Neue TV Frequenzen ab dem 2.9.2025
kappi253
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am 2.9.2025 wurden in unserem Kabel-Netz die Senderfrequenzen wie angekündigt umgestellt.

An allen Fernsehern ist ein neuer Sendersuchlauf erforderlich.

Den habe ich auch durchgeführt, allerdings fehlen einige Sender wie z.b. RTL und SAT1 sowie Regionale Sender.

Es liegt nicht am Anschluß in unserem Haus, da der Fehler bei allen Empfängern an unterschiedlichen Orten auftritt.

Was wird hier von Vodafone unternommen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
kappi253
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wunder gibt es immer wieder!

Ich habe gerade einen neuen Suchlauf gemacht, alles da!

RTL, SAT1, WDR Wuppertal HD 

Danke an alle Mitleidenden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

108 Antworten 108
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo kappi253,

hast Du vor dem Suchlauf auch die alte Liste gelöscht oder einen Werksreset auf dem Gerät ausgeführt?

Viele Grüße Siegmar

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

@kappi253  schrieb:

Was sagt denn der technische Support zu deiner Störungsmeldung?

Peter165
SuperUser
SuperUser

@kappi253  schrieb:

Es liegt nicht am Anschluß in unserem Haus, da der Fehler bei allen Empfängern an unterschiedlichen Orten auftritt.

Zuerst mal die Frage, die HD Sender oder die SD Sender?

Und die Frage, welche Geräte werden genutzt?

Im Zuge der Umstellung wird auch für die SD Sender der Videocodec H.264 genutzt. Sprich Geräte die das nicht können da bleiben die SD Sender dunkel bzw. sind nicht mehr zu empfangen.

Auch wurden die genannten Sender egal ob HD oder SD auf eine Frequenz (410 MHz) verschoben zusammen mit anderen regionalen Sendern, ich denk da ist eine Werkseinstellung wie von @Sigi-DD erwähnt sehr sinnvoll.

@kappi253  schrieb:

Gute Frage, wenn die Geräte nicht H.264 unterstützen, dann ist der Kunde verantwortlich, aktuelle wie auch die alten HD fähigen Geräte können das ja.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
kroerig82
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einem ähnlichen Problem. Mir fehlen auch ein paar Sender und zwar die, die auf den folgenden Frequenzen liegen:

• S34, 410 MHz, 256QAM, 6900 KSym/s
  • S40, 458 MHz, 256QAM, 6900 KSym/s
  • S41, 466 MHz, 256QAM, 6900 KSym/s

Weder der Samsung TV noch mein PC mit TV Karte + DVBViewer finden auf diesen Frequenzen irgendein Signal. Beide Geräte sind HD fähig, denn vor der Umstellung diese Nacht konnte ich ja z.B. den WDR Wuppertal in HD (vormals Programmplatz 30) schauen. Jetzt taucht er beim Frequenzscan nicht auf.

Die Nachbarn schauen leider SAT bzw. IPTV, da kann ich nicht fragen, ob denen die Sender auch fehlen. Dann wüsste ich, dass der Fehler nicht im Haus liegt.

Hallo kroerig82,

was bei Dir auf welcher Frequenz übertragen wird, findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort oben eingibst. Ich habe mal Wuppertal gewählt. Da gibt es auf 466 MHz nur noch Radio Sender. Kannst Du alle Sender auf den drei Frequenzen nicht empfangen? Gibt es noch andere Sender, bei denen Du Probleme hast?

Viele Grüße Siegmar

kroerig82
Digitalisierer
Digitalisierer

Von dieser Liste habe ich ja die Frequenzen. Und nur auf den genannten kommt nichts an. Alle anderen funktionieren.

Hallo kroerig82,

dann solltest Du die Störung an der Hotline melden oder du machst das schriftlich über einen dieser Kontakte. Nutze am besten WhatsApp.

Viele Grüße Siegmar

kroerig82
Digitalisierer
Digitalisierer

Wo finde ich denn da ein simples Formular zur Störungsmeldung? Dieser bescheuerte KI Assistent taugt nämlich nichts. Und die Störungssuche meldet "keine Störung".
Inzwischen habe ich auch zwei weitere Kunden im Stadtgebiet gefunden, bei denen sich sich genauso verhält. Auch hier fehlen die Regionalmultiplexe.

Ich nutzte keine US SpyWare.

Hallo kroerig82,

es gibt unter den Kontakten auch eine Nummer für SMS. Dort wird Tobi aber auch erst Deine Kontaktdaten und Kundennummern oder die Service ID haben wollen, bevor er eine Fehlermeldung entgegen nimmt. Immer nur genau das machen was er haben will und nichts zusätzlich schreiben. Dann gibt es ja auch noch hier ganz unten das Kontaktformular.

Viele Grüße Siegmar