- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.02.2025 22:32
Hallo,
ich kann leider keinen Sender ohne Bild und Tonaussetzer bzw. Pixelbildung anschauen.
Ich habe einen 250er Kabel-Internetanschluss und versuche auf meinem Laptop (WLAN) TV zu schauen. Empfang an Box 287Mbit/s, WLAN an Laptop 433Mbit/s. Auch am Desktop PC (LAN) sieht es nicht besser aus.
Ich habe keine Ahnung was da falsch läuft. Müssen da evtl. die Pegel neu eingestellt werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 16:53
@Sigi-DD schrieb:denn der voreingestellte Name ist bei alle Fritz-Boxen vom gleichen Typ gleich
inzwischen hängt AVM da immer noch was hinten dran, z.B. "FRITZ!Box 6591 Cable MX"
bei einer anderen 6591 dann am Ende QZ oder irgendeine andere Kombination

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.02.2025 17:28 - bearbeitet 04.02.2025 17:37
Nicht, dass da etwas durcheinander kommt:
Ich hatte den Laptop ja in der Fritzbox priorisiert. An den VLC-Einstellungen im Desktop-PC hatte ich nichts verändert. Der ist per LAN verbunden. Gestern Abend hatte ich da noch große Probleme, heute Nachmittag war alles in Ordnung. Laptop am LAN ist auch alles in Ordnung. Den 1260 brauche ich als Knotenpunkt für meinen E2-Receiver, der per LAN dort angeschlossen ist, da ich kein Netzwerkkabel quer durch die Luft vom 3000 im Flur ziehen möchte. Leider kann ich ins WZ kein Netzwerkkabel in den Keller ziehen, da ich durch ein vorhandenes Leerrohr, in dem sich schon ein Koaxkabel befindet, den Einziehdraht nicht durch bekomme.
Aber im Normalfall müsste es doch möglich sein, Kabel-TV am Laptop über die Fritzbox auch per WLAN zu schauen. Youtube-Videos sind ja auch kein Problem. Und Videos von meinem NAS auch nicht. 400Mbit/s sind ja wohl vollkommen ausreichend. Das Problem muss einen anderen Grund haben als die WLAN-Geschwindigkeit.
Meine Box ist übrigens eine 6591 LH
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 17:39
ich denke ich habe das schon richtig verstanden
aktuell: Fritzbox <LAN> 3000er <WLAN> 1260 <WLAN> Laptop
ähnlich wie hier nur bei dir der erste Hop über LAN
mal probieren solltest du: Fritzbox <LAN> 3000er <WLAN> Laptop

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.02.2025 17:42 - bearbeitet 04.02.2025 17:43
Hallo OnkelFax,
@OnkelFax schrieb:
Youtube-Videos sind ja auch kein Problem. Und Videos von meinem NAS auch nicht. 400Mbit/s sind ja wohl vollkommen ausreichend. Das Problem muss einen anderen Grund haben als die WLAN-Geschwindigkeit.
die reduzieren meist die Qualität soweit, bis es reicht und bestehen nicht auf 1080p. Versuche es doch mal nur mit SD Sendern, da sollte es deutlich besser funktionieren, da wesentlich weniger Daten übertragen werden müssen.
Mit der Fritz!App WLAN kann man auch eine Langzeitmessung des WLAN Speed machen. Starte doch mal eine Langzeitmessung, wenn das Handy neben dem Rechner liegt. Die Messung sollte mindestens 30 Minuten dauern. Am Ende wird der Speed grafisch angezeigt und es wird der der minimale, der maximale und der durchschnittliche Speed angezeigt. Für eine fehlerfreie Übertragung einer HD Sendung darf der WLAN Speed nie unter 20 Mbit/s einbrechen!
Die Puffer Einstellung im VLC solltest Du unbedingt machen!
Viele Grüße Siegmar

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 17:48
ist auch ab und zu, ist ja alles im Mesh. Manchmal über 3000 verbunden, manchmal über 1260
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 17:54
hast du es nun getestet wenn der 1260 aus ist oder nicht?
ist doch auch nur ein Test, kannst du ja danach wieder einstecken 😉

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 18:03
Hallo OnkelFax,
dann siehe doch mal in den Report Daten nach, ob sich ein WLAN Gerät ständig ab und anmeldet. Ältere WLAN Geräte kommen nicht immer mit dem Mesh zurecht und es kommt zu ständigen An- und Abmeldungen im WLAN. Wenn es bei Dir ein Gerät gibt, das sich so verhält, dann schalte das mal aus.
Viele Grüße Siegmar

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 18:28
30min Messung:
min 185Mbit/s - max 577Mbit/s - durchschn. 470Mbit/s
Signalstärke min -55 dBm - Durchschnitt -50 dBm
Latenz min 2 ms - max 92 ms - Durchschnitt 5 ms

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 18:47
Wo finde ich diese Report Daten?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 19:02
Hallo OnkelFax,
in der Fritz-Box unter: /System/Ereignisse/WLAN. Das dürfte es auch im Repeater geben.
Viele Grüße Siegmar