1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur Ärger, nervt nur noch!
hernburg
Rookie
Rookie

Diese Nachricht hätte ich auch in anderen Bereichen posten können, habe mich mal für diesen entschieden!

Ein Bekannter von uns , 75 Jahre alt, hat seit Jahren Kabelfernsehen bei Vodafone, bislang war er, bis auf die alle paar Monaten auftretenen Ausfälle, z.B. bei/nach Gewittern auch zufrieden.

Nun hat er aber vor einigen Wochen zusätzlich auch Internet gebucht und da fingen die Probleme an. Er hat einen Router (weiß spontan nicht welchen)  erhalten und die GigaTV Cable Box 2.

Der Vertragsabschluß war schon fragwürdig: Man hat ihm einen 1 GB-Vertrag angedreht! Einem 75-jährigen,wo jeder merkt, der hat technisch Null Ahnung, lebt alleine und außer ein bißchen surfen und vielleicht mal die Mediathek nutzen, dafür benötigt es keine GB-Leitung, dass hätte ein seriöser Mitarbeiter im Vodafone-Shop erkennen müssen. Angeblich kann man aber in den ersten sechs Monaten noch downgraden... hoffentlich!

Jetzt aber zu den technischen Problemen.

Da er älter ist, technisch wenig bewandert und er ein Bekannter der Familie ist, kümmern wir uns um ihn. Wegen diverser Probleme mit dem  Receiver/Router war ich dreimal bei ihm, zigmal am Telefon geholfen.

Warum? Ständig diverse Störungen!

Fehlermeldungen Router , kein Internet, kein Telefon. Wie oft wurde schon ein Reset durchgeführt, der jedes Mal ca. 45 Minuten dauerte!? Fünf-, sechsmal

Meistens gibt es allerdings Probleme mit dem Receiver, immer andere Fehlermeldungen:

- Keine Verbindung zum Internet, obwohl am Router keine Fehler angezeigt werden!

- Sendertabelle kann nicht geladen werden

- Starten Sie Ihren Receiver neu

- Häufiger die Meldung: Rufen Sie die Service-Hotline an!

-Dann hängt sich der Receiver ständig auf, z.B. beim Umschalten der Programme.

 

Behelfen kann man sich oft dadurch, dass man den Antennenstecker vom Receiver entfernt und direkt am TV anschließt , so kann er zumindest TV schauen, aber natürlich die Privaten nicht in HD und eine Lösung ist das ja auch nicht! Geht natürlich auch nur, wenn das Problem am Receiver liegt, dass ist ja nicht immer der Fall.

 

Wie oft kann er sich mit seinem Smartphone nicht via WLAN mit dem Router, ins Internet verbinden? X-Mal!

Liegt es am Smartphone? Nein, denn bei mir klappt es ja dann auch nicht! Obwohl am Router kein Fehler zu erkennen, wie ich auch schon oben erwähnte!

Zusammengefasst: Ich bin tierisch genervt, opfere ständig meine Freizeit, nun schon wieder zwei Stunden (mit ihm telefoniert, hier registiert, den Beitrag geschrieben). Gäbe es keine oder weniger Probleme und wäre ich kein so guter Mensch, könnte ich

wesentlich beruhigter leben und meine Freizeit mehr genießen.

Wie erwähnt, die Problempalette ist lang: Router, Receiver, allgemeine Störung von Vodafone-TV/Internet.

75 Jahre alt, gehbehindert, Frau nicht mehr da, außer TV hat er kaum noch Hobbys! Und dann nur Ärger! Die Frustation und Wut ist auch bei ihm groß! Verständlich!

Am liebsten würde er vom Vertrag , zumindest Internet , zurücktreten, aber so kulant ist Vodafone gewiss nicht!

 

 

 

1 Antwort 1
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo hernburg,

die GigaTV-Cable-Box-2 benötigt einen permanenten Internet Zugang. Wenn also das Internet ständig weg ist, dann kann auch die GB2 nicht funktionieren. Es sollte also zuerst der Internet Anschluss überprüft werden. Der Router verbindet sich über 2 Bündel von DOCSIS Kanälen im Kabel mit dem Internet. Ein großes Bündel für den Download und ein kleines für den Upload, was auch als Rückkanal bezeichnet wird. Die Router haben alle eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel und mehr von allen DOCSIS Daten Kanälen angezeigt werden. Wenn dort nicht alles im Normbereich liegt, dann kann es zu den von Dir beschriebenen Problemen kommen. Die Login Daten vom Router sind meist auf einem Aufkleber zu finden. Mache bitte Bilder auf denen die Werte aller DOCSIS Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar