sat genutzt wird. Vodafone hat darauf keinen Einfluß.

Nur zur Info, VF Geräte können die Privaten in HD aufnehmen, nur bei den RTL'ern in HD gibt es da ne Vorspulsperre. Aber der Sky Q ist kein VF eigenes Gerät.


@RalleFCB  schrieb:
  1. Problem:
    Ein weiteres Problem scheint nun Sky mit dem Sky Q Receiver zu haben…

Aus einem Sky-Chat vom 20.08.2021:
Dass es beim Sky Q Receiver (egal ob über Kabel oder Satellit) bei den Fernsehsendern auf den Programmplätzen ab 1.000 keinen EPG / TV Guide gibt und man diese Sender demzufolge nicht aufnehmen kann und auch nicht pausieren bzw. vor- und zurückspulen kann, ist normal.
Das ganze gibt es, seit es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die SkyQ Gerätesoftware gibt und das Gerät sich seitdem der Sky Q Receiver nennt. Also seit dem 02. Mai 2018.

Dieses Problem ist hier im Sky Forum seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware von sehr vielen Sky Kunden andauernd bemängelt worden. Bis zum heutigen Tag ist das nicht geändert worden. Und warum man da nichts macht bzw. nichts machen kann, wurde meines Wissens nach bis jetzt nie von Sky kommuniziert.

Wenn ich jetzt noch die Info von „ChrisFR1“ dazu nehme (Vielen Dank!), wäre nur ncoh die Frage, ob VKD die Benennung dieser betroffenen Sender ändern kann / will oder sogar muss, weil es ein Fehler ist und eine für die korrekte Zuordnung nötige Information fehlt oder ob es kein „Muss“ für diese fehlende Information gibt und Sky seine Zuordnung anders besser programmieren müsste…
Warum fehlt diese Information nur bei wenigen ARD-Sendern?

Das ist eine Sky Q eigenen Geschichte auf die VF keinen Einfluß hat, der Sky Q sortiert nach eigenen Vorgaben.

Normalerweise, so wars ja auch vorher bei euch sind alle ÖR Sender unter 1000, das sollte auch weiterhin so sein, nur irgendwie funktioniert das aktuell nicht so wirklich.

Aktueller Stand: https://community.sky.de/t5/Receiver/Fehlercode-11070-neue-Senderliste/m-p/661402#M346068

Bitte versuchen.

Was deine Senderliste angeht, wenn ich die so mit der von meinem Sky Q vergleiche, was fällt auf?

Auch da ist die Mehrzahl der Sender über 1000. Ausnahme die ÖR Sender so wie die normalen Privaten in HD und auch in SD, jene sind alle unter 1000. Allerdings, bei mir wird wohl erst in Januar umgestellt.

Jene Sender die nicht zu den genannten gehören, die werden auch da bleiben, da kann VF nichts machen. Sky sortiert im Sky Q Sender die z.B. von einem anderen Anbieter kommen auf den Plätzen über 1000 ein.

Daran wird sich auch nichts ändern, Sky hatte ja Jahre dazu Zeit das was zu tun, nur die haben diesbezüglich nichts unternommen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Ein erneuter Sendersuchlauf soeben hat nicht geholfen / nichts verändert.

Ich hatte ja geschrieben, dass der Sky Q die Sender nach einer bestimmten (eigenen) Logik einsortiert und die, die er nicht "erkennt" auf die Kanäle > 1000 legt un die dann kein EPG bekommen/haben und nicht aufgenommen werden können. ABER: das Problem ist erst nach der Umstellung durch VF aufgetreten. Jetzt ist die Frage, was hat sich geändert? Sky sagt, es würden Informationen fehlen, um diese Sender so wie vorher "zu erkennen" - die anderen Sender werden ja nach wie vor erkannt und auf Kanäle < 1000 gelegt. 

Für mich stellt sich jetzt die Frage, muss VF bestimmte Informationen zum erkennen der Sender mitschicken oder sollten sie es zur Lösung des Problems wieder mitschicken oder geht es nicht mehr das so zu schicken wie vor der Umstellung (hab ja keine Ahnung was geändert wurde, aber es wurde ja wohl was geändert). Wenn es geht, kann VF viele Kunden, die den Sky Q haben, glücklich machen.

VG Ralf

Hallo Ralf,

hast Du schon mal die Box auf die Werks-Einstellung zurück gesetzt, damit sie alle bisher gefunden Sender vergisst und beim Sender Suchlauf danach alles vom Anfang neu einsortiert.

Viele Grüße Siegmar

siehe auch hier:

Gelöst: Ausfall von vielen TV-Sendern in Landshut - Vodafone Community

Könnte man eventuell zusammenführen


@Sigi-DD  schrieb:

hast Du schon mal die Box auf die Werks-Einstellung zurück gesetzt, damit sie alle bisher gefunden Sender vergisst und beim Sender Suchlauf danach alles vom Anfang neu einsortiert.


Das funktioniert beim Sky Q nicht, der hat ne vorgefertigte Senderliste wo die Sender mehr oder weniger nach Sky gutdünken sortiert werden.

@RalleFCB  schrieb:

Ich hatte ja geschrieben, dass der Sky Q die Sender nach einer bestimmten (eigenen) Logik einsortiert


Richtig, der Sky Q nutzt da seine eigene "Logik", nur woher hat der die?

Es ist also vorgegeben wie die Sender einzusortieren sind.

Da es ja Sky Q Sat und Sky Q Kabelreceiver gibt, ist die Sortierung bei den Sky Sendern gleich, in Abhängigkeit was da beim Kabelanbieter zu empfangen ist. Da gibt es Unterschiede, bei VF wird kein Sat für die Sky Sender  genutzt, das erfolgt ne Direktzuführung von Sky, welches dann VF ins Netz einspeist. Egal ob exKD oder exUM, das ist bei beiden gleich.

VF hat in Landshut und auch in Freiburg, die fast die komplette Frequenzbelegung geändert, im exKD Gebiet weniger, im exUM Gebiet mehr.

Dabei wurden auch einige ID's geändert die das erkennen der Sender ermöglichen. Das ist aber in Landshut und Freiburg jetzt gleich.

Und genau das scheint das Drama zu verursachen. 

@RalleFCB   schrieb:

Jetzt ist die Frage, was hat sich geändert? Sky sagt, es würden Informationen fehlen, um diese Sender so wie vorher "zu erkennen" - die anderen Sender werden ja nach wie vor erkannt und auf Kanäle < 1000 gelegt. 


Ich glaub nicht das seitens VF da Informationen fehlen, z.B. wegen dem EPG, das kannst mit jedem Gerät gegentesten. Z.B. deinem TV.

Es scheint eher so zu sei, das die aktuelle Programmierliste im Sky Q nicht aktuell ist, auf Grund dessen dann genau eben jens passiert, die ÖR Sender sind über 1000.

EPG, der Sky Q nutzt da seinen eigenen, fast alle Sender über 1000 haben einen Sender EPG, läßt sich auch z.B. mit einem TV überprüfen. Im Sky Q wird das wohl blockiert, nur Sky weiß warum.

Der EPG ist bei verschlüsselten Sendern nicht verschlüsselt.

 

Die nächste Frage, Sky hat da was getan, in Freiburg scheint das ja zu funktionieren, nur in Landshut nicht?

Deshalb die Frage, wieviele Sender empfängt dein Sky Q?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi Peter165,

Vielen Dank für Deine Nachrichten hier und im Sky-Chat.

Die Anzahl an Sendern in LA hast Du ja schon erfahren, 250 sind es (natürlich) auch bei mir.

Dann warten wir mal auf Sky... ;-/

VG Ralf

Hallo zusammen,

seit Donnerstag sind die betroffenen Sender auch in Landshut wieder unter 1000 !

Grüße, Ralf


@RalleFCB  schrieb:

Dann warten wir mal auf Sky... ;-/


Hat zwar gedauert, aber Sky hats doch hinbekommen.

Du hast ne Lösung markiert, bei dir sind die Sender wieder da wo die sein sollen, deshalb kommt hier ein Schloß ran.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57