abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neues Glasfaserkabel TV - bis in die Wohnung?
Dora_1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

uns wurde von der Hausverwaltung zugesichert, dass im Laufe des Jahres die aktuellen Kabelleitungen modernisiert werden (69181 Leimen). Ich nehme an, Austausch gegen Glasfaserkabel.

 

Passiert diese Modernisierung nur bis zum Verteilerkasten im Haus, oder werden alle Kabel inkl. denen in den einzelnen Wohnung erneuert?

 

Mit freundlichem Gruß,

  Dora

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei einer Erneuerung der Kabelanlage wird NICHT auf Glasfaser umgebaut, sondern maximal auf Koax-Basis eine Sternverkabelung hergestellt (sofern nicht bereits vorhanden).

Dora_1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antwort, leider werde ich daraus nicht ganz schlau was meine eigentlich Frage angeht. 😄 Vodafone hat bei der Neuaufsetzung des TV-Versorgungsvertrags (ab 01. Januar 2024) zugesichert, die Leitungen zu modernisieren.

 

Meine Frage ist, ob diese TV-Leitungen auch in den Wohnungen erneuert werden (die Art der Leitung ist erstmal egal). Wenn nicht, müssen wir auf eigene Kosten eine neue Leitung legen lassen, da hier vermutlich irgendwo ein Leitungsdefekt besteht (kein TV Signal).

runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Wenn es eine VV gibt und du einen Einzelnutzer hast, dann melde einfach eine TV Störung. 

Danke Dir für Deine Rückmeldung. Störung wurde gemeldet, der Techniker ist ratlos. Neue Leitung ist die letzte Option.

 

Wie gesagt, ich benötige bitte Hilfe bei meiner Fragestellung, ob bei der Modernisierung auch Kabel IN der Wohnung getauscht /modernisiert werden.

runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

War denn ein Techniker vor Ort? Wieso war der ratlos? 

 

Deine Frage kann hier nicht beantwortet werden - die Hausverwaltung kennt den Vertrag. Wir nicht. In der Regel wird bei einer vollständigen NE4 Modernisierung aber auch die Verkabelung in den Wohnungen erneuert. Das muss aber nicht passieren. Es würde ja jetzt auch gar nicht dein Problem lösen.

Laut Hausverwaltung werden auch die Kabel im haus erneuert, aber warum sollte ich der Hausverwaltung blind vertrauen?

 

Es hilft mir jedoch schon sehr weiter, dass Du mir die Möglichkeit nennst, dass es diese Option der Wohnungsverkabelung überhaupt gibt. 🙂

 

Techniker war mehrmals vor Ort, aufgrund fehlender Pläne der Kabelstruktur kann nicht sicher gesagt werden, wie die Kabel verlaufen, aber laut Buchse scheint das Kabel von unten zu kommen und bei mir zu enden. Das Signal bei meiner Nachbarin unter mir ist einwandfrei, bei mir ist fast kein Signal messbar. Laut Techniker muss es also irgendwo dazwischen einen Fehler geben. Das wird dann wohl die Leitung sein.