Frage
Antwort
Lösung
am 18.06.2024 13:43
Ich habe am 23.5.2024 eine neue Horizon Box zugesendet bekommen, da die alte sich nicht bzw. nicht dauerhaft mit dem Internet verbindet, sodass ich seit Monaten keine TV-Aufnahmen durchführen konnte. Die neue Box ist installiert, im Client Modus mit dem Internet verbunden und das Aufnehmen (auch mehrere Sender parallel) klappt auch.
Ich kann aber seit diesem Tage keine privaten TV-Sender mehr empfangen. ARD, ZDF, 3. Phoenix, arte etc. funktionieren einwandfrei. Ich bekomme stets die Fehlermeldung, die Sender seien Teil eine Abo Pakets und ich müsse die freischalten lassen. Ich habe bereits dreimal die in der Fehlermeldung angegebene Nummer angerufen und das Problem mit Hotline-Mitarbeitern besprochen. Neben einigen Maßnahmen (Neustart etc.) wurden zwei Tickets aufgemacht (das letzte vom 4.6.2024 also von vor 14!! Tagen), die beide im Status verharren, dass es bei meinem TV-Anschluss zu einer Störung kommen könne. Seitdem ist nichts mehr passiert.
Ganz ehrlich: meine Geduld geht so ganz langsam zu Ende und ich hätte gerne einfach nur die von mir bezahlten Leistungen. Ich bitte daher auf diesem Wege um Hilfe.
am 18.06.2024 18:44
Hallo Siegmar,
die Bo sah neu aus, als ich sie ausgepackt habe. Kam ja direkt von Vodafone. Nachdem die Box die Installation durchlaufen hatte, war die Senderliste exakt die gleiche, wie auf meiner alten Box. Die Sender waren genau in der gleichen Reihenfolge angeordnet.
Zum Stand: es ist immer noch nichts passiet, ich bekomme die gleich Anzeige und kein Bild. Was interessant ist: ich habe gerade nochmal die SmartCard Akitiverung durchgeführt (die Stunde ist ja lange vorbei) und jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ich werde nachher mal schauen, ob es die Sender noch an anderer Position in der Liste gibt, was ich aber nicht glaube.
Freundliche Grüße
Andeas
am 19.06.2024 13:02
Wir haben gerade exakt das gleiche Problem. Bei uns hat es erstmal 2 Wochen und rund 10 Tickets/Anrufe gedauert, bis sich jemand erbarmt hat, uns eine Austausch-HorizonBox zuzusenden. Zuvor wollte man uns gar nicht helfen, sondern nur einen neuen Vertrag mit einer Giga-Box aufschwatzen. Zusätzlich zu den fehlenden privaten HD-Sendern, fehlt bei uns das gebuchte TV-Paket (BIG-TV?), wo Universal-TV, AXN, 13thStreet ect. dabei ist, ebenso SKY one (VF). Wir telefonieren fast täglich mit der Hotline, werden entweder vertröstet oder einfach nur noch nachweislich angelogen. Ich habe alle Vorgänge/Telefonate mit denen Chronologisch inkl. Namen und Dauer aufgelistet. Wir sind kurz davor, einen Anwalt oder die Presse einzuschalten. Bei meinem letzten Anruf sollte ich angeblich innerhalb von 2 Stunden von jemandem zurückgerufen werden, da was zu "Sagen" hätte. Passiert ist...3x dürft ihr raten.... nix!! Mir ist bekannt, dass es sich um einen User helfen User Forum handelt. Jedoch kann man IMHO mit solchen Posts andere nur warnen, bevor sich jemand freiwillig für so einen inkompetenten und dilettantischen Laden entscheidet. Wir wären jedenfalls niemals freiwillig zu Vodafone (Übernahme Unitymedia) und sind nur noch gezwungener weise bei denen, da Glasfaser noch nicht liegt und über Kupfer nur 16Mbit/s möglich wären.
am 19.06.2024 13:17
Hallo Olli987,
Danke für den Post und Informationen. Seit gestern Abend weiß ich, dass ich wohl nicht alleine bin mit dem Problem und Dein Post bestätigt das zusätzlich. In der Tat stellt das Verhalten von Vodafone eine absolute Unverschämtheit dar. Die Hotline-Mitarbeiter arbeiten nur ihr Standardprogramm ab und sind teilweise intellektuell nicht dazu in der Lage, überhaupt das Problem zu verstehen. Ich bin ebenfalls durch die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone in diese Situation geraten, mit der alten, weißen Unitymedia-Box hat alles super funktioniert, es gab nie Probleme. Auch die Aufschwatzversuche anstatt echter Hilfestellung kenne ich. Wenn man dann versucht, von den Verkäufern Garantien zu bekommen, dass wenigstens das neue (und natürlich teurere) Paket funktioniert, ist natürlich sofort Ende.
Ich bin ebenfalls restlos bedient und gerne bereit mich an rechtlichen oder auch Presseaktionen zu beteiligen.
Man muss sich das mal vorstellen, mir werden seit Monaten bezahlte Leistungen (erst die Aufnahmefunktion, dann Privatsender in HD) verweigert und ich werde somit dazu gezwungen, Stunde um Stunde in sinnlosen Hotlinegesprächen zu verbringen oder mich mit debilen Telefonrobotern auseinanderzuseten.
Ich verlange von Vodafone innerhalb der nächsten 48h meine Privat TV HD-Sender freizuschalten. Wenn das passiert ist, möchte ich eine Entschädigung für die Minderleistungen der vergangenen Monate und Informationen dazu, was ich mit der alten Box machen soll.
am 19.06.2024 14:17
der Fehler 6000 ist aktuell eine allgemeine Störung im System bei Vodafone - zu Giga TV by HZ
da kann man nur abwarten, dass die IT die Sache hoffentlich bald klärt
oder auf andere Geräte o so umsteigen
am 19.06.2024 15:02
Ja genau: Fehler 6000. Wenn es jedoch eine allgemeine Störung im System bei Vodafone - zu Giga TV by HZ ist /wäre, sollte man da nicht diese Info von der Hotline bekommen? Dass dies bekannt sei? Dass daran gearbeitet wird? Prognose wie lange? Oder dass sein Ticket an das Master-Ticket XYZ drangehangen wurde? Achja, wie war das nochmal mit deren Inkompetenz?! Ich weiss: User helfen User Forum, daher: rhetorische Fragen. Was ich inzwischen in den letzten Wochen an Aussagen erhalten habe, könnte ich ein Buch mit füllen. Und so oft und penetrant, wie man zum Wechsel zur Giga-TV Box genötigt wird; ein Schelm wer dabei böses denkt: Warum sollte man den Fehler 6000 beheben oder zumindest mit Hochdruck daran arbeiten, wenn man durchs reine Aussitzen den Kunden zum Wechsel nötigen kann.
19.06.2024 16:04 - bearbeitet 19.06.2024 16:05
Ich muss Daten-Fan Recht geben. Das allermindeste, was ich erwarte, ist, dass ein Konzern wie Vodafone dazu in der Lage ist, solche Probleme dem Kunden konsistent zu kommunizieren. Dazu kommt: die Aussage: "das sei aktuell!! ein Problem" ist eine ziemliche Frechheit. Ich habe seit dem 23.5.2024 ein Ticket in dieser Sache. Ein weiteres seit dem 4.6.2024, da kann man wohl kaum von "aktuellem Problem" sprechen. Was ich dahingegegen nicht habe, ist irgendeine Aussage, wie lange dieser Zustand noch anhält. 1 Tag? 10 Tage? 10 Monate? Nochmal: ich erwarte in naher Zukunft einen Lösungsvorschlag, wie auch immer der aussieht. Und selbstverständlich ein Angbeot für eine angemessene Entschädigung für die nicht erhaltenen Leistungen.
am 19.06.2024 17:01
Hallo Olli987,
@Olli987 schrieb:
Wir wären jedenfalls niemals freiwillig zu Vodafone (Übernahme Unitymedia) und sind nur noch gezwungener weise bei denen, da Glasfaser noch nicht liegt und über Kupfer nur 16Mbit/s möglich wären.
das über Kupfer nur 16Mbit/s möglich wären ist falsch. Über einen Kabelanschluss sind bis zu 1000 Mbit/s möglich und über eine DSL Anschluss bis zu 250 Mbit/s und beide arbeiten über Kupferkabel. Es kann natürlich sein, das in Deiner Region die Kupferkabel nicht so weit ausgebaut sind. aber es gibt keine generelle Beschränkung auf nur 16Mbit/s auf Kupferkabel.
Ich habe seit mehreren Jahren einen 1000Mbit/s Kabel Anschluss und dieser Speed liegt bei mir auch immer an.
Viele Grüße Siegmar
am 19.06.2024 17:55
Mit Kupfer meinte ich die Telefonleitung/DSL in unserer Straße. Über TV Kabelanschluss ist bei uns auch 1Gbit/s möglich. Jedoch hierfür als Anbieter leider nur Vodafone.
Vorhin meinen täglichen Anruf bei der Hotline erledigt. Einfach unfassbar dummdreist die Lösungsvorschläge die hirnlos von irgendwelchen Gesprächsleitfäden abgelesen werden. Heute sollte ich die Smartcard aus der Horizon Box rausnehmen, einen Neustart machen und danach einen Sendersuchlauf starten. Auf meine Einwände, die HZ Box hat keine physikalische Smartcard und einen manuellen Suchlauf kann man auch nicht starten, wurde gar nicht eingegangen. Als ich dann was "lauter" wurde, wurde wieder ein Ticket (geführt Ticket Nr. 20) aufgenommen
am 19.06.2024 20:31
Die Damen und Herren von Vodafone sind offenbar beinhart. Wenn sich bei mir bis Ende der Woche nichts tut, dann liegt das beim Anwalt. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung und ganz gute Kontakte. Ich bin nicht bereit mir das länger gefallen zu lassen.